1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Standard-E-Mail-Client: Allgemeine Diskussion

Dieses Thema im Forum "E-Mail" wurde erstellt von TNT1130, 24.09.2009.

  1. TNT1130, 24.09.2009 #1
    TNT1130

    TNT1130 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2009
    Von meiner Erfahrung her ist die E-Mail-Funktion bei Android unbefriedigend:

    - Googlemail bringt Probleme mit dem syncen, was ich selber kenne und man auch hier an den zahlreichen Threads dazu sieht

    - Bei dem Standard-Email-Client funzen Basics nicht wie: Größe der Attachments zum Download begrenzen, Papierkorb, mehrere markieren etc... Ähnliches gilt für K9, da hab ich auch nichts gefunden zur Download-Begrenzung


    Mir würd es mittlerweile sogar reichen, wenn die Funktionalitäten eines WinMobile 5.x bereitgestellt werden, aber bitte zuverlässig:
    - Download-Intervall
    - Bregrenzung max. Download-Menge
    - Attachments speicherbar

    Hat einer alle diese Dinge (in meinen Augen Basis-Anforderungen an einen ernsthaften Email-Client) im Griff?
     
  2. Otze, 24.09.2009 #2
    Otze

    Otze Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Bei mir funktioniert E-Mail genau so, wie ich es möchte..
    Ich verwende aber kein Google-Mail, sondern nur meinen Standard Account über IMAP. Das Gerät synchronisiert sich mit dem IMAP-Server alle 15 Minuten (man kann auch andere Zeiten einstellen), er läd erstmal nur 5kb der Mails herunter (nur die Kopfzeilen) und wenn ich die Mail auswähle, holt er den Rest..

    Sobald ich zu Hause an meinem PC den Account (über POP3) abfrage, wird das Konto wieder leer geräumt.

    Bin zufrieden mit dieser Lösung.

    Gruß, Otze
     
  3. TNT1130, 24.09.2009 #3
    TNT1130

    TNT1130 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2009
    Wo kann ich das dann bei K9 oder dem Standard-Androit-Email einstellen?
     
  4. Otze, 24.09.2009 #4
    Otze

    Otze Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Ich verwende die Standard E-Mail App meines Heros. Dort gibt es in den Einstellungen unter "Senden & Empfangen" ganz oben die Möglichkeit, die Mail-Größe zu beschränken..Kann man eigentlich nicht übersehen..:D

    Ich kann aber nicht sagen, ob das nur bei IMAP möglich ist oder von HTC fürs HERO angepasst wurde (wenn die Einstellung ei Dir nicht zu finden ist..)

    Gruß, Otze
     
  5. Janiko, 24.09.2009 #5
    Janiko

    Janiko Android-Experte

    Beiträge:
    527
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    28.01.2009
    ich nutze mit dem G1 nur gmail und es funktioniert so wie es soll, ohne Probleme
     
  6. fxdx, 24.09.2009 #6
    fxdx

    fxdx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.02.2009
    Mag sein, dass Email bei manchen funktioniert. Bei HTC Hero ist eine HTC-eigene Mail App drauf.

    Beim G1 oder Galaxy schaut man aber wohl in die Röhre bzw. email-steinzeit wenn man Gmail nicht nutzen will, kann oder es nicht ordentlich läuft. :mad:
     
  7. Maulwurf, 24.09.2009 #7
    Maulwurf

    Maulwurf Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    22.08.2009
    Phone:
    Oneplus X
    Hmmm.... Mir gefällt die Standard E-Mail Applikation vom Galaxy sehr gut. Am Rechner nutze ich ebenfalls Online Interface von GoogleMail.
    Wenn ich meine Mails auf dem galaxy lese, sind sie anschließend online auch als gelesen markiert und andersherum. Syncen funktioniert problemlos.
    Man kann auch Mails löschen und vor allem auch MEHRERE MARKIEREN (auf dem handy) - dazu einfach mal links in der Mailansicht die Haken anklicken. So kann man gleich mehrere löschen, verschieben, etc...

    Ich wüsste nicht, was ich auf dem Handy noch so an Mail-Funktionen brauche ^^

    Maulwurf
     
  8. TNT1130, 24.09.2009 #8
    TNT1130

    TNT1130 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2009
    Wie du schon schreibst, das geht bei Googlemail, nicht aber Standard email-Client. Nur nutzt das nix wenn das syncen mit Googlemail nicht zuverlässigt funktioniert. Ansonsten wäre ich mit Gmail sehr zufrieden, wäre.
     
  9. KeePon, 24.09.2009 #9
    KeePon

    KeePon Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.07.2009
    bei google mail stört mich das er nur 1x bei der ersten mail eine notification mit sound abspielt. liest man diese nachricht nicht, zb. weil man sie nicht mitbekommt, wird man über jede weitere mail nicht mehr akustisch drauf aufmerksam gemacht!
     
  10. TNT1130, 28.09.2009 #10
    TNT1130

    TNT1130 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2009
    Bei dem Standard-Email-Client von Android und auch K9 kann ich eine Email erst dann lesen, wenn sie komplett mit allen Attachments (!) heruntergeladen wurde.

    Das ist für unterwegs völlig unbrauchbar.:mad:

    Gibt es eine Möglichkeit, das anders einzustellen - wie bei jedem einfachen Email-Client z.B. eine max. Grösse einstellen bzw. Anhänge nur nach speziellen Click downloaden?

    p.s.
    Beim HTC Hero wurde diese an sich selbstverständliche Funktion von HTC eingebaut
     
  11. swordi, 28.09.2009 #11
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ich hab nur die gmail app und die macht genau das, was ich will. wüsste nicht, wo es da probleme gibt?
     
  12. TNT1130, 28.09.2009 #12
    TNT1130

    TNT1130 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2009
    Bei Gmail gibt es des öfteren das Problem mit dem Sync (siehe die zahlreichen Threads z.B. hier im Forum). Meine ich aber nicht.

    Wenn man Email ohne Googlemail nutzen will, sozusagen "ganz normal". Da gibt es beim Email-Client die o.g. Bugs wie der mit dem nicht einstellbaren Herunterladen von Attachments.
     
  13. swordi, 28.09.2009 #13
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ok mir sind noch nie probleme aufgefallen, aber wenn sie mehrere haben, wird da wohl was dran sein.
     
  14. flori9100, 29.09.2009 #14
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

    Beiträge:
    820
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Wenn der HTC EMail-Client so viel besser ist (ich kenn ihn nicht), kann man den dann nicht auch auf andere Geräte übernehmen (so wie die Tastatur)?
     
  15. freifallspoiler, 30.09.2009 #15
    freifallspoiler

    freifallspoiler Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Ich bin auch sehr unzufrieden mit den Mail Apps.
    Ich nutze kein GMail sondern ein POP3-Konto. Der Standard Mailclient beherrscht wirklich nur die Basic-Funktionen, ebenso wie K-9.

    Schon wenn man gerne Text aus einer Mail herauskopieren möchte steht man vor einem Problem. Von erweiterten Funktionen ganz zu schweigen.

    Ich wüsste derzeit aber auch von keinem Projekt, das daran arbeitet. Ebenso wie ich noch eine gute Alternative zum Kalender suche, aber da bin ich vielleicht aus alten Zeiten zu arg von Kalender+ auf dem Palm verwöhnt...
     
  16. Reservist, 30.09.2009 #16
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    also bei mir funktioniert gmail tadellos.
     
  17. Cooper_S, 30.09.2009 #17
    Cooper_S

    Cooper_S Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    29.07.2009
    So siehts bei mir auch aus.

    Und auf das Firmenmailsystem greife ich mit Touchdown (Active Sync Client)zu. Die Investition hat sich voll und ganz gelohnt.
     
  18. fxdx, 30.09.2009 #18
    fxdx

    fxdx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.02.2009
    Herzlichen Glückwunsch!

    Ist doch gerade eben wieder ein neues Thema eröffnet worden, der Probs mit Gmail hat. Ist beim mir auch so und das regelmäßig.

    Urplötzlich steigt gmail aus: keine emails kommen an und gehen raus, ohne eine Fehlermeldung!!!
    Dann hilft nur bei Apps, den Speicher löschen, neu booten und es geht wieder für ein paar Wochen. Das ist GMAIL.

    Der normale Email Client ist absoluter Schrott, primitiver als der auf einem billigen Handy. Er läd eine email nur komplett mit ALLEN Attachments, ohne dass ich eine Möglichkleit habe das einzustellen oder nur den Text zu lesen. Bei K9 ist das genauso schwach.:confused:

    Also Email ist eine absolute Schwäche vom normalen Android, ausser man hat son Glück wie du oder das HTC Hero, das soll ja eine andere Email-App haben soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2009
  19. TNT1130, 05.10.2009 #19
    TNT1130

    TNT1130 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2009
    Gibt es zu den angesprochenen Problemen bei Email und Gmail keine Lösung?
     
  20. Mad65, 03.12.2009 #20
    Mad65

    Mad65 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.12.2009
    Hallo,

    bin neu und verzweifelt auf der Suche nach dem einzigen brauchbaren Features von WM 6.1 die Download Größe bei den Emails zu beschränken, hat jemand eine Lösung gefunden oder ein App?

    Kann man nicht das HTC Mail Client App überspielen zu Samsung?

    Danke
     

Diese Seite empfehlen