Standalone GPS bei der Sony Smartwatch 3?

Da ich hier bisher so viel Negatives las, habe ich heute mal die SWR50 mit der Endomondo Standalone App getestet.

Zuerst bin ich fast wahnsinnig geworden, weil das GPS der Uhr mit der Standalone App keinen Satelliten fand. Dann habe ich die Einstellung "Smartwatches" in der App fürs Handy entdeckt und dort auf GPS von UHR umgestellt.
Dennoch wollte die Uhr den Satelliten nicht finden. Dann kam ich endlich auf die glorreiche Idee die Uhr nochmals mit dem Handy zu verbinden und am Handy die Standortdienste zu aktivieren. Das war dann die Lösung.
Also nochmal in Kurzform: Uhr muss mit Handy gekoppelt sein -> Endomondo muss auf GPS von UHR gestellt sein (evtl. dann nochmal Android Wear synchronisieren) -> Ortungsdienste vom Handy aktiviert -> dann Uhr abkoppeln -> los geht's! :thumbup:

Ich bin dann gemütlich ca 35min gelaufen. Hatte dabei ein Bluetooth-Headset zum Musikhören über Google Play mit der Uhr gekoppelt und die Mucke die ganze Zeit laufen. In dieser Zeit hat die SWR50 ca. 15% Akku verbraucht.
Dieser Wert ist für mich absolut brauchbar. Ich bin kein Wettkampfsportler und gehe z.Z. max 1h laufen.

Zum Schluss kam dann der spannende Moment zu prüfen, wie genau der Lauf aufgezeichnet wurde. Ich hatte das schlimmste befürchtet und wurde sehr positiv überrascht. Die aufgezeichnete Streckenführung weicht nur minimal von der des Handys ab.
Ich habe Screenshots zum Vergleich angehängt. Zur Information: die Abweichung unten links auf der Karte bin ich tatsächlich so gelaufen.

Fazit:
Für mich war das, was die Smartwatch 3 heute gezeigt hat absolut zufriedenstellend. Ich denke für Amateursportler ist dies auch völlig ausreichend. Für Läufer die unter 2h bleiben absolut empfehlenswert, für Langstrecke könnte es eng werden.
Für Radfahren ist sie deshalb vermutlich auch nur bedingt zum Tracking geeignet.
 

Anhänge

  • endomondo_handy_t.jpg
    endomondo_handy_t.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 1.174
  • endomondo_swr50_t.jpg
    endomondo_swr50_t.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 1.192
  • Danke
Reaktionen: tofffl, KlausiHH und Ben_cool
Danke für den Bericht TonieZ. Das sieht doch sehr ordentlich aus. Und da man, sorry, ich , beim Laufen ja keine Musik hört, könnte der Akku auch für längere Läufe reichen. Naja, ein Marathon könnte knapp werden, oder ich muss schneller werden.
 
Hi,

sagt mal gibt es eigentlich die Möglichkeit, wenn Endomondo läuft die Uhr abzudunkeln (also hintergrundbeleuchtung komplett aus, man sieht ja dann immer noch was auf dem Display)? Wenn ich nämlich die Hand auflege oder den Knopf an der Seite drücke minimiert sich Endomondo und wander als Benachrichtigung nach unten und das Ziffernblatt ist wieder zu sehen.

Viele Grüße
 
Rockhound53 schrieb:
Hi,

sagt mal gibt es eigentlich die Möglichkeit, wenn Endomondo läuft die Uhr abzudunkeln (also hintergrundbeleuchtung komplett aus, man sieht ja dann immer noch was auf dem Display)? Wenn ich nämlich die Hand auflege oder den Knopf an der Seite drücke minimiert sich Endomondo und wander als Benachrichtigung nach unten und das Ziffernblatt ist wieder zu sehen.

Viele Grüße

Ist dein Display auf "Immer an" gestellt?? Dann würde das Display natürlich in den abgedunkelten Zustand umschalten und du siehst wieder das Ziffernblatt.

Bei mir dunkelt sich das Display ganz normal ab. Ich starte den Lauf unter Endomondo , wische alles nach rechts weg, Endomondo wird zur kleinen Karte und dann dunkelt sich das Display komplett ab.
 
Ja das Display dunkelt sich ja auch ab wenn ich Endomondo weg wische, aber ich hatte gerne das ich die App offen habe um die geschwindigkeit etc. Zu sehen und das sich das Display dann abdunkelt...
 
Das sollte nach dem Update auf Android Wear 5.1.1 möglich sein.
 
Hi Leute,

ich habe ja auch schon viele dieser Programme getestet, um die Standalone-GPS-Funktion der Uhr zu nutzen.
Gestern habe ich dann das erste Mal Endomondo auf dem Rad über 45 min getestet und war sehr zufrieden.
Habe auch nebenbei noch Runtastic auf dem Smartphone als Vergleich laufen gehabt und die Ergebnisse sind identisch.

Auch mit dem Akkuverbrauch war ich bei diesem Training zufrieden, ca.10% Akkuverbauch.

Die letzten Tests mit Ghostracer waren sehr ernüchternd gewesen. Der Akku der Uhr war nach 90 min Fußballspielen um 40-50% leerer und es gab kein Ergebnis, weil wohl immer mal kein GPS funktionierte.
 
Hi zusammen. Ich wollte heute Morgen laufen gehen, hab das Handy zu Hause gelassen und bin mit der SW3 losgegangen. Als ich loslegen wollte, musste ich feststellen, dass keine meiner Laufapps verfügbar sind (My Tracks und Runtastic). Nur noch Google Fit ist als Finessanwendung verfügbar. Zudem ist jetzt Google Maps auf der Uhr jedoch nicht verwendbar.
Geht es euch auch so, dass keine Lauf-Apps vorhanden sind?
 
memyselfandi schrieb:
Hi zusammen. Ich wollte heute Morgen laufen gehen, hab das Handy zu Hause gelassen und bin mit der SW3 losgegangen. Als ich loslegen wollte, musste ich feststellen, dass keine meiner Laufapps verfügbar sind (My Tracks und Runtastic). Nur noch Google Fit ist als Finessanwendung verfügbar. Zudem ist jetzt Google Maps auf der Uhr jedoch nicht verwendbar.
Geht es euch auch so, dass keine Lauf-Apps vorhanden sind?

Runtastic hat keine Standalone App, heißt ohne Smartphone nützt es dir nix. My Tracks sollte aber funktionieren. Ansonsten wäre noch Endomondo zu empfehlen, siehe oben.
 
Ja, schon klar. Ich wollte damit nur sagen, dass die Apps von meiner Uhr verschwunden sind. Muss ich die Uhr wiederherstellen oder ist es bei euch auch so?
 
memyselfandi schrieb:
Ja, schon klar. Ich wollte damit nur sagen, dass die Apps von meiner Uhr verschwunden sind. Muss ich die Uhr wiederherstellen oder ist es bei euch auch so?

Apps synchronisieren in der wear app schon probiert? Mehr kann ich dazu nicht sagen, nutze keine deiner Apps.
 
Danke für den Tipp. Habe ich aber schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich werde die Uhr neu einrichten und gucken was dann passiert. Danke nochmal.
 
Gibt es bei Endomondo oder Ghostracer eigentlich jetzt auch schon die Möglichkeit im Standalone Betrieb den Puls zu erfassen? Also irgendwie einen Bustgurt per Bluetooth mit der Uhr zu verbinden?
 
M3z schrieb:
Gibt es bei Endomondo oder Ghostracer eigentlich jetzt auch schon die Möglichkeit im Standalone Betrieb den Puls zu erfassen? Also irgendwie einen Bustgurt per Bluetooth mit der Uhr zu verbinden?
Klappt in der Kombi Ghostracer + Polar H7 Bluetooth Pulsgurt perfekt. Endomondo unterstützt imho (noch) keine Bluetooth Sensoren.
 
flowjob schrieb:
Klappt in der Kombi Ghostracer + Polar H7 Bluetooth Pulsgurt perfekt. Endomondo unterstützt imho (noch) keine Bluetooth Sensoren.

Doch, Endomono unterstützt es auch. Getestet habe ich es aber noch nicht. Habe nur nen Oldschool Brustgurt. ;)
 

Anhänge

  • 1432492445824.jpg
    1432492445824.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 836
TonieZ schrieb:
Doch, Endomono unterstützt es auch. Getestet habe ich es aber noch nicht. Habe nur nen Oldschool Brustgurt. ;)


Ok bei Ghostracer hab ich die Einstellungen gefunden aber auch gesehen das man um den Puls auf der Uhr angezeigt zu bekommen die Pro Version braucht. Ist das bei Endomondo auch so? Normal laufe ich mit Runtastic aber da gibt es ja leider noch keine Standalone unterstützung.
 
M3z schrieb:
Ok bei Ghostracer hab ich die Einstellungen gefunden aber auch gesehen das man um den Puls auf der Uhr angezeigt zu bekommen die Pro Version braucht. Ist das bei Endomondo auch so? Normal laufe ich mit Runtastic aber da gibt es ja leider noch keine Standalone unterstützung.

Das weiß ich leider nicht. Nutze seit gut 2 Jahren Endomondo Pro. Von daher weiß ich nicht wie es in Free App ist. Einfach ausprobieren.
 
Hallo Zusammen,

also Endomondo unterstützt den BT-Pulsgurt derzeit nur in Verbindung mit dem Handy. Standalone direkt zur Uhr habe ich noch nicht zum laufen bekommen.

Zur Info: Ich nutze die Endomondo Free Version und den Runtastic Pulsgurt.

Lustigerweise muss ich für die Anzeige des Pulses auf der Uhr "durch. HF" einstellen. Dann wird mir der aktuelle Puls angezeigt. Bei "Herzfrequenz" zeigt er nichts an... Ich hoffe, dass wird bald korrigiert.

Fazit: BT-Puls und Endo nur mit Handy. (Derzeit)
 
Ich möchte an der Stelle nochmals eine Lanze für Ghostracer brechen.
Leider kostet die Anpassung der Screens (Pro-Version notwendig), aber die Investition rentiert sich m.M.n.
Ich benutze häufig Ghostracer mit meinem Polar H7 Pulsgurt und bin mit der Performance hinsichtlich Akkulaufzeit (1h tracken (low power mode) -> 20% Akkuverbrauch) und GPS Verfügbarkeit & Genauigkeit mehr als zufrieden.

Automatischer Upload der Tracks ist für Strava und Runkeeper verfügbar. Andere Portale können mit Syncing Services bedient werden. Export der gpx-Datei natürlich auch problemlos möglich.

Der Entwickler der App ist sehr umtriebig und m.E. verdient er auch eine Unterstützung, zumal immer mehr Features hinzukommen.
 
Hallo,
ich kann leider bei meinem Endomondo auf dem Smartwatch 3 keine streckenmessung feststellen. Endomondo läuft trotzd gps-signal nur als stoppuhr.
hat jemand eine -idee?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
5.457
GardistBernd
G
W
  • Waffelman
Antworten
10
Aufrufe
4.912
NoPlayBack
N
S
Antworten
24
Aufrufe
9.325
eifelwanderer
E
Zurück
Oben Unten