Ständige GPS-Verbindungsabrisse (CM) - defekt?

M

miyagi83

Ambitioniertes Mitglied
2
Das wird mein letzter Versuch, mein GPS doch noch irgendwie zum laufen zu bringen.
Das Hauptproblem ist, dass ich sporadische GPS-Verbindungsabrisse habe, bis kein Fix mehr möglich ist. Wenn ich eine Fahrt starte, ist der erste Fix binnen Sekunden (<5) da. Danach fahre ich mehrere Kilometer und alles funktioniert bestens, bis die GPS-Verbindung verloren geht. Anschließend folgt meistens eine Phase, in der immer mal wieder ein Fix zustande kommt, der unterschiedlich lange aufrecht erhalten wird. Letztendlich schafft es das Defy nicht mehr einen Fix zu realisieren.

Dieses Verhalten ist zu beobachten, seitdem ich Custom-ROMs nutze (CM7, CM9 und CM10), was natürlich Zufall sein kann. Probiert habe ich schon so ziemlich jeden Fix, der irgendwo im Netz zu finden ist inkl. eigenen Modifikationen (mit diversen Variationen der gps.conf, location.cfg, gpsconfig.xml). Einige mal dachte ich schon, dass das Problem jetzt behoben sei, da ich eine Strecke von 95 km ohne jegliche Probleme navigierend zurücklegen konnte. Bei der nächsten Navigation war es dann auch immer schon vorbei damit und das oben beschriebene Verhalten trat wieder auf.
Eine Reproduktion war komischerweise auch nicht möglich, ein erneutes installieren der entsprechenden update.zip brachte sofort wieder die üblichen Probleme.

Auch Experimente mit den AGPS Daten (zurücksetzen/neu downloaden etc.) brachte keine Besserungen.

Da ich nun nicht mehr weiter weiß, wollte ich hier mal fragen, ob noch jemand eine Idee hat?
Vielleicht ist ja mein GPS-Empfänger auch einfach nur defekt - sowas wie ein Wackelkontakt? Wie sonst wäre zu erklären, dass ein
Fix sofort da ist, aber bei Abriss keine neuer mehr zustande kommt. Bei meinem alten Nokia war der erste Fix eigentlich immer die Hürde, danach konnte man sich unter Tage navigieren lassen.
 
Also ich habe bei mir dieses Problem nicht beobachten können, kann also nicht wirklich nur an den Custom-ROMs liegen. Es dauert manchmal zwar ewig bis ein Fix zustande kommt, dann bleibt er aber auch aufrecht.

Lässt sich das Verhalten bei dir nicht reproduzieren, wenn du beispielsweise durch einen Tunnel mit dem Auto fährst? Kurz nach Tunnelende müsste der Fix doch nicht mehr zustande kommen?

Und hast du mal GPSTest oder andere Apps ausprobiert? Wie viele Satelliten werden nach dem Verlust des Fixes noch angezeigt?
 
Auch ich habe solche Probleme nicht.
Hast Du schon mal versucht, komplett zu resetten (data wipe) und das Handy völlig neu aufzusetzen?
--> zu viel fixe sind des stabilen Systems Tod...
 
Also den Versuch mit dem Tunnel konnte ich bisher nicht unternehmen. Mit GPS Test bin ich mehrere Kilometer gefahren und es war so, dass immer 12 Satelliten "in view" waren, aber immer nur wenige "in use" (schwankte stark zw. 1 und 7), wobei auch die Signalqualität hauptsächlich im gelben Bereich lag. Als der Fix dann weg war, waren alle Satelliten grau unterlegt, obwohl die durchschnittliche Balken Höhe sich nicht geändert hat.
Das System habe ich vor kurzem neu aufgesetzt, inkl. Stock-ROM Flash. Leider habe ich diesen selbst nicht getestet.

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
Dass nicht immer alle Satelliten "in use" sind ist durchaus normal. Verwendest du eigentlich nur GPS oder auch die netzwerkbasierenden Standorte von Google?

Klingt trotzdem eher eigenartig, ich kenne es wie gesagt andersrum: Der erste Fix braucht ewig aber wenn er zwischendrin weg ist kommt er meist nach kurzer Zeit wieder.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.728
Myxin
Myxin
G
Antworten
1
Aufrufe
1.937
NixusMinimax
N
P
Antworten
4
Aufrufe
2.592
Paul Schmitt
P
Zurück
Oben Unten