1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Standard-Speicherort für Downloads?

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von wagman, 23.09.2009.

  1. wagman, 23.09.2009 #1
    wagman

    wagman Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Hallo!

    Bin gerade dabei, die Bedienungsanleitung meines neuen Helden durchzuackern - dabei fiel mir auf, dass darin angegeben wird, dass sämtliche Anwendungen, die ich mir z.B. aus dem Android Market downloade, auf der Speicherkarte abgelegt werden - was bei mir aber interessanterweise nicht der Fall ist.
    Ich habe bis jetzt 4 oder 5 Programme runtergeladen und installiert, die landeten aber alle nicht auf der Karte, sondern im Speicher des Geräts - die Karte wird erkannt und der verfügbare Speicherplatz ausgewiesen, ist jedoch seit Beginn unverändert, Karte leer...

    Muss ich dem Ding erst irgendwie klar machen, dass die Downloads auf die Karte sollen? Und wenn ja, wie? Und warum steht das dann nicht so in der Anleitung?? Hoffe auf eure Hilfe - und danke schon mal im Voraus!

    Gruß,
    Manfred
     
  2. Friedrich, 23.09.2009 #2
    Friedrich

    Friedrich Android-Experte

    Beiträge:
    558
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    24.02.2009
    Hallo,
    entweder im Handbuch steht etwas Falsches oder du hast was dort steht falsch verstanden.
    Nein, du brauchst nicht auf der Speicherkarte nach installierten Anwendungen zu suchen, alles wird im Telefonspeicher installiert.
    Nur wenn du das Gerät rootest, was immer das heißen mag, kannst du die Anwendungen auf der Karte speichern.
    Nur dies geht ohne root.
    Die Anwendungen, die du installiert hast, kannst du z. B. mit "Astro" (Filemanager) auf der Karte sichern, was nicht allzu viel Sinn macht, denn man kann die Anwendungen ja in der Regel einfach wieder aus dem Market installieren, sollte das nötig sein.

    Gruß
    Friedrich
     
  3. wagman, 23.09.2009 #3
    wagman

    wagman Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Hallo, Friedrich!

    Durchaus möglich, dass ich's falsch verstanden habe - der von mir erwähnte Absatz im Handbuch (auf Seite 121) bezieht sich auf "Webanwendungen" - kann es sein, dass Downloads aus dem Android Market nicht unter diesen Begriff fallen? Der Text dazu lautet:

    Alle heruntergeladenen Anwendungen werden auf der Speicherkarte gespeichert. Bevor Sie eine Anwendung vom Web herunterladen, stellen Sie sicher, dass Sie eine Speicherkarte in das Telefon eingesetzt haben. Weitere Informationen über das Einsetzen einer Speicherkarte finden Sie in Kapitel 1.

    Andererseits: Navigationssoftware wie z.B. "CoPilot Live" oder ähnliches hat doch sicher eine Dateigröße, welche die 512 MB ROM des Hero relativ schnell an seine Kapazitätsgrenzen führt, oder etwa nicht? Die Speicherkarten dürften dann wohl eher nur für Fotos, Videos und Musik vorgesehen sein, wenn sie von Anwendungen nicht als "Ersatzspeicherplatz" genützt werden können...

    LG,
    Manfred

     
  4. Friedrich, 23.09.2009 #4
    Friedrich

    Friedrich Android-Experte

    Beiträge:
    558
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    24.02.2009
    Hallo Manfred,
    die beiden missverständlichen Wörter in dem Zitat aus dem Handbuch sind wohl "Anwendungen" und "speichern". Ja, es ist wohl so, dass alles was aus dem Internet runtergeladen wird, auf der SD-Karte landet.
    Auch Anwendungen und Programme, wenn sie nicht aus dem Market runtergeladen werden.
    Alles, was aus dem Market kommt wird als Anwendung installiert, aber nicht auf der SD-Karte, sondern im Telefonspeicher.
    Werden Anwendungen zunächst auf die Karte runtergeladen, dann müssen sie von dort aus aufgerufen und installiert werden, z. B. mit Astro (Filemanager)

    Aber du hast recht, ich benutze Copilot nicht, aber die Karten (auch Fotos etc) werden auf der SD-Karte gespeichert, aber nicht etwa das Copilot-Programm, das landet wiederum im Telefonspeicher und wenn der nicht groß genug ist, dann läuft das Programm auch nicht vernünftig, habe ich gelesen.
    Gruß
    Friedrich
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2009

Diese Seite empfehlen