Standardspeicherort für neue Kontakte

J

Joketowner

Neues Mitglied
0
Moin,

Ich wundere mich gerade darüber, warum auf dem Note 3 Neo meiner Frau so ein Chaos bei den Kontakten herrscht, und stelle erstaunt fest, dass neue Kontakte immer auf dem Gerät gespeichert werden (statt wie gewünscht auf Google). Ich finde auch keinen Weg, um diese Grundeinstellung zu ändern. Es gibt zwar bei jedem Neueintrag die Wahlmöglichkeit, aber als Standard wird mir immer wieder das Gerät angeboten. Kann das wirklich sein oder übersehe ich da was?

Danke und Grüße, Christian
 
Geh mal unter Kontakte in die Einstellungen und ändere dort die "Anzuzeigenden Kontakte". Wenn dort direkt "Alle Kontakte" oder "Gerät" ausgewählt ist, landen neue Kontakte immer im Gerät. Ist im Prinzip dieselbe Einstellung wie bei den alten Nokias mit "Gerätespeicher", "Sim-Karte" oder "Beides".
Ich habe dort mein Gmail-Konto ausgewählt und habe seitdem fast Ruhe. Nur ein per älterer Whatsappppp-Version erhaltener Kontakt wurde zwar trotzdem wieder im "Gerät" versenkt, ließ sich aber einfach per "Importieren/Exportieren" ins Gmail-Konto umlagern und dann vom Gerät löschen.

Diese notwendige Doppelaktion nach Whatsappppp könnte aber auch mit Samsungs eigener Cloud zusammenhängen. Samsung bietet ja die Einrichtung eines Kontos für seinen eigenen Cloud-Dienst an und auch die meisten Samsung-Apps wollen sich in Voreinstellung mit dem Samsung-Konto synchronisieren. Ein prominentes Beispiel dafür ist der "S Planner" als Google-Kalenderersatz. Alle unter "Eigene Kalender" bzw "Meine Aufgaben" geführten Kalender/Aufgaben werden nur mit der Samsung-Cloud abgeglichen. Ob man darauf immer noch wenigstens hingewiesen wird oder Samsung das Verhalten verändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich fand es damals an meinem mit 4.3 ausgelieferten N3neo bei der Ersteinrichtung jedoch extrem nervig und hatte mich mehrmals über einige fehlende Kalendereinträge gewundert...
 

Ähnliche Themen

P
  • Pheromonixx
Antworten
1
Aufrufe
1.031
GigaTom
GigaTom
E
  • ennoamsund
Antworten
12
Aufrufe
5.354
Konju
Konju
Traute
Antworten
8
Aufrufe
2.066
Traute
Traute
Zurück
Oben Unten