Standard App für PDF Format wird nicht korrekt übernommen

M

MelodyX

Neues Mitglied
7
Vorab: Sorry, falls das Thema hier schon irgendwo aufkam und ggf gelöst wurde- ich habe nix gefunden :/.

Ich habe seit kurzem (wieder) ein Note 7. Dies ist mein erster Android, also bitte ich um Nachsicht, wenn ich irgendwo in den Einstellungen was übersehen haben sollte. (Gerät ist demzufolge neu und nicht zugemüllt oder groß verändert)

Zu meinem Problem: Wenn ich auf der Seite meiner Uni Skripte im Browser betrachten möchte, würgt mich direkt die Meldung "Pdfname.pdf kann nicht geöffnet werden. Dateiformat unbekannt oder DRM-geschützt." ab.
Scheinbar öffnet das Gerät die Datei also direkt automatisch in der App "Auf PDF schreiben".
Via Multiwindow sieht man das dann auch und der Fehler kommt erneut, wenn man auf diese App wechselt.
Die Dateien die dabei produziert werden sind auch nur 45~ KB groß. (sollten aber 2 MB groß sein)

Soweit so gut, wenn ich diese App deaktiviere, fragt er mich was er verwenden soll - und wenn ich dann z.B. den Google PDF Viewer benutze, klappt alles.
Stell ich diesen auf "immer", klappt es ebenso.

Aber leider nur, bis ich "Auf PDF schreiben" wieder aktivere. Dann ist Google PDF Viewer nicht mehr auf Standard gestellt, und der Browser öffnet es wieder ohne Nachfrage mit obiger Fehlermeldung in der App "Auf PDF schreiben".

Wie also dem Gerät beibringen, dass es sich den "Standard doch bitte merken soll"?
Dass diese App auf den Skripten der Uni nicht läuft, wird wohl daher rühren, dass die PDF wohl schreibgeschützt oder derartiges ist. PDFs anderer Seiten gehen.

Nun wäre die schönste und gewünschte Lösung, einfach den "Google PDF Viewer" als Standard zu haben und "Auf PDF schreiben" trotzdem aktiv zu haben.
Ich würde einfach gerne verstehen, wieso er diesen Standard nicht wie gewünscht übernimmt.

Sorry für diesen elendig langen Text, ich hoffe trotzdem, dass das Problem verstanden wird und die Message ankommt ;).

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Da ich diese App nicht kenne (möglicherweise ist sie Note-spezifisch) kann ich nur raten:
Vielleicht gibt es eine Einstellung in der App, dass diese automatisch zur Standardanwendung macht, die man ausschalten kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
199
holms
holms
N
Antworten
7
Aufrufe
538
maik005
maik005
D
Antworten
0
Aufrufe
643
Deeereineda
D
Zurück
Oben Unten