1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ständige HSDPA Verb. - Akku leer

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von visulizer, 31.08.2010.

  1. visulizer, 31.08.2010 #1
    visulizer

    visulizer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Hi Community,

    also nachdem ich gesucht hatte und nicht wirklich fündig geworden bin, probiere ich es mal mit einem neuen Thema.

    Ich habe seit kurzem das Problem dass mein Stein eine ständige HSDPA Verbindung offen hält.

    Letztens wusste ich nicht mal warum mein Akku von 60 auf 0% innerhalb von 30? Minuten abfällt. Doch heute habe ich bemerkt dass mein Handy im Hosensack warm wurde, und dann habe ich es beobachtet. Es läuft eine ständige HSDPA Verbindung die nur kurz durch ein "3G" unterbrochen wird.
    Internetsurfen ist nicht mehr möglich. Als dieses Problem das letzte mal aufgetreten ist hatte ich dem Setin einen hardreset verpasst. danach gings immer noch nicht und hab ihm den Akku mal für ein paar stunden entzogen.
    Am nächsten Tag und die letzten 3 tage oder so war alles ganz normal. Und heute plötzlich wieder das gleiche.
    Folgende SW habe ich installiert (gehabt) Beautiful widget, Backup pro, navigon(ist noch drauf), soundhound und yxflash. alles bis eben auf navigon deinstalliert. und auch ein reboot hat nicht an der Situation geändert.
    (Android 2.1 update1)

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank !
     
  2. segelfreund, 31.08.2010 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010

    Nun das ist doch gewünscht.
    Ich würde mich ärgern wenn ich kein HSDPA hätte. :huh:



    Wieso? :confused2:
     
  3. Nikon, 31.08.2010 #3
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Der Akkuverbrauch sollte nicht durch deine hsdpa Verbindung entstehen. Irgendwas rödelt da auf deinem Stein lustig rum. Hsdpa ist übrigens die schnellste Verbindung und besser als 3g.

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  4. justanewbienick, 31.08.2010 #4
    justanewbienick

    justanewbienick Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.11.2009
    1. Alle widgets vom Homescrren entfernen
    2. wenns nix bringt ein app nach der anderen entfernen
    3. wenns nichts bringt hardreset
    und dann juice defender drauf....
     
  5. visulizer, 31.08.2010 #5
    visulizer

    visulizer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    06.07.2010
    @Segelfreund
    Wieso? - keine Ahnung weshalb, nur kann der Stein einfach keine Verbindung aufbauen. Es kommt auch kein Timeout, einfach nur eine weisse leere Browserseite. Aber die Anzeige steht permanent auf H und gehst zwischendurch auf 3G.

    @ Nikon
    Ja das vermute ich ja auch dass der Akkuverbrauch daher kommt. Da kann man quasi zusehen wie der Akku leergesaugt wird.

    @ justanewbienick
    Ich habe alle Anwendungen vom Stein entfernt bis eben auf Navigon. keine Besserung. Ich werde mir das jetzt mal gleich genauer ansehen.
    Hardreset habe ich schon vor 2 oder 3 tagen durchgeführt.
    Juicedefender werde ich dann mal testen, vorrausgesetzt die perm. HSDPA Verbindung hört mzal auf zu "rödeln" und ich hab mit dem Stein wieder Netzzugang.

    Verwende derzeit mein Nokia E51, uuurgs.:bored:

    Update: nach längerer Stromloser Zeit, etwa 2 Stunden, baut der Stein keine ständige HSPA Verbindung auf, aber der Download aus dem Market läuft verdammt schleppend, ich glaube der läuft nur über 3G. i am confused now.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
  6. segelfreund, 31.08.2010 #6
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    schonmal ne andere sim versucht?
     
  7. visulizer, 31.08.2010 #7
    visulizer

    visulizer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    06.07.2010
    nein, hab leider keine.... 2te Sim. könnte mir nur eine vom Provider holen. Der Gedanke an die Sim ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
     
  8. segelfreund, 31.08.2010 #8
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Dann rufe Deinen Provider einfach mal, und schilder Deinen Fall.
    Dann werden Sie eh fragen wegen der SIM und wohl tauschen.
     
  9. visulizer, 31.08.2010 #9
    visulizer

    visulizer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Mir ist noch eingefallen ich hatte eine Software installiert die Telefonate automatisch aufzeichnen sollte, am gleichen Tag als die Probleme entstanden, weiß aber nicht mehr wie sie hieß. Bringt uns diese Erkenntniss vielleicht weiter?
     
  10. segelfreund, 31.08.2010 #10
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Hast Du die deinstalliert?
     
  11. visulizer, 31.08.2010 #11
    visulizer

    visulizer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Tja schön wäre es gewesen. Die Aussage des Providers war: Nein es kann nicht an der SIM liegen, wenn sie eine neue haben möchten können sie die im nächsten Shop für 20 Euro "erwerben".
     
  12. visulizer, 31.08.2010 #12
    visulizer

    visulizer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Ja natürlich, ganz normal deinstalliert und danach auch einen Hardreset durchgeführt aufgrund meiner Probleme.
    Schön langsam habe ich das Gefühl das Mobiltelefon hat einfach einen Schaden ?!
     
  13. segelfreund, 31.08.2010 #13
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Dummer Provider.

    Dann geh in einen Shop, die sollen es mit ner anderen probieren.
    Wenn es mit der Ihrer geht, bestehe auf eine neue und zwar kostenlos.
     
  14. visulizer, 05.09.2010 #14
    visulizer

    visulizer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Update: nochmals Hardreset durchgeführt, 2 Tage ohne widgets und Updates verwendet, keine Probleme. Dann Widgets und Updates installiert ( xyflash, Navigon, OISafe, OIDateimanager, Facebook, Google Maps), keine Probleme.
    Heute ist das Problem dann wieder aufgetreten. Da ist mir aufgefallen dass ich kurz vorher Google Maps (ohne GPS) verwendet hatte. Dann Update von Google Maps deinstalliert und siehe da nach 1 Minute war das Problem behoben. Und dann ist mir aufgefallen dass auch das letzte mal nach dem entsperren Google Maps lief, und ich dachte ich hätte es vor dem sperren des Steins gestartet. Mittlerweile bin ich fast überzeugt dass Google Maps auf meinem Stein das Problem verursacht.
     
  15. TeKaCe, 07.09.2010 #15
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010

    Du wärst vermutlich einer der ganz wenigen, bei denen das der Fall ist: Google Maps dürfte nicht der Übeltäter sein.

    Du hast bei Facebook nicht zufällig irgendwas eingestellt, das eine andauernde Netzverbindung nebst Aktualisierung der Daten voraussetzt? Oder einen News-Reader (RSS) installiert? Oder ständige Mail-Aktualisierungen? Oder sonstwas, das ständig auf Datenverkehr angewiesen ist?

    Diese Dinge verbrauchen Daten - vor allem aber fressen sie mitunter Strom wie Hölle.

    Abhilfe könnten auch Apps wie z.B. APNDroid oder Quick Settings schaffen: denen sagst Du, wann Du wie online sein willst - und wann nicht. Oder Du stellst es manuell über ein Widget ein und aus.
     
  16. visulizer, 07.09.2010 #16
    visulizer

    visulizer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    06.07.2010
    @TeKaCe
    nein es war anscheinend Google Maps, seit der deinstallation vom Google Maps update ist Ruhe. Facebook verwende ich nicht am android und ist auch nicht eingerichtet. Die Sync habe ich abgeschalten, und schalte sie nur ein wenn ich sie brauche. Wie gesagt anscheinend spinnt Google Maps auf meinem Stein, ich hätte das Gefühl dass die durch einen Fehler passiert, denn das Update von Google maps hatte ich ja schon 2 Tage druaf ohne probleme. dann habe ich schnell was nachgesehen als ich unterwegs war. Dann ists passiert, geht von "H" nicht mehr runter auf "3G" und das Gerät wird ganz toll warm. nach etwa 5 Minuten habe ich das Gerät entsperrt und gesehn dass Google Maps wieder läuft. Danach eben das Update runtergschmissen und 30 Sekunden gewartet, siehe da, das "3G" war wieder sichtbar. Seither keine Probleme mehr. Ob wirklich in dem Zusammenhang steht kann ich nicht zu 100% sagen, ich werde bis auf weiters das update nicht installieren. Ich habe auch derartige probleme nirgends gefunden weder im Forum noch im Google.

    update:
    http://www.google.com/support/forum/p/maps/thread?tid=0f664627b78c461b&hl=de
    hier könnte das gleiche Problem bestehen. Die akkuanzeige wie hier beschrieben konnte ich beim ersten mal nicht ansehen da der akku eben leer war und beim 2ten und 3ten mal hab ich zu schnell reagiert und eben nicht nachgesehen..... :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2010
  17. TeKaCe, 07.09.2010 #17
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010

    Wirklich keine Ahnung, was genau bei GoogleMaps diesen Fehler verursacht ...

    Hast Du's mal mit dem Update erneut versucht?
    Wenn erneut installiert, evtl. mal Cache und Daten von GoogleMaps löschen?
     
  18. visulizer, 07.09.2010 #18
    visulizer

    visulizer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Ja hab den Stein zwischendurch ja auch schon gewiped.
     
  19. TeKaCe, 07.09.2010 #19
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010

    Nun, ich kann das Problem sehen, aber nicht nachvollziehen: bei mir läuft das so, wie es sein soll.

    Ich kenne das Problem mit der im Hintergrund laufenden Anwendung eigentlich nur von Skobbler (von denen man leider nix mehr hört), nicht aber von GoogleMaps.

    Sorry, kann leider nicht weiterhelfen.
     
  20. robd, 07.09.2010 #20
    robd

    robd Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Bei mir hat auch die ständige Datenverbindung den Akku innerhalb kürzester Zeit gefressen.
    Bei mir hat APNdroid Abhilfe gebracht. Seit ich das drauf hab, schaff ich sogut wie immer 30h Akkulaufzeit und Nachts verbraucht er statt 50 nur noch max. 10%...

    Sobald ich aber die Datenverbindung wieder anschalte und bspw. nen GPS Tracker verwende (My Tracks, nutzt ja auch Google Maps btw.), geht der Akku wieder sehr schnell runter.
     
    visulizer bedankt sich.

Diese Seite empfehlen