1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. VernichterZork, 12.07.2011 #1
    VernichterZork

    VernichterZork Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,

    Eines stört mich grad: Wenn ich auf den Powerknopf drücke um das Display anzuschalten, vergeht meistens mindestens eine Sekunde bis der Bildschirm an ist. Das ist aber nicht immer so. Wenn ich den Schirm abgeschaltet habe und direkt wieder anschalte passiert das nicht, dann ist in dem Moment in dem ich drücke auch das Bild da.

    Ich habe gestern mal neu geflasht (das Litening 2.0 und heute das Update auf 2.1 samt zimage und kernel). Nach Neuflash reagierte das Gerät wie es sollte, also sofort. Nach einiger Betriebszeit stellte sich aber wieder die Wartesekunde ein.

    Ich hatte erst Dienste und Widgets im Verdacht. Hatte da den Extreme Call Blocker laufen, dazu von Pure das Messenger, Kalender und Newswidget und Astrid und Poweramp.

    Die habe ich jetzt alle mal rausgeschmissen, kein ladendes Widget mehr aktiv und der Call Blocker hat auch den Dienst deaktiviert. Aber trotzdem kommt es wieder vor. Das Einzige was noch läuft ist 3G Watchdog pro und das Energiewidget (dieses Grünliche mit dem man Wlan, GPS und so aktivieren und deaktivieren kann).

    Kann mir einer sagen, woran das liegt? Es geht ja auch ohne den Lag und am Akku kann das nicht liegen, der war grad noch auf 85%, also nicht im Energiesparmodus.
     
  2. VDR-Fan, 12.07.2011 #2
    VDR-Fan

    VDR-Fan Android-Experte

    Hallo,

    ja, das würde mich auch interessieren.
    Das ist bei mir genauso. Was mich persönlich aber noch mehr nervt, ist das es ja auch bei ungesichteten Anrufen oder SMS ewig dauert, bis es auftaucht nach dem Balken rüberschieben.

    Vielleicht hat ja jemand die Lösung für diese Trägheit :)

    Gruß,
    VDR-Fan
     
  3. stoli, 12.07.2011 #3
    stoli

    stoli Android-Experte

    Hi,

    Ich habe das auch schon beobachtet. Ich benutze die Original KF2 ROM.

    Für mich scheint es so als würde es nach einigen Sekunden im Standby, auf einen noch tieferen Standby-Level gehen um mehr Akkuleistung zu sparen.

    Allerdings sehr lästig ist das mit den Versäumten Nachricht und Anruf Balken.

    Gruss Stoli
     
  4. ichlernungern, 12.07.2011 #4
    ichlernungern

    ichlernungern Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich habe ja die Vermutung, dass es an der CPU liegt.
    Diese taktet ja runter, sobald man diese nicht mehr nutzt und vielleicht braucht sie einfach zu lange um wieder aufzuwachen.
    Nur eine Theorie. :D
    Würde erklären, dass es beim Aufwachen nur passiert, wenn man das S2 länger nicht nutzte.

    €: Sieht stoli wohl auch so. ^^
     
  5. keiyuu, 12.07.2011 #5
    keiyuu

    keiyuu Android-Lexikon

    Würde sagen, dass es nicht an der zu starken runtertaktung liegt. Hab zu testzwecken mit Setcpu mal den Standbye auf 500mhz gesetzt und nichts hat sich geändert. Lade ich allerdings was runter, ist das Display sofort an.
     
  6. herrlado, 12.07.2011 #6
    herrlado

    herrlado Fortgeschrittenes Mitglied

    Es scheint richtig schlampig programmiert zu sein. Wenn man das Gerät aufweckt, ist die Zeit oft in einer anderen Zeitzone (CET) und wird dann aktualisiert. Das ist auch nervig, obwohl es nur ein Bruchteil einer Sekunde braucht.