1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Standard-Programm ändern / festlegen bzw. Zuweisung aufheben / löschen

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Bear Knuckle, 25.08.2009.

  1. Bear Knuckle, 25.08.2009 #1
    Bear Knuckle

    Bear Knuckle Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.07.2009
    Hi,

    ich würde gerne wissen, wie man Programmzuweisungen ändern kann.

    Ich hab mir z.B. chompSMS installiert und SMS werden jetzt, nachdem ich einmalig den Haken bei "Diese Frage nicht mehr stellen" gesetzt habe, immer mit diesem Programm geöffnet.

    Nur mal so aus Interesse, wenn ich das wieder ändern wollen würde, wie könnte ich das?

    Beispiel: Ich will meine SMS wieder mit der klassischen Anwendung öffnen, aber chompSMS nicht deinstallieren (Ich nehme an bei einer Deinstallation würde das auch zurückgesetzt). Wo kann ich das einstellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2009
  2. StefanG1, 25.08.2009 #2
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten.


    #Stefan
     
    maweb und Bear Knuckle haben sich bedankt.
  3. Bear Knuckle, 25.08.2009 #3
    Bear Knuckle

    Bear Knuckle Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.07.2009
    So isses, da hätte man auch selbst drauf kommen können. Danke!
     
  4. NoOne, 18.05.2010 #4
    NoOne

    NoOne Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hallo,

    Ich hab mir HandcentSMS installiert und als default app für SMS eingerichtet, nun will ich die Standard app als default haben. Wie kann ich das einstellen ohne handcent löschen zu müssen?

    LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2013
  5. Sheidy, 18.05.2010 #5
    Sheidy

    Sheidy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Menü-->einstellungen-->anwendungen--> handcent-->standardeinstellungen löschen
     
  6. NoOne, 19.05.2010 #6
    NoOne

    NoOne Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    ahh ok vielen dank an dich! =)
     
  7. king alrik, 27.05.2010 #7
    king alrik

    king alrik Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2010
    Wie kann ich den bitte Handcent SMS als Standart setzen ? :confused:
     
  8. AndroidJunkie, 27.05.2010 #8
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Bsp.: Telefonbuch -> lange auf Kontakt tippen -> Nachricht schreiben -> Im Auswahlfenster das Häkchen bei Standard setzen und HandcentSMS auswählen. Voila ;)
     
  9. king alrik, 27.05.2010 #9
    king alrik

    king alrik Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2010
    Vielen Dank :D
     
  10. ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,726
    Erhaltene Danke:
    12,089
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo,

    nicht böse sein, aber Fragen in der Richtung hatten wir schon öfter.

    Zudem handelt es sich um eine allgemeine Android-Frage - habe das Thema daher verschoben.

    Gruß
    Sebastian
     
  11. JoergH, 17.06.2010 #11
    JoergH

    JoergH Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines, aber nerviges Problem in Android 2.1 auf meinem Desire.
    Wenn man eine Datei aufruft, bekommt man meistens eine Auswahlliste mit welcher App man diese nun öffnen möchte, mit der zusätzlichen Möglichkeit diese als Default zu setzten.

    Soweit so gut, wenn auch alle möglichen Programme angezeigt würden. Wie bekomme ich ein nicht angezeigtes Programm auf diese Liste oder kann es woanders direkt als Default setzen?:confused:

    Ich habe schon kräftigt gegoogeld aber nicht gefunden. Hat denn kein anderer diese Situation?:eek:

    Gruß
    Jörg
     
  12. AndroJ, 17.06.2010 #12
    AndroJ

    AndroJ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Moto G
    Ich glaube, das ist so nicht vorgesehen.

    Android wertet für jede App die darin enthaltene AndroidManifest.xml aus. In der veröffentlich die App mit welchen MIME-typen (z.B. "image/jpeg") es umgehen kann und welchen Teil der App das macht.

    Android sammelt nur diese Informationen generiert daraus bei Bedarf die Auswahlliste von Apps. Vielleicht kann man diese Sammlung auf einem gerooteten Gerät noch manipulieren, das ist aber mehr Spekulation als Wissen.

    Um dein Problem zu lösen würde ich mich also an den Autor der App wenden, die in der Liste fehlt und ihm vorschlagen den MIME-type der deiner Meinung nach noch fehlt mit aufzunehmen.

    Jan
     
  13. X33

    X33 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Hallo,

    ja ich habe Google Suche bemüht und auch die SuFu im Forum.
    Leider habe ich nichts hilfreiches auf diese Weise gefunden.
    Deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

    Zuerst: Ich habe ZTE Blade, Custom ROM Swedish Spring RLS4b, Froyo, Android 2.2.
    Ich habe mir Skobbler installiert und möchte es als Standard Navi haben.
    Dazu ist es normalerweise nötig, unter Anwendnungen verwalten das Programm als Standard zu definieren.
    Das Kästchen ist aber ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.
    Das Standard Navi scheint unter den Anwendungen erst gar nicht auf.
    Was ist also notwendig, damit ich das Standardprogramm ändern kann?:unsure:
     
  14. jafado, 19.04.2011 #14
    jafado

    jafado Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    254
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Hi!
    Auf die Frage kann ich Dir leider nicht antworten, aber ich habe zu Deinem Problem eine Frage:
    Wie wirkt es sich überhaupt aus, wenn eine Navi-Software als Standard gesetzt wird? Ich kenne bislang lediglich die Verknüpfung von Google Maps direkt zum Navi. An welchen weiteren Stellen ist sowas interessant?

    Gruß
     
  15. X33

    X33 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Ich habe zum Beispiel eine App vom ÖAMTC.
    Die nennt sich "Billig Tanken".
    Wenn ich dann auf eine Tankstelle klicke kommt eine Karte und ich werde gefragt, ob ich dort hinfahren will.
    Als Navi wird mir dann nur das Google Navi angeboten, Skobbler wird nicht aufgelistet.
    Deshalb möchte ich eben das Standard Programm ändern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.05.2013
  16. FelixL, 19.04.2011 #16
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Versuch mal noch ein anderes Navi zu installieren, z.B. Andnav (kostenlos). Wenn dann die Auswahl kommt, und Skobbler nicht dabei ist, ist das ein Fehler in Skobbler. Wenn Andnav auch nicht aufgelistet wird liegt es an der ÖAMTC-App.
    Die "normale" Navigation gehört afaik übrigens zur Maps-App, ist also auch da in den Einstellungen mit zusammengefasst. In den Einstellungen wird übrigens nicht der Standard gesetzt, sondern nur der Standard gelöscht. Wenn der Button ausgegraut ist ist die App nicht der Standard, mehr sagt das nicht.
     
  17. X33

    X33 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.04.2011
    Also Maps ist nicht die Standard App.
    Auch hier wieder der Standard Button ausgegraut, nichts änderbar.
    Andnav installieren hat auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
    Weiterhin wird, auch ohne die ÖAMTC App, nur das Google Navi als Standard angeboten.
    Gibt es keine Datei wo man einfach einen Standardeintrag löschen kann oder eine App um das durchzuführen?
    Ich stelle es mir dann so vor, dass beim nächsten Mal wieder ein Frage Fenster aufgeht, wo man gefragt wird, welche App mal als Standard will...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.05.2013
  18. WAWA, 19.04.2011 #18
    WAWA

    WAWA Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,814
    Erhaltene Danke:
    538
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Phone:
    Huawei Ascend Mate
    Lösch mal google maps und bennene deine Navi Software nach google maps um.Ist nur ne Idee die nicht klappen muss
     
  19. email.filtering, 20.04.2011 #19
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Man kann ja lediglich Dateiformate mit bestimmten Apps verknüpfen; ist ja bei allen anderen Betriebssystem auch nicht anders. Da eine (Navi-)Software jedoch kein Dateiformat ist, wird's wohl am ehesten mit WAWAs Trick funktionieren.
     
  20. X33

    X33 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.04.2011

    Google Maps kann nicht komplett gelöscht werden.
    Es ist lediglich folgendes möglich:

    Daten löschen
    Updates deinstallieren

    Aber du hast auch geschrieben, dass es nur eine Idee ist die nicht klappen muss. ;-) Trotzdem Danke, dass du drüber nachgedacht hast.
     

Diese Seite empfehlen