1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Standard-SMS-App deinstallieren

Dieses Thema im Forum "SMS und MMS" wurde erstellt von Firetime, 12.04.2012.

  1. Firetime, 12.04.2012 #1
    Firetime

    Firetime Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    849
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Hallo Leute,

    mich würde es interessieren ob es Probleme mit dem Versenden und Empfangen von SMS kommen kann, wenn ich die Standard-SMS-App deinstalliere und alles nur noch über meine Handcent SMS App laufen lasse. Da die Standard-SMS-App ja eigentlich eine wichtige System-App ist möchte ich hier lieber nachfragen bevor ich mir mein System schädige.

    mfg Firetime
     
  2. B.D.1:, 13.04.2012 #2
    B.D.1:

    B.D.1: Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,932
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    24.08.2009
    Phone:
    Lumnia 950
    Soviel ich weiß, braucht man die Standard SMS APP
    Ich mein mal gelesen zu haben, dass die Alternativ Apps das alles über die Standard App abwickeln, aber genau kann ich es dir nicht sagen.
    Musst halt mal bissi warten, evtl. meldet sich ein Profi der es genau weiß :smile:
     
  3. lecter1, 13.04.2012 #3
    lecter1

    lecter1 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    415
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    05.02.2012
    Wenn Du eine Systemapp löschen möchtest, brauchst Du Root - Rechte.
    Dann könntest Du sie aber auch vorher (z.B. mit Ttanium Backup oder App-Quarantine) deaktivieren und sehen, ob alles noch läuft.
    Oder mal hier lesen. :smile:
     
  4. bjoerniko, 13.04.2012 #4
    bjoerniko

    bjoerniko Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Phone:
    Nexus 5x
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hi,
    wenn man Root-Rechte hat, kann man die Standard-SMS-App über Titanium-Backup deaktivieren. Bei Handcent-SMS hatte ich das zeitweise gemacht, hat alles auch geklappt. Benutze nun aber Chomp-SMS, weil Handcent mir zu groß geworden ist für eine SMS-App, da muß die Standard-SMS-App aktiviert bleiben, sonst geht keine SMS raus... Deinstallieren würde ich also lieber nicht.

    Gruß, bjoerniko
     
  5. mira, 13.04.2012 #5
    mira

    mira Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.03.2012
    Phone:
    Huawei Mate S
    Sollte funktionieren, da Android nach einer möglichen App sucht, wenn keine zugeordnet ist. Und man kann auch manuell (wird automatisch angezeigt) eine Anwendung zuweisen. Ich würde es erst nicht dauerhaft zuweisen. Wenn alles funktioniert, stellst Du im zuweisungsdialog das Häckchen ein.
     
  6. clembaer, 13.04.2012 #6
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,629
    Erhaltene Danke:
    425
    Registriert seit:
    14.06.2011
    ...wenn Du ICS auf dem NexusS hast,
    kannst Du die StandardSMS deaktivieren...
    Ohne "Not" sollte man wirklich keine SystemApp deinstallieren...
    Davor warnen bsp auch Alternativanbieter...
    Gruss cmb
     
  7. Firetime, 13.04.2012 #7
    Firetime

    Firetime Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    849
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Mir nervt es immer tierisch, dass bei beim Booten am Ende bei der Standard-SMS-App immer alle in dieser App ungelesenen Nachtrichten sich melden, als hätte ich sie in diesem Moment erst erhalten, obwohl ich Handcent schon als absolute Standard-App eingestellt hab.
    Hab das mit dem Deaktivieren über das App-Menü durchgeführt.

    Auf jeden Fall Danke für eure Antworten :)

    mfg Firetime
     

Diese Seite empfehlen