1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ständiger Signalverlust nervt

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro Forum" wurde erstellt von schranzkind, 05.09.2010.

  1. schranzkind, 05.09.2010 #1
    schranzkind

    schranzkind Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.07.2009
    Das X10 mini meiner Frau muckt seit einiger Zeit ganz kräftig rum. Wie ich von Eplus erfahren habe wird hier in der Gegend momentan das Eplus-Netz ausgebaut und deshalb kann es zu Netzstörungen kommen. Diese 'Netzstörungen' äussern sich durch sporadischen und plötzlichen Netzverlust. Wenn das Netz weg ist, muss das X10mini neu gestartet werden, damit es sich wieder korrekt einbucht ins Netzwerk.

    Komischerweise ist das Mini massiv stärker von diesem Phänomen betroffen als mein Magic, das, wenn überhaupt, alle paar Tage mal die Grätsche macht und per Flugmodus an/aus wieder ins Netz einbucht. Das Mini verabschiedet sich bestimmt 5-6 mal am Tag.

    Das Mini hatten wir auch schon mal eingeschickt und dadurch erst festgestellt, dass irgendwas mit dem Netz wohl nicht stimmt, weil das Ersatzhandy, ein Samsung, ebenfalls unter vielfachem Netzverlust litt. Darauf hin haben wir uns das Mini wieder zurückschicken lassen.

    Kann dieser Netzverlust Käse auch was mit einer eventuell defekten Sim-Karte zu tun haben? Ich hab wenig Lust das Handy nochmal einzuschicken und ohne Ergebnis Wochenlang auf das Gerät warten zu müssen weil es dann doch irgenwie nicht am Gerät liegt.

    Hat sonst noch wer mit sporadischem Netzverlust zu kämpfen
     
  2. Finsinger, 06.09.2010 #2
    Finsinger

    Finsinger Gast

    Moin!

    Schon mal probiert, das Problem vorübergehend mit reinem 2G-Betrieb zu lösen? Bei unsauberem 3G-Signal versucht das Telefon ja sowieso, in den 2G-Modus rüberzuwechseln, und dieser Wechsel könnte diese Abbrüche verursachen.
    Wenn Du es von vornherein im 2G laufen lässt, findet kein Wechsel statt und es dürfte keine Probleme geben. Zwar vom Datenverkehr erst mal bescheiden, aber daheim kannst Du ja Deine Daten über WiFi laufen lassen und wenn Du woanders bist, stellst Du eben wieder auf 3G.

    Und irgendwann wird E+ sein Netz ja fertig haben.
     
  3. schranzkind, 06.09.2010 #3
    schranzkind

    schranzkind Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.07.2009
    Danke, aber ich hab das Mini schon von Anfang an auf 2G weil meine Frau keinen Datenvertrag hat und daher auch kein 3G Netz braucht. Hab natürlich auch schon versucht, das ganze wieder anzustellen, bringt aber auch nix...:thumbdn:

    Es kann doch nicht sein, dass ausgerechnet dieses Gerät so anfällig ist...
     
  4. Finsinger, 06.09.2010 #4
    Finsinger

    Finsinger Gast

    Na ja, merkwürdig ist es eigentlich schon. Zumal Du ja dieses Problem anscheinend im 2G-Dauerbetrieb hast. Ich hätt´s im 2G/3G-Modus nachvollziehen können, aber so...? :confused:

    Und mal andersrum? Du kannst es ja im 3G-Modus laufen lassen und trotzdem den Datenaustausch deaktivieren. Wie benimmt es sich denn dann?
     
  5. Deanna, 06.09.2010 #5
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Hast Du denn nicht die Möglichkeit, das ganze mit einer anderen SIM mal zu prüfen? Wie alt ist die Karte denn?
     
  6. schranzkind, 06.09.2010 #6
    schranzkind

    schranzkind Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.07.2009
    Das mit der anderen Simkarte ist mal Idee, die hatte ich noch garnicht...:biggrin:

    Werd es am WE ausprobieren mit meiner SIM, kann schon sein das die Karte alt ist.

    Hab gestern das OTA Update installiert und darauf hatte meine Frau gigantische 18 Stunden keinen Signalverlust. Ich hab mich schon gefreut bis eben wieder das Signal flöten gegangen ist.:thumbdn:
     
  7. schranzkind, 08.09.2010 #7
    schranzkind

    schranzkind Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.07.2009
    Heute war völlig ohne Vorwarnung ne Neue Simkarte in der Post. Da haben Beschwerde Email und Anruf vor vier Wochen ja mal wirklich was bewirkt...mal sehen ob jetzt auch die Hänger weg sind
     
  8. Finsinger, 08.09.2010 #8
    Finsinger

    Finsinger Gast

    Na dann halt uns aber bitte auch auf dem Laufenden! :)
     
  9. spieklitz, 09.09.2010 #9
    spieklitz

    spieklitz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Hallo,
    bin gerade wegen dieses Problems über euer Forum gestolpert....
    Ich hatte das gleiche Problem mit dem x10mini, erste Lösung vom SE Support: Bitte einschicken, Handy soll getauscht werden. Da ich diese Mail aber noch in 14 Tage Frist beim Mediamarkt bekommen habe, habe ich das Handy im MM zurückgegeben und ein neues bekommmen. Hier ist nun seit 2 Wochen wieder das gleiche Problem. Inmitten Frankfurt, bei bestem Empfang verschwindet das Signal erneut und kann nur durch Neustart des Handy wieder eingebucht werden. Ich warte nun auf das neue Sony Update und wenns dann immer noch nicht geht, wird es wieder zurückgeschickt. Hilfreich, wenn auch keine Lösung ist die App: No Signal Alert, dann leuchtet wenigstens die LED Rot und es vibriert.
     
  10. Finsinger, 09.09.2010 #10
    Finsinger

    Finsinger Gast

    Und hast DU schon mal ne neue SIM versucht?

    2G oder 3G? Oder beides?
     
  11. spieklitz, 09.09.2010 #11
    spieklitz

    spieklitz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2010
    also
    1. Handy gekauft, und alte SIM eingelegt. Die Telefonnummer im Telefonstatus hat nicht mehr gestimmt. Da ich die SIM Kontakte nicht im x10 bearbeiten konnte, habe ich das in meinem alten Samsung Corby gemacht. Nachdem die SIM wieder ins x10 eingebaut wurde, begann die Misere. Ständige Signalverluste etc. Also bei BASE angerufen und das Leid geklagt. 2 Tage später war die neue SIM da. Am selben Tag habe ich dann das Handy im MM getauscht. Probleme sind aber wie schon beschrieben nach einiger Zeit wiedergekommen. Fazit: Auch die neue SIM hat nichts geholfen. Meine Vermutung, es könnte doch auch mit einer der installierten Apps zu tun haben, da das Problem erst wieder mit zunehmender Anzahl der Apps auftrat. Seit kurzem kommt nun auch noch das Problem dazu, dass ich zwar Netz habe, aber keine Telefonate aufbauen konnte. Auch das war es erst nach einem Neustart möglich. Meine Telefonate müssen aber irgendwie auf der Gegenseite geklingelt haben, ich habe nur nix gehört.

    egal ob reines 2G oder 3G oder die Kombination 2G/3G
    keines funzt
     
  12. Deanna, 09.09.2010 #12
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Du hast aber keinen Taskkiller oder ähnliches laufen?
     
  13. spieklitz, 09.09.2010 #13
    spieklitz

    spieklitz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Taskkiller ist zwar installiert, aber der tut nur was, wenn ich es ihm sage(hoffentlich). sprich nur wenn ich ihm sage: kill alle tasks.
    PS es ist der advanced task killer free
     
  14. Deanna, 09.09.2010 #14
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
  15. schranzkind, 09.09.2010 #15
    schranzkind

    schranzkind Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.07.2009
    Nach einem Tag mit neuer Simkarte keinen Hänger mehr gehabt! Dann lag es wohl an der Karte...oh man, das bestätigt mal wieder meine Vorurteile gegen den 'Einzelhandel'. Hätte dieser Eplus Horst in seinem schäbigen Eplus Shop mal Ahnung von seinem Job, dann hätte er mich, genau wie wohl vor mir schon Dutzende nicht einfach weg geschickt (Oton: das liegt an Eplus, da hilft ihnen auch keine neue Simkarte), hätte ich mir wochenlangen Ärger erspart. Eigentlich bin ich ja da hin um ne neue Karte zu beantragen....oh man...

    Also, Probleme in Frankfurt --> TELEFONISCH neue Karte bestellen!
     
  16. spieklitz, 10.09.2010 #16
    spieklitz

    spieklitz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2010
    habe gestern mal den task killer runtergeworfen, der tipp mit dem link Taskiller pro/contra war doch irgendwie einleuchtend...
    mal sehen ob es jetzt funktioniert. gestern hatte ich zwar das problem erneut, was aber an dem wald und dem entsprechend nicht vorhandenen Signal lag. Ärgerlich war aber die tatsache, dass sich das xperia auch nach verlassen des waldes, in darmstadt nicht mehr selbsttätig eingeloggt hat.
     
  17. schranzkind, 12.09.2010 #17
    schranzkind

    schranzkind Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.07.2009
    WÄÄÄH!

    was soll ich sagen, es ist zurück! Gestern Abend war schluss mit Signal und seit heute gab es wieder mehrere Aussteiger. Komischerweise waren wir gestern bei Freunden in einer anderen Stadt, wo das Problem noch nie aufgetreten ist...vielleicht ist das Teil doch irgendwie hin...ich warte noch das 2.1 Update ab und wenn es dann nicht besser wird, kommt das Teil noch mal in die 'Werkstatt'.:mad2:

    Was übrigens auch sehr seltsam ist, seit einlegen der neuen Karte war diese 'keine Datenverbindung' Notification im Statusbar verschwunden. Seit dem das Problem wieder da ist, ist auch die Notification wieder da
     
  18. schranzkind, 13.09.2010 #18
    schranzkind

    schranzkind Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.07.2009
    Nach zurück umstellen auf 3G funzt es wiedr fehlerfrei...versteh mal einer dieses Telefon/Handynetz...
     

Diese Seite empfehlen