1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Standard-Benachrichtigungston ändern, löschen?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Finsinger, 06.06.2012.

  1. Finsinger, 06.06.2012 #1
    Finsinger

    Finsinger Threadstarter Gast

    Hallo, Gemeinde.

    Das Problem, um das es hier geht, hatte ich schon früher mal in abgewandelter Form mit meinem X10 MiniPro ( http://www.android-hilfe.de/sony-er...zieht-sich-falsche-klingeltoene-auf-mini.html ), aber da ich es jetzt auch mit meinem SGS2 habe, ist es wohl besserh hier im allgemeinen Teil aufgehoben.

    Leider verlief die Fehlersuche damals schon im Sande, und aufgrund der doch sehr allgemeinen möglichen Suchbegriffe (Sounddatei löschen, Standard-Benachrichtigung, Standard-Klingelton) hab ich auch diesmal keinen Thread ausser meinem eigenen alten gefunden, der sich mit dieser Frage beschäftigt hätte, bitte also schon mal im Vorfeld um Verzeihung, falls da doch schon ein Thread mit der Lösung wäre.

    Zum Problem:
    Ich habe einen nachrichtenton für einkommende Mails, und einen für einkommende SMS' eingerichtet. Mit denen gibt es keinerlei Probleme.

    Für alle anderen Benachrichtigungen hätte ich eigentlich den "Postman" eingerichtet, ein kurzes Klingeln, fertig.

    Der Stress beginnt, wenn ich neue Apps installiere, bei denen standardmäßig eine Soundbenachrichtigung hinterlegt ist, z.B. Tapatalk (ist aber wirklich nur ein Beispiel, ist mir auch mit anderen Apps passiert). Diese App greift dann anscheinend nicht auf den von mir gewünschten Postman zu, sondern ändert den Klingelton in einen vermutlich als Standardton in Android angelegten anderen Klingelton. Witzigerweise steht dann unter Einstellungen>Ton>Standardbenachrichtigungen "Unbekannter Klingelton"... Anhören tut sich das ganze wie eine verjazzte Version des Samsung-Tones, der beim Booten erklingt. Besonders ärgerlich ist für mich, dass damit auch gleichzeitig eine Art Endlosschleife verbunden zu sein scheint, der Ton wiederholt sich also dauernd, bis man die Benachrichtigungsleiste nach unten zieht. Ist vor allem schön, wenn das nachts um Halb Zwei passiert... :cursing:

    Ich hätte mir auch schon eine Lösung überlegt, aber ich müsste von Euch Profis wissen, ob das so hinhaut, oder ob ich mir damit was anderes zerschieße:
    Ich habe Root und mir überlegt, dass ich vielleicht mit Root Browser ins Verzeichnis /system/media/audio/notifications gehe und dort ausser meinem gewünschten "Postman" alle Sounddateien lösche.
    Würde das funktionieren? Wäre dann das Thema endlich erledigt? Oder zerdöppere ich mir damit irgendwas?
    Ganz klar: Ausser dem Postman verwende ich nur eigene Töne, die ich auf der SD abgelegt habe.

    Wäre echt dankbar für ein "Kannst Du machen" oder "Nein, lass die Finger davon weil..."

    In diesem Sinne schon mal "Danke!"
     
  2. haselchen, 20.07.2012 #2
    haselchen

    haselchen Android-Experte

    Beiträge:
    499
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    07.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S
    Hmmm. Bis zu einem gewissen Punkt habe ich die Einstellungen wie Du.
    Mails,Anrufe,SMS , alles verschiedene Töne, die auch funktionieren.

    Jetzt kommen wir zu Deinem Problem. Zusätzliche Apps fummeln in Deinen Benachrichtigungstönen rum. Ich kenne jetzt Tapatalk nicht speziell. Aber wie Du berichtest kann man in der App keinen Ton einstellen.
    Ich habe auch die Ordner system/media/audio/.... mit den voreingestellen Tönen und
    dann aber auch noch sdcard/media/audio..... mit meinen persönlichen Tönen in den Ordnern alarms - notifications - ringtones.

    Wenn ich jetzt die SMS App oder die Kontaktliste oder die Mail App oder WhatsApp etc. öffne kann ich die gesamten Töne aus den jeweiligen Ordnern anwählen.
     

Diese Seite empfehlen