1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Standardgruppen löschen bei Kontakten

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von HaraldM, 08.06.2012.

  1. HaraldM, 08.06.2012 #1
    HaraldM

    HaraldM Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Hallo liebe Android-Fans,

    ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    In der Kontakte-App kann man Gruppen anzeigen lassen. Dort ist eine ganze Latte an Gruppen vorgegeben "Arbeitskollegen, Familie, ICE-Notfallkontakte usw." - das wird extrem unübersichtlich. Da ich meine Kontakte auf meinem Exchange Server in Gruppen eingeteilt habe, habe ich jetzt zwei Mal die Gruppe "Familie", einmal mit 10 Kontakten (kommt von Exchange) und einmal mit 0 Kontakten (war schon auf dem Gerät).
    Wie kriege ich diese dummen Standardordner gelöscht? Finde es extrem nervig, weil es so unübersichtlich ist.

    Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2012
  2. presseonkel, 08.06.2012 #2
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,349
    Erhaltene Danke:
    31,507
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    bitte die Foren Regeln beachten: entweder Deine Fragen in einem bereits bestehenden (passenden) Thread stellen und/oder einen neuen eröffnen.
    Dann aber: jeweils nur ein Thema pro Thread- solche Sammelfragen Threads sind hier nicht erlaubt/erwünscht.
     
  3. HaraldM, 08.06.2012 #3
    HaraldM

    HaraldM Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Hallo presseonkel,

    habe ich geändert. Aber gibt es auch einen Grund dafür, dass das unerwünscht ist? Normalerweise wird doch immer gewünscht, nicht für jeden Furz einen neuen Thread zu eröffnen. Ich dachte, ich tue was Gutes, indem ich es zusammenfasse :D
     
  4. presseonkel, 08.06.2012 #4
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,349
    Erhaltene Danke:
    31,507
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    ok, danke..:)
    Ne, ist ja so, wenn in einem Thread mehrere Fragen/Probleme behandelt werden, dann tun sich andere User mit einem dieser Probleme danach, wenn sie nach dem passenden Thread suchen, unheimlich schwer (über unsere SuFu), wenn mehrere Sachen in einem Thread behandelt werden.
    Deshalb: schauen, wo passt meine Frage rein und lieber im Zweifel einen neuen Thread aufmachen....:)
     
  5. ThomasK., 09.06.2012 #5
    ThomasK.

    ThomasK. Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    317
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    26.05.2012
    Hallo Harald

    Etwas länger auf die Gruppe drücken. Da müsste dann löschen erscheinen.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. Polarnight, 09.06.2012 #6
    Polarnight

    Polarnight Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.06.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Länger auf die Gruppe drücken löst das Problem nicht. Bei Standardgruppen kommt dann nur "Gruppe bearbeiten"! Nur bei den selbst erstellten Gruppen kommt auch "Gruppe löschen".

    Leider, denn mich stören die vorgegebenen Gruppen auch.
     
  7. HaraldM, 09.06.2012 #7
    HaraldM

    HaraldM Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Oh nein, das darf doch nicht wahr sein :cursing:
    Ja, bei mir kommt das auch nur bei den selbst erstellten Gruppen. Die will ich aber behalten. Ich will diese vorgegebenen nicht. Was soll eigentlich dieses "ICE-Notfallkontakte" - finde ich persönlich am nervigsten sowas.
     
  8. Crunkrock, 12.06.2012 #8
    Crunkrock

    Crunkrock Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    05.06.2012
    Die ICE (in case of emergency) Kontakte sind eigentlich ganz sinnvoll, da kommen alle Kontakte rein, die benachrichtigt werden sollen, wenn du nach einem Unfall gefunden wurdest.

    Whatever: Ich würde manche dieser Gruppen auch gerne löschen, bzw. zumindest manche mit den entsprechenden Google-Gruppen verknüpfen wenn das eher geht. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
     
  9. Fabian.VS, 12.07.2012 #9
    Fabian.VS

    Fabian.VS Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hallo Forum,
    da Ihr mir als stiller Mitleser schon einiges geholfen habt, habe ich mich angemeldet und versuche ab und zu auch etwas beizutragen.

    Das möchte ich hiermit auch tun, da in diesem Thread noch keine Lösung steht.

    Die Standardgruppen lassen sich wunderbar mit Kies löschen.

    Kies -> Kontakte des verbundenen Geräts in der Gruppenansicht anzeigen lassen -> Klick (rechte Maustaste) auf die "unerwünschte" Gruppe und dann "Gruppe löschen" (Gruppe muss dazu leer sein).

    Ich hoffe, ich konnte mit meinem ersten Beitrag etwas helfen.

    Gruß
    Fabian (Smartphone-Frischling)
     
  10. Crunkrock, 13.07.2012 #10
    Crunkrock

    Crunkrock Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    05.06.2012
    Bei mir geht das nicht ...
     
  11. Mystery1, 13.07.2012 #11
    Mystery1

    Mystery1 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    11.07.2012
    ICE Gruppe lies sich auf diese Weise löschen. Arbeitskollegen nicht. Aber immerhin, eine (für mich) sinnlose Gruppe weg.
    Ich richte mein Gerät so ein, dass außer mir niemand dran kann (außer Notrufe). Im Falle eines Notfalls hat man also auch gar kein Zugriff darauf => sinnlose Gruppe. Abgesehen davon kommt wohl kaum ein Helfer auf die Idee nach einer solchen Telefongruppe im Handy zu schauen.

    Nebenbei, es ist egal ob die Gruppe leer ist, sie lässt sich immer löschen (oder eben gar nicht).
    Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2012
  12. Fabian.VS, 13.07.2012 #12
    Fabian.VS

    Fabian.VS Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Muss ich nun nach einigen Versuchen (leider) auch so bestätigen. :crying:
     
  13. dagro187, 17.08.2012 #13
    dagro187

    dagro187 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.06.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    gibt es da mittlerweile schon ne lösung?
     
  14. napoHD, 18.08.2012 #14
    napoHD

    napoHD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    14.04.2012
    Wenn eine syncronisation mit Google stattfindet den mal auf dem PC Browser Google Mail öffnen von dort die Kontakt Liste öffnen und dort findet man auch die Gruppen wieder und sie können gelöscht werden.

    eine Gruppe macht mir noch sorgen : Starren in Android <- die will nicht gelöscht werden


    Lg

    Tapatalk @GalaxyNote
     
    dagro187 bedankt sich.
  15. Hotz, 18.08.2012 #15
    Hotz

    Hotz Android-Lexikon

    Beiträge:
    967
    Erhaltene Danke:
    352
    Registriert seit:
    04.07.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Kein Wunder, denn das sind die Favoriten.
     
  16. Gnaddel54, 07.10.2012 #16
    Gnaddel54

    Gnaddel54 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2012
    Ich habe leider wichtige Persone in der ICE Gruppe angehakt. Jetzt kann ich mit meinem Galaxy S3 nichts mehr machen. Komm immer nur der Notrufbildschirm. Wie kann ich trotzdem jetzt mein Handy wieder nutzen? Bitte um Hilfe! :blushing:
     
  17. InstYnct, 14.10.2012 #17
    InstYnct

    InstYnct Gast

    ich habe ebenfalls telefon- sowie google-gruppen bei mir unter kontakte, welche ich allerdings nicht nutze und auch online leider nichts zum löschen finde (bei google) wie bekommt man die denn weg? die hier im thread beschriebenen methoden blieben leider alle wirkungslos.

    edit: und es wirft, wenn ich die google-kontakte verknüpfe, alle kontakte in die favoriten. das ist ja auch nicht der sinn der sache, oder?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2012
  18. qudo, 14.10.2013 #18
    qudo

    qudo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2013
    servus zusammen,

    auch auf die gefahr hin vielleicht geschimpf zu kriegen, das ich diesen thread aus dem verstaubten keller ausgrabe, habe ich eine lösung für das problem.

    man kann (zumindest am galaxy s3) unter kontakten die menütaste drücken und hernach den punkt "anzuzeigende kontakte" auswählen.
    hier kann man dan gruppen oder ganze konten ausblenden lassen.
    dies müsste auch bei den nichtvergewaltigten google versionen von android funktionieren, zumindest meine ich mich zu erinnern, das cyanogenmod den reiter auch hatte ...

    nachdem ich meine kontakte auch über exchange und einen dav-dienst synchronisere, interessieren mich die ganzen standart-gruppen herzlich wenig. mit dieser methode sind sie zumindest aus den augen und dem sinn :)

    hoffe, das kann noch jemandem helfen.

    grüße

    qudo
     
  19. HTCDesire, 14.10.2013 #19
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Der Thread ist zwar uralt.
    Trotzdem, so sinnlos ist diese Gruppe nicht. Die Kontakte in der ICE-Gruppe lassen sich auch bei gesperrtem Bildschirm anrufen.
     
  20. adorno, 31.12.2013 #20
    adorno

    adorno Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Das Thema ist immer noch aktuell. Ich verwende Samsung GT-I9082 (Android 4.1.2) und synchronisiere über MyPhoneExplorer (MPE) 1.8.5 mit Outlook/Exchange 2013. Die Android-Gruppen scheinen sich auf die Outlook-Gruppen abzubilden. Scheinen. Nicht ganz. Es gibt bei mir z.B. eine Gruppe "Familie" - eine, die ich in Outlook pflege. In Outlook gibt es nur diese eine Gruppe "Familie". Auf Android gibt es aber 2 Gruppen "Familie" - eine von diesen ist die Default-Gruppe von Android. Diese ist bei mir natürlich leer, und löschen kann man sie nicht (übrigens auch nicht mit Kies 2.6.1.13105_7). Jetzt kommt's: lege ich im Telefon einen Kontakt in eine Default-Gruppe und synchronisiere, dann liegt dieser Kontakt in Outlook plötzlich in einer Gruppe "Family" (oder Friends, Coworkers, ...). Wir haben also ein Sprach- bzw. Übersetzungsproblem.

    Ich verwende jetzt einfach in Outlook für die Default-Android-Gruppen die englischen Bezeichnungen (also z.B.: Friends anstelle Freunde) und vermeide somit, dass es gleichnamige (doppelte), aber leere Gruppen in Android gibt.

    Gruppen wie "Starred in Android" lasse ich leer - sie scheinen dann in Outlook nicht auf. Die "ICE-Notfallkontakte" (englisch bzw. in Outlook nur: "ICE") halte ich - zumal fast ein Standard - für sinnvoll; ich werde sie bei Gelegenheit mit den Kontakten befüllen, die in einem "case of emergency" zu kontaktieren sind.

    Ich habe somit das Problem, dass sich die Android-Default-Gruppen nicht löschen lassen, umgangen. Das Lösch-Problem habe ich nicht gelöst, es ist für mich aber bedeutungslos geworden.

    P.S. Kies hängt sich bei mir auf, wenn ich die Kontakte ändere und ins Telefon speichern möchte, oder wenn ich sie von einer Sicherungskopie laden will. Ganz unnötig ist Kies aber nicht, denn mit ihm kommen die nötigen USB-Treiber. In der Praxis bleibe ich bei MPE, auch wenn dieses Programm bei mir hauptsächlich die Brücke zu Outlook/Exchange ist.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android kontaktgruppen löschen

    ,
  2. kontaktgruppen löschen

    ,
  3. Gruppen zum Telefon beim Samsung s6

    ,
  4. samsung galaxy s7 kontaktgruppen löschen,
  5. ordner anrufergruppe löschen im edge s7,
  6. galaxy s7 edge telefonbuch gruppen verwalten,
  7. samsung galaxy a5 gruppe kontakt löschen