1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ständiges Schließen der Threads

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von Bärchen, 05.09.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bärchen, 05.09.2011 #1
    Bärchen

    Bärchen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    15.01.2011
    In letzter Zeit regt mich die Moderation hier echt auf! :mad2:

    Und zwar geht es um die vorzeitige Schließung von Threads, noch bevor überhaupt irgend etwas passiert, was gegen die Forenregeln verstößt. Wo leben wir denn?

    Jedes mal der gleiche Satzanfang: "Bevor hier noch....."

    Lasst mal bitte die Threads solange offen, solange da niemand gegen die Forenregeln verstößt und greift nicht präventiv ein.
     
  2. ses, 05.09.2011 #2
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,736
    Erhaltene Danke:
    12,102
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo Bärchen,

    unsere Moderatoren berücksichtigen die Interessen aller Mitglieder in unserem Forum.

    Wenn eine Eskalation der Diskussion o.ä. durch das vorzeitige einschreiten eines Moderator verhindert werden kann, ist dieses Vorgehen richtig und wichtig.

    Sollte es dennoch mal zu Ungereimtheiten kommen, kannst du das entsprechende Thema gerne über den "Melden-Button" melden.

    Danke für dein Verständnis!

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  3. Bärchen, 05.09.2011 #3
    Bärchen

    Bärchen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Hallo Ses,

    aber an wen würde denn dann die Meldung gehen? Wohl nur wieder an die, den Thread geschlossen haben. Das macht doch keinen Sinn. Also, mir ist das in letzten Tagen an zwei Threads aufgefallen, wo überhaupt nicht gegen die Regeln verstoßen wurde.

    Jedes mal wurde präventiv eingegriffen - "bevor hier noch...."

    Aber mit diesen Phrase kann man ja jeden Thread schließen.
     
  4. ses, 05.09.2011 #4
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,736
    Erhaltene Danke:
    12,102
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo Bärchen,

    gemeldete Themen werden bei uns in einem speziellen Unterforum angezeigt, in dem das gesamten Forum-Team über die Meldungen diskutiert.

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  5. Bärchen, 05.09.2011 #5
    Bärchen

    Bärchen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Okay, Danke. Dann werde ich diesen Thread melden.
     
  6. Sheidy, 05.09.2011 #6
    Sheidy

    Sheidy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Schließe mich Bärchen an. Sehr schade und nicht nachvollziehbar, dass der entsprechende Thread geschlossen wurde, nur weil eine Meinung nicht der sonstigen Norm entspricht.
     
  7. notionspeed, 05.09.2011 #7
    notionspeed

    notionspeed Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    441
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Ich kann Handymeister verstehen warum er den Thread gesperrt hat und er hat sogar den Grund angegeben !

    Also denk mal genau darüber nach warum die Mods das machen ;)
     
  8. Bärchen, 05.09.2011 #8
    Bärchen

    Bärchen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Man kann für alles einen "Grund" angeben. Ob er nachvollziehbar und legitim ist, steht auf einem anderen Blatt.
     
  9. Xanubius, 05.09.2011 #9
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Wenn das Moderatoren Team der Meinung ist einen Thread zu schließen um User vor sich selbst zu schützen dann können und sollten sie das, ob du das legitim findest oder nicht.
     
  10. Bärchen, 05.09.2011 #10
    Bärchen

    Bärchen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    15.01.2011
    So ein Unsinn. Schon mal was vom Wort "Eigenverantwortung" gehört? Oder Meinungsfreiheit?

    Mit diesem "Bevor hier noch irgendwas passiert"-Spruch kann man wirklich jeden einzelnen Thread in diesem Forum schließen.
     
  11. Kranki, 05.09.2011 #11
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Siehe meine Profilnachrichten, erste Seite die vierte von oben. Meinungsfreiheit müssen wir als private Forenbetreiber nicht beachten.
     
    garak, ehrles, DrMole und 5 andere haben sich bedankt.
  12. Bärchen, 05.09.2011 #12
    Bärchen

    Bärchen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Natürlich nicht, bestreitet doch niemand.

    Aber als guter Forenbetreiber sollte man doch zumindest seinen eigenen Regeln folgen, oder? Ich hab mir die Forenregeln gut durchgelesen und habe wirklich nichts gefunden, weshalb der Thread geschlossen werden sollte.

    Selbst wenn ein Moderator der Meinung ist, dass dort die Regeln verletzt werden, was ja zu einem gewissen Teil immer im Ermessen des Moderators liegt, hätte man den Thread nicht direkt schließen müssen.

    Da kann man als Moderator einen Beitrag im Thread erstellen, dass dieses und jenes nicht gerne gesehen ist und man es doch bitte unterlassen soll. Stattdessen wird sofort geschlossen. Und jedes mal mit diesem absolut fragwürdigen "Bevor hier noch irgendwas"-Standardsatz.

    Was ist das denn bitte?

    "Bevor hier noch irgendwas" ist nichts anderes als: "Hier ist bisher nichts passiert, aber ich weil ich glaube, dass was passieren wird, mache ich dicht."

    Toll, richtig super. :rolleyes2:

    Ich muss mich schon sehr wundern, wirklich. Wir sind hier in einem Android-Forum und ich denke, die meisten hier sind sehr netz-affin. Gegen die Vorratsdatenspeicherung, Netzsperren usw. Aber dann wird hier immer mehr dasselbe "Schäuble-Argument" benutzt: Bevor noch hier noch irgendwas.....

    Bevor man irgendwas "schlimmes" im Internet macht, werden die Daten gesammelt und gespeichert. Ganz egal, ob es einen konkreten Verdacht gibt, oder nicht. Direkt präventiv alles überwachen.

    Und "bevor hier noch irgendwas" passiert, die Threads dicht machen. Ganz egal, ob es einen konkreten Verdacht gibt, oder nicht. Direkt präventiv alles schließen.
     
  13. Xanubius, 05.09.2011 #13
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Hier gehts nicht um eine Regelverletzung sondern um eine sich anbahnende rechtlich strittige Verführung zum Diebstahl.
    Und damit man Usern nicht daraus einen Strick drehen kann und das im nachhinein sehr viel Arbeit bedeutet und das Forum in einen Rechtsstreit reingezogen werden könnte, wird eben der Thread geschlossen.

    Kannst du das nicht akzeptieren da es deiner Meinung nach ja weder eine Regelverletzung gab oder weil es dir nicht legitim genug ist?

    Nimm es doch einfach hin oder verabrede dich mit den Usern die mit dir darüber diskutieren wollen per Skype und tob dich aus.

    Edit: oder bilde eine Interessentsgemeinschaft in der Fratzenkladde, da findest du sicher noch mehr User die mit dir über das Thema diskutieren ;)
     
  14. norbert, 05.09.2011 #14
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    seltsam, wenn andere dies hier:
    machen, findest du das nicht mehr gut?

    Abgesehen davon, die Ausgangsfrage des Threads war
    Damit gingen deine letzten Beiträge also ziemlich am eigentlich Thema vorbei. Und es war abzusehen, daß bei fortbestehen der Diskussion es auch (wieder einmal) zu persönlichen Angriffen der Teilnehmer kommen wird.

    Damit war die Schliessung des Threads völlig legitim.
     
  15. Handymeister, 05.09.2011 #15
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,045
    Erhaltene Danke:
    23,533
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    im OnTopic des Forums wäre für derartige Threads/Ideen der gesamte Thread sofort gelöscht worden und eine Verwarnung wäre gleich noch mit dabei gewesen! Die illegale Beschaffung/Nutzung von Apps wird hier nicht unterstützt. Auch ein Thread wo Du Dich seitenweise versuchst "reinzuwaschen" macht das nicht besser.

    Wenn Dir im echten Leben ein Artikel zum Kauf nicht angeboten wird, holst Du Dir den dann auch über illegale Wege? Ich denke (bzw. hoffe) nicht! Nur da im "anonymen" Netz die Hemmschwelle offenbar deutlich geringer ist, ändert das nichts an den juristischen Tatsachen.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    Randall Flagg bedankt sich.
  16. Randall Flagg, 05.09.2011 #16
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Ich sehe das übrigens genau so!
    Ich habe mich im betreffenden Thread zwar auch geäußert, ich glaube aber das kam falsch rüber:
    Ich verzichte halt momentan auf die Apps, wenn es keine legale Lösung gibt.

    Zuerst versuche ich aber immer die App irgendwie über PayPal zu kaufen oder halt den Entwickler zu kontaktieren.
    Gameloft-Spiele kann ich ohne Probleme über das S2-Gamehub oder die Online-Seite downloaden.
    Wollte das nur nochmal klar stellen, auch wenn's nichts mit dem Thema an sich zu tun hat!
    Ich bin so erzogen, Anderer Arbeit zu würdigen und dafür zu zahlen. Und wenn es nicht geht, dann verzichte ich darauf.

    Und so ein Thread gehört wirklich geschlossen, wenn es in Richtung raubkopieren geht.
    Denn das ist kein Kavaliersdelikt, wie immer allgemein vermutet.
    Deshalb kann ich es nachvollziehen, wenn präventive Maßnahmen ergriffen werden, bevor der Eindruck entsteht, das AH illegales Kopieren gut heißt.
    Du bist es ja dann nicht, der vor Gericht steht.
    Bevor etwas dem Forum schadet, wird eingeschritten.
    Ich sehe nicht, was daran falsch ist?
     
    notionspeed bedankt sich.
  17. Xanubius, 05.09.2011 #17
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Bitte, nicht wieder in das bereits geschlossene Thema abdriften.
    Hier ging es doch nur um das "ständige" schließen von Threads und es mischt sich gerade genau mit dem was geschlossen wurde.
     
  18. Randall Flagg, 05.09.2011 #18
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Ja Du hast schon Recht, ich wollte das nur richtig stellen, da der andere ja geschlossen wurde. ;)

    Ich finde eigentlich nicht, dass die Mods hier ungerechtfertigt irgendwelche Threads schließen.
    Meist wird ein Grund angegeben und oft noch auf einen bereits bestehenden Thread verwiesen usw.
    Ich finde hier herrscht ein gutes, gesundes Maß.

    Jeder darf Fragen stellen, Themen anschneiden usw. Dies gilt halt aber nur, wenn es dabei nicht in Widerspruch zu den Forenregeln, oder bestehenden Gesetzen stehen.

    Eigentlich sehr einleuchtend. Das hier jemandem der Mund verboten wird, dass kann wirklich niemand behaupten.

    Außer vielleicht jemand der eine sehr eigene Vorstellung von Recht und Gesetz hat..aber das wollten wir ja nicht wieder anschneiden..:rolleyes2:
     
  19. Kjetal, 05.09.2011 #19
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Vollkommen korrekt und genau der Grund wieso oftmals Threads geschlossen werden, weil die Leute einfach nicht in der Lage sind bei dem eigentlichen Thema zu bleiben und genau das ist das Problem.

    Es wird ein Thread zu einer frage oder aussage geöffnet , die ersten 2-3 Posts drehen sich dann um das Thema und irgendwann triften die Threads ab und enden bei einer ganz anderen Sache die mit dem eigentlichen Thema rein gar nichts mehr zu tun haben. Warum auch immer das so ist , ich weis es nicht.
     
  20. Bärchen, 05.09.2011 #20
    Bärchen

    Bärchen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Sehr interessant diese "Beiträge" hier..... :D

    Bisher habe ich nämlich immer noch nicht erfahren, was am Thread nicht regelkonform gewesen sein soll? Habe ich Leute aufgefordert, Software zu kopieren? Nein. Habe ich auf irgendwelche Seiten verlinkt, wo man sich .apk's ziehen kann? Nein. Habe ich gesagt, ich finde Software kopieren per se gut? Nein. Im Gegenteil, ich habe sogar oft genug geschrieben, dass ich für Software auch zahle. Gab es Beleidigungen? Nein.

    Und jetzt wird hier ein Fall konstruiert von wegen "es würde so aussehen, dass Android-Hilfe illegales kopieren unterstützt", "es war abzusehen, dass.....", "Verführung zum Diebstahl" usw.

    Völlig an den Haaren herbeigezogener Bullshit. :rolleyes2:

    Wenn ihr nicht argumentieren und gute Begründungen liefern könnt, dann lasst es doch einfach. Habt einfach Eier in der Hose sagt "Uns egal! Wir sind die Mods, du bist der User. Wir sitzen am längeren Hebel und Ende!"

    Aber hört auf, solche Fälle zu konstruieren, euch solche Begründungen an den Haaren herbei zuziehen. Dass ist ja fast noch schlimmer als die eigentliche Schließung.

    Natürlich weiß ich, dass der Thread nicht mehr geöffnet wird. Dazu gibt es viel zu viel falsch verstanden Loyalität unter den Mods und der noch falschere Glaube, dass man einen Fehler bloß ja nie zugeben darf.

    Doch vielleicht denkt man dann beim nächsten Thread vorher nach und schließt ihn nicht wieder direkt mit dieser Standard-Phrase.

    PS: Aber "bevor hier noch irgendwas.....", macht am besten den Thread zu. :rolleyes2:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen