1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Standardkalender wechseln?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von maxheadroom, 21.06.2010.

  1. maxheadroom, 21.06.2010 #1
    maxheadroom

    maxheadroom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Hallo,

    ich würde gern den Standardkalender wechseln. Hintergrund ist folgender:

    Es gibt ja Apps, die ihre Information als Kalendereintrag verewigen können. In meinem Falle ist das Öffi (muss vorausplanen). Öffi z.B. speichert aber in den Standardkalender, der weder mit Google noch mit Outlook synchronisierbar ist.
    Leider lässt sich der Kalender nur bei neu zu erstellendem Termin ändern, nicht aber bei Editieren.

    Für Lösung dankbar guckend;-)

    MfG
     
  2. maxheadroom, 23.06.2010 #2
    maxheadroom

    maxheadroom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    16.06.2010
    So, habe EINE Lösung des Problems gefunden. Für die, die es interessiert:

    Die Kalenderanwendung "Jorte" ist in der Lage, Termine von einem Kalender in einen anderen zu kopieren. Bei mehr als 5 Terminen am Stück etwas mühselig, aber wenigstens ein Ansatz.
     
  3. sharky, 23.06.2010 #3
    sharky

    sharky Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    223
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 G900F
    Der "StandardKalender" ist der standardmäßige kalender deines google accounts, wie kommst du darauf, dass man diesen nicht mit google synchronisieren könne? Das passiert prinzipiell automatisch.
     
  4. maxheadroom, 23.06.2010 #4
    maxheadroom

    maxheadroom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Ja mit Standardkalender meinte ich den "Eigener Kalender" und der ist nicht mit Google synchronisierbar. Der ist mit gar nichts zu synchronisieren. Der Googlekalender ist in meinen Augen nicht Standard, sondern zusätzlich.
    Aber auch dieses Missverständnis ändert nichts an meinem Problem, dass z.B. Öffi seine Einträge grundsätzlich in den "Eigenen Kalender" ablegt, was es erstmal unmöglich macht, das Ganze mit einem 2. Handy zu syncen.
     
  5. sharky, 23.06.2010 #5
    sharky

    sharky Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    223
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 G900F
    Kann dir nicht folgen. Wieso sollte der Google kalender zusätzlich sein?

    Nur um das mal zu verdeutlichen: Ich habe mein milestone bei erhalt ausgepackt, mit meinem google account eingerichtet und im einzigen von haus aus vorhandenen kalender app sind meine kalender wie in meinem google account online eingetragen gesynct.
    Was also ist für dich der standardkalender?

    um aber zum thema zurückzukommen: Habs ausgetestet, öffi trägt seine daten bei mir bspw. in meinen google kalender ein, genau so wie es sein sollte.
     
  6. Beaver, 24.06.2010 #6
    Beaver

    Beaver Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Asus Padfone
    @sharky
    Den Eigenen Kalender gibt's bei den HTC Geräten.

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  7. telefonmann, 24.06.2010 #7
    telefonmann

    telefonmann Gast

    Ist ja der selbe google-kalender.
     
  8. maxheadroom, 24.06.2010 #8
    maxheadroom

    maxheadroom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Nein, das ist es ja eben nicht. Ich habe hier auf dem HTC Desire 4 Kalender, 2 vom Googleaccount, einen PC-Synch-Kalender und einen, der nennt sich "Eigener Kalender". Trage ich einen Termin in genau jenem Kalender ein, befindet sich der Termin NUR auf dem Gerät, der Termin wird weder mit Google synchronsiert, noch mit Outlook. DAs scheint so gewollt, ist anscheinend sowas wie der "Private Kalender"

    Und Öffi legt dummerweise jeden Eintrag genau in diesem "Eigener Kalender" ab, sodass ich nicht mit dem Zweiten Handy synchen kann, weder über Outlook noch über Google.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2010
  9. maxheadroom, 24.06.2010 #9
    maxheadroom

    maxheadroom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Dann scheint das kein Android-spezifisches Phänomen zu sein, sondern die Ausstattung variiert zwischen den Herstellern. Mein Desire hat "Eigener Kalender" (mit nichts synchronisierbar), Google-Kalender (deswegen betrachte ich den als "zusätzlich"), den Kalender "PC-Sync".

    Wenn Öffi jetzt einen Termin anlegt, landet der in "Eigener Kalender", also kann ich nicht mit dem anderen Handy synchen, daher bin ich erstmal davon ausgegangen, dass dieser Kalender sowas wie der "Hauptkalender" ist. Und genau das wollte ich ändern.
    Ich hatte den Macher von Öffi mal angemailt, aber leider keine Antwort erhalten.

    Ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich rüberbringen;-)
     
  10. nandoo, 06.08.2010 #10
    nandoo

    nandoo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Phone:
    Galaxy Note 3
    Tablet:
    Galaxy Tab S2 8.0
    Hallo zusammen,

    ich würde meine Fragen gerne hier reinsetzen, da dieser Thread zu meinem Anliegen passt und ich nicht extra einen neuen aufmachen wollte.

    Auch bei mir sind folgende Kalender im Desire vorhanden:

    * PC-Sync
    * Eigener Kalender
    * Google-Kalender

    Ich habe bis jetzt ausschließlich den PC-Sync Kalender verwendet und dort meine "zig Millionen" Termine eingetragen. Nun möchte ich diese gerne alle in den Google-Kalender übertragen um sie mit dem Google-Account synchronisieren zu können. Ist das umsetzbar oder müsste ich die alle per Hand in den Google-Kalender übertragen?

    Als nächstes würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die unterschiedlichen Farben der verschiedenen Kalender in der Terminübersicht angezeigt zu bekommen?

    Meine Termine werden nur mit grünen Strichen angezeigt, aber nicht mit roten (wenn es z.B. ein Google-Termin ist) oder mit blauen (wenn Termin vom "Eigenen Kalender")

    Grüße,
    Nandoo
     
  11. maxheadroom, 06.08.2010 #11
    maxheadroom

    maxheadroom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Welches Gerät hast Du? Auf dem Desire ist der "Eigener Kalender" nach dem 2.2-Update weg, den hab ich eh nicht genutzt. Synchronisierst Du mit dem PC/Outlook?
     
  12. nandoo, 06.08.2010 #12
    nandoo

    nandoo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Phone:
    Galaxy Note 3
    Tablet:
    Galaxy Tab S2 8.0
    Hi,

    ich verwende das Desire mit Android 2.1 und nutze bisher ausschließlich den PC-Sync Kalender.
    Diesen synchronisiere ich mit HTC-Sync mit meinem Vista und dem Vista-Eigenen Kalender und den Windows-Kontakten. Outlook benutze (habe) ich nicht.

    Mir geht es nur darum, wie ich die ganzen Termine und Eintragungen vom PC-Sync Kalender in den Google-Kalender bekomme, ohne alle einzeln neu eintragen zu müssen.

    Gruß,
    Nandoo
     
  13. maxheadroom, 06.08.2010 #13
    maxheadroom

    maxheadroom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    225
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Noch kein Update gemacht?

    Das wird schwierig. Eine Exportfunktion habe ich bisher nicht gefunden. Wird Dir nur der Umweg über Outlook bleiben. Einfach mal die Testversion installieren Microsoft Office Online , mit HTC-Sync synchronisieren und dann entweder exportieren und in Google importieren oder aber den Google-Connector benutzen http://dl.google.com/googlecalendarsync/GoogleCalendarSync_Installer.exe .

    DAs einzige, was ich bisher gefunden habe, ist Jorte. Wenn man in Jorte einen Kalendereintrag kopiert, kann man der Kopie einen anderen Kalender zuordnen. Aber je nach Menge dürfte das zeitaufwendig sein.
     
  14. nandoo, 06.08.2010 #14
    nandoo

    nandoo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Phone:
    Galaxy Note 3
    Tablet:
    Galaxy Tab S2 8.0
    Hi,

    ja, noch habe ich kein Update auf 2.2 angeboten bekommen (Vodafone!) - warte aber schon ungeduldig drauf :)

    Ich installiere jetzt mal die Outlook-Testversion und werde es auf diesem Wege machen.

    Danke für deine Hilfe!

    Gruß,
    Nandoo
     
  15. Wild Bill Kelso, 06.08.2010 #15
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,338
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    sei froh, dass du noch kein update bekommen hast, die wenigen, die das von vodafone bekommen haben, haben sich so über das mitgelieferte vodafone-branding beschwert, dass das update zurückgezogen wurde ..
     
  16. nandoo, 06.08.2010 #16
    nandoo

    nandoo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Phone:
    Galaxy Note 3
    Tablet:
    Galaxy Tab S2 8.0
    Hi,

    ja, DIESES Update habe ich bekommen und (leider) auch voller Vorfreude installiert, da für mich nicht ersichtlich war, dass so ein Mist dahintersteckt!

    Selber entfernen werde ich es nicht, da ich nicht weiß, ob es als Vorbereitung zu Froyo wichtig und notwendig ist.

    Ich habe ein Tool aus dem Market, welches den Kram deinstallieren kann, aber wie gesagt, lass ich da vorerst die Finger von, da Vodafone angekündigt hat, bei diesem unverschämten Update nachzubessern!

    Hi,

    ja, DIESES Update habe ich bekommen und (leider) auch voller Vorfreude installiert, da für mich nicht ersichtlich war, dass so ein Mist dahintersteckt!

    Selber entfernen werde ich es nicht, da ich nicht weiß, ob es als Vorbereitung zu Froyo wichtig und notwendig ist.

    Ich habe ein Tool aus dem Market, welches den Kram deinstallieren kann, aber wie gesagt, lass ich da vorerst die Finger von, da Vodafone angekündigt hat, bei diesem unverschämten Update nachzubessern!


    Edit:
    Ich habe mir nun die Office 2010 Testversion runtergeladen und habe jetzt Outlook mit dabei. Im HTC-Sync Programm kann ich jetzt aber nicht Outlook als Sync-Ziel auswählen, sondern nur den Windows-Kalender (mit dem ich die ganze Zeit gesynct habe).
    Habe schon alle möglichen Einstellungen versucht, aber Outlook taucht nicht in den Auswahl-Dialogen auf. Funktioniert es vieleicht mit der Trial-Version gar nicht?

    Es muss doch einen Weg geben (ohne Outlook?), meine Termine vom PC-Sync-Kalender in den Google-Kalender zu bekommen, um diesen dann mit Google synchronisieren zu können!?

    Muss ich dafür vielleicht noch diesesen Exchange ActiveSync-Kram installieren und einrichten (auf dem Desire)?


    Gruß,
    Nandoo
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2010

Diese Seite empfehlen