Ständige W-Lan Abbrüche / miese WiFi Verbindung

Also hätte ich diesen Thread vorher gelesen, hätte ich mir das XperiaZ vermutlich nicht angeschafft. Ich habe das Gerät nun gestern eingeschickt und bekomme Mittwoch ein neues, aber wie groß sind die Chancen, dass das Problem dann nicht mehr auftritt? Gibt es neue Erkenntnisse, ob Sony inzwischen eine Idee hat das Problem zu lösen?
 
Beantworte dir die Frage doch selbst, Wie viele haben ein Problem damit und Wie viele nicht ?
 
Xperialess schrieb:
Gibt es neue Erkenntnisse, ob Sony inzwischen eine Idee hat das Problem zu lösen?

Dort schreibt Sony.

Main: Xperia Z WiFi signal issue

@ All.

Keinerlei WiFi Probleme mehr, als die Verschluesselungsart geaendert wurde. Kein Auth Problem mehr, keine Abbrueche.
Wobei, die Abbrueche, bei 100% Signal kommen immer noch, wenn die WiFi Access Point ausschl. WPA anbietet. Dann geht es und nach einigen Minuten ist die Verbindung weg. Wird WPA2 verwendet bleibt die Verbindung bestehen.
 
Andro_ID schrieb:
Ich nochmal ;)
Hab jetzt mal in den Wlan Einstellungen unter "Erweitert" das "Wlan Frequenzband" von "Automatisch" auf "Nur 2,4 GHz" eingestellt und seitdem löpts ;)
Mein Router kann zwar auch 5 GHz, aber anscheinend bricht beim automatischen Wechsel die Verbindung zusammen.
Also für alle, die das gleiche "Problem" haben, sollten zuerst mal das probieren ;)

Schade das es dort um das HTC One geht.
"Nur 2,4GHertz Bereich" wär ne klasse Einstellung die alles fixxen könnte.

Habe das gleiche Problem mit meinem XZ....Wlan abbrüche -.-
Wenn man auf Wlan-Einstellungen -> Erweitert geht

Sollte "Auto-IP-Unterstützung" aktiviert sein, wenn man keine statisch (manuell zugewiesenen) IP's benutzt.

"Wifi in Standby aktiv lassen" -> "immer" o. "nur wenn angeschlossen" (verbunden)


"Schlechte Internetverbindung" natürlich deaktivieren.

name;"234941" schrieb:
Wenn Du viel Wert auf kleine Latenzen, also schnelle Antwortzeiten legst, ist die Wahl 8.8.8.8 eher ungeschickt, weil die Anfrage vermutlich einen recht weit entfernten Server anspricht.

Dann mach bitte nochmal Speedtests.
Jede Internetseite die sich damit beschäftigt sagt, dass die Google Nameserver um ein vielfaches schnellere Zugriffszeiten haben als jeder deutscher Provider.
Außerdem....denkst du nicht, dass Google auch in Deutschland ein paar Serverracks stehen hat? ;)

gadder schrieb:
Nach ettlichen Umstellungen bestand bei mir die Lösung darin die WLan-Frequenzen von "b/g/n" auf nur "n" zu stellen!

Sinnvoll. Ich hoffe du weißt auch "warum" das gut ist? :D
die Frequenzbereiche b/g/n und das neue ac/ad haben eine maximale Übertragungsrate und der eine mehr oder weniger Schwächen. Je nachdem, mit welchem er drin ist.

IEEE 802.11 | 2,4 GHz | 2 Mbit/s maximal
IEEE 802.11a | 5,0 GHz | 54 Mbit/s maximal
IEEE 802.11b | 2,4 GHz | 11 Mbit/s
IEEE 802.11g | 2,4 GHz | 54 Mbit/s maximal
IEEE 802.11h | 5 GHz | 54 Mbit/s maximal
IEEE 802.11n | 2,4 und 5 GHz | 600 Mbit/s maximal
IEEE 802.11ac | 5 GHz | 1,3 Gbit/s
IEEE 802.11ad | 60 GHz | 7 Gbit/s

interessant ist IEEE 802.11ac. Schade das das XZ diese nicht hat.
  • 802.11ac geplante Erweiterung zu 802.11n (ab 2013)
    • Erste Router und erste Smartphones (z.B. HTC One und Samsung Galaxy S IV) verfügen bereits über diesen Standart.
    • Datentransfer: brutto 1,3 Gbit/s
    • Frequenzband: geplant 5 GHz

wie man sehen kann, interessieren nur die letzten 3, weil was soll man bitte mit 11Mbit/54MBit übertragungsrate?

Habe bei mir im Router alle 3 "aktiviert" b/g/n und mit den oben genannten Eintellungen im XZ-Wlan-Menü ist er jetzt 45 Minuten am Stück Online. Ich hoffe das bleibt auch so.
Man kann Router und Geräte auch zwingen IEEE 802.11n zu benutzen was vom Frequenzband und Übertragungsrate sehr Sinnvoll ist.
Aber längst nicht alle Geräte kommen gut mit "n" klar.
Wlan Sticks, Reciever, ...

/edit: 60mInuten am Stück im Wlan war er noch nie :)
Ich glaub die Einstellungen sind gut so haha
Aber miiiiiiiiiiiiiiiiiiese Verbindung -.- 1 Balken ...
Mein S2 hat ne bessere. Und der Wlan-UsbStick am PC auch
 
  • Danke
Reaktionen: MarcellusWallis
Danke fuer Deinen Betrag. Das Problem ist aber auch, dass nicht jeder immer auf jeden WiFi Spot Zugriff hat um mal eben die Settings zu aendern. Ich bin viel unterwegs und in meinen WiFi Settings sind ueber 40 WLan Spots. Meist Hotels / Airport Lounges, in denen ich oft bin.

Da drehst Du nichts an den WiFi Geraeten rum und das XZ ist leider das Geraet, welches mit vielen WiFi nicht klar kommt. Das erste Geraet, seit 1998, welches diese Mucken macht, wie ich schon mal oben geschrieben habe.

In meinem privaten Netz geht es nun, aber trotzdem gibt es die Probleme in anderen Netzen.
 
Ja stimmt :D Kein WLan Handy hatte solche argen Probleme ^^
Wobei es 1998 aber "nur" WAP auf Handy gab :D

Ich habe in meinem Router nichts umgestellt.
Sondern nur im Handy (Wlan-Einstellungen) "Siehe ganz oben in meinem Post"

Habe das gleiche Problem mit meinem XZ....Wlan abbrüche -.-
Wenn man auf Wlan-Einstellungen -> Erweitert geht

Sollte "Auto-IP-Unterstützung" aktiviert sein, wenn man keine statisch (manuell zugewiesenen) IP's benutzt.

"Wifi in Standby aktiv lassen" -> "immer" o. "nur wenn angeschlossen" (verbunden)


"Schlechte Internetverbindung" natürlich deaktivieren.

er ist nun 60Mins Online ohne Abbrüche.
Hat aber wie gesagt ne miese Verbindung :(
 
Ich meinte ja auch WiFi Geraete, allgemein. Noch nie Probleme und 2013 zickt dann ein Smartphone rum. Ich gehe von einem Softwareproblem aus.
 
Ich gehe von einem Softwareproblem aus.
Ich hoffe es ist nur ein Software Problem...Scheiß Treiber oder so.

Man kann es sehen wie man will. Die Technik (Elektronik, Computer, Module, ...) wird immer besser. Aber wird leider auch immer anfälliger :angry: also Problemlastiger.

Lass mal ein Nokia 3310 10x aufn Boden plumpsen :D

Vielleicht haben die auch am WLan Modul gespart und nur schrott eingebaut hehe

update: hatte grad den ersten Verbindungsabbruch nach knapp 2 Stunden. Bin im Stockwerk direkt über dem Router er steht vllt. 3,5Meter unter mir. Und habe 0-1Balken Empfang.
War draußen vllt. 15Meter vom Router weg -> keine Verbindung.

Wenn das kein Software Problem ist, haben die ganz schön scheiße gebaut >.< und ich hab das Geld für Dreck ausgegeben.
Bei dem Geld erwarte ich auch bessere Qualität.
Da bringen dir ein dicker Quad Core Prozessor und geile Grafik auch Recht wenig wenn man sich 2 Meter vom Router aufhalten oder HSDPA benutzen muss.
Andererseits ist das Problem schon lange bekannt.
http://talk.sonymobile.com/thread/122811
13.03.2013 07:43
http://talk.sonymobile.com/thread/120299?start=0&tstart=0
02.03.2013 09:33

20. 26.03.2013 14:26 (als Antwort auf: trueblue171)
Re: Xperia Z WiFi signal issue Each country have update on diferent date, so depending where you are



ich hoffe das stimmt auch.
Heißt also so oder so erstmal warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles Mist mit dem Ding...

Also bei meinem alten Galaxy S 2, kann ich mich an kein einzigen Verbindungsabbruch erinnern, auch hat es ausnahmslos alle Wlan-Netze erkannt. Zusätzlich hatte ich auch draußen, ca. 30 Meter vom Router entfernt noch Empfang.
Das ist für mich Normalität, auf die ich mit einem nagelneuen "Highend" Handy nicht verzichten möchte!
Also ich glaube nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann... vermutlich muss ich mich nach einer Alternative umsehen. Glaubt ihr, dass T-Mobile der Grund ausreicht,damit ich es gegen ein anderes Model tauschen kann?
 
Ist aber definitiv kein generelles Problem vom Z, meins hatte noch nie ein disconnect, egal wie oft und in welchem WLAN ich bin.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Sehr komisch, ich kann keins der beschriebenen Probleme nachvollziehen. Hatte noch keine Verbindungsabbrüche weder in meinem eigenen Netz noch in Anderen (nutze häufig mal Hot-Spots). Auch nach über ca. 20 m, immer noch Vollanzeige.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Die Problematik wird eigentlich erst bei bestimmten Anwendungen richtig deutlich.

VPN (IPsec|L2TP), VoIP. Man denkt die WiFi-Verbindung ist stabil da, das XZ zeigt es auch so an, allerdings reagiert die Verbindung nicht mehr.
Diese Probleme sind bei Android längst Geschichte und erledigt.

Im 5Ghz Bereich schneidet das Xperia Z leider mit Abstand am schlechtesten ab, was schade ist. Wo alle anderen Kandidaten (Apple, Samsung, HTC, Oppo, etc.) noch das 5Ghz WLAN anzeigen und sich sofort verbinden, findet das XZ den AP nicht mal mehr.

Mittlerweile mit verschiedenen Xperia Z (10 Stück) aus unterschiedlichen Lieferungen getestet, ist also kein bedauerlicher Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
spannend.. habe mit meinem xz keine wesentlichen Unterschiede zum 5er iPhone erkennen können, was die Empfangsqualitäten und Reichweiten in beiden Bändern angeht. Habe beiden Frequenzen, also 2.4 und 5 GHz, jeweils eigene SSIDs gegeben und betreibe beide in 20/40 MHz Breite. Etwaige "Optimierer" (aka Burst- und oder Turbo-Modi) sind deaktiv. Die Funkzelle wird durch nen Asus AccessPunkt aufgebaut.
Aber vermutlich hab ich nur Glück mit dem Z gehabt ;)
 
Wir haben das an verschieden APs von Asus, Cisco, Meru Networks und anderen getestet.
 
gleiche SSID für 5 und 2.4 GHz?
 
Nein. Die WiFi-Infrastruktur von Cisco und Meru ist eine professionelle und "richtig" administrierte Lösung.
Aktuell 40 APs im Netz mit WiFi-QoS und "funktionierendem" seamless Roaming, für unterbrechungsfreie HD-IP-Telefonie über mehrere Etagen hinweg.

Habe auch schon viele professionelle, dennoch falsch konfigurierte Netze gesehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp.. Möglichkeiten zur Verschlimmbesserung hats meist reichhaltig ;)

Da drück ich den Betroffenen einfach mal die Daumen, dass der eventuelle Update auf 4.2.2 das hoffentlich fixt!
 
  • Danke
Reaktionen: XPerience Z
Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen das Sony Xperia Z geholt. Ich wollte nun mal mit meinem W-Lan zu Hause verbinden, aber bekomme immer wieder die Nachricht "IP-Adresse wird abgerufen". Kann mir jemand weiterhelfen, wieso ich keine Verbindung bekommen ?

Bei mir läuft es über ein WEP Schlüssel & ich habe ein Modem von Siemens, danke.
 
DHCP Deines WiFi Spots testen. Mac Filter prüfen ob aktiv. Das XZ bekommt keine IP zugewiesen, von Deinem WiFi Spot.
 
danke für die Tipps, nur zur Klärung ich bin mehr als ein Rookie was Sachen "W-Lan" angeht... :(

Wie prüfe ich DHCP meines WiFi Spots und wie prüfe ich den Mac Filter ?

Sorry für die dummen Fragen

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 18:31 Uhr ergänzt:

ps. Muss bei meinem XZ die Mobile Datenübertragung an sein wenn ich W-Lan verwenden will ?
 

Ähnliche Themen

DerKomtur
Antworten
16
Aufrufe
1.556
DerKomtur
DerKomtur
A
Antworten
0
Aufrufe
399
Apollonios
A
flogni22
  • flogni22
Antworten
0
Aufrufe
796
flogni22
flogni22
Zurück
Oben Unten