1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Standortbestimmung nur über Mobilfunknetz?

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von anblix, 10.01.2011.

  1. anblix, 10.01.2011 #1
    anblix

    anblix Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Hallo, ich habe eine Frage zur Standortbestimmung bei dem Legend. Ich bin der Meinung, das ich vor dem Update auf FROYO bei den Programmen (Maps, ÖFFi, u.ä.) unterwegs den aktuellen Standort mit Hilfe des Mobilfunknetz -Datenverbindung anzeigen konnte. Jetzt kann ich zwar den Standort (bei Maps und ÖFFI) unterwegs anzeigen, muss aber immer einen GPS Verbindung herstellen. Ich möchte, das ich über das Mobilfunknetz und ohne GPS meinen Standort lokalisieren kann. Der Haken bei "ORT-Wireless nutzen" ist dauerhaft gesetzt.
    Das Problem, wenn ich ÖFFI in einer U-Bahn Station (unter der Erde ) über Mobilfunknetz-Datenverbindung nutzen möchte, kann ich mir die aktuellen Abfahrten nicht anzeigen lassen, da er mir eben den Standort über Mobil.-Datenverb. nicht anzeigt, weil eben kein GPS Signal zu empfangen ist.
    Wie gesagt, bin ich der Meinung, das vor dem Update auf FROYO dies rein über Mobilfunknetz-Datenverbindung funktionierte. Zu Hause über Wlan funktioniert die Standorterkennung sofort ohne GPS.
    Ich nutze das Netz von BildMobil (Vodafone)
    Was mache ich falsch ?? Liegt es an FROYO ?? BITTE Helft mir weiter !!!

    Andreas
     
  2. anblix, 10.01.2011 #2
    anblix

    anblix Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Keiner einen Tip ???
     
  3. Mr. Deauville, 10.01.2011 #3
    Mr. Deauville

    Mr. Deauville Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Phone:
    Honor 5X
    Tablet:
    Asus Memopad ME302C
    Schau mal unter
    Menü > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke nach ob dort "Jederzeitiger Datenempfang" aktiviert ist. Meiner Meinung nach kommt ein Fix dann wesentlich schneller und genauer.

    MfG...
     
  4. anblix, 10.01.2011 #4
    anblix

    anblix Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Vielen Dank Mr. Deauville , habe ich eingeschaltet, aber funktioniert trotzdem nicht. Über Wlan klappt das sofort, nur nicht über Mobilfunknetz.
    Früher konnte ich, egal wo ich in Berlin war, meinen Standort über Mobilfunk abrufen. Das klappte damals immer sehr schnell und genau. Nun nicht mehr .......
     
  5. Sinus128, 16.01.2011 #5
    Sinus128

    Sinus128 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 128 GB
    Wearable:
    Sony Smartwatch 3
    Hallo,

    vielleicht hat das Ortungsproblem zumindest im EPlus Netz hiermit zu tun:

    "Der Netzbetreiber E-Plus stellt zum 31.12.2010 die Bereitstellung von Lokalisierungsinformationen (LBS-Dienste) innerhalb seines Netzes ein!
    Ab kommendem Jahr wird damit keine Handyortung, weder für Privatkunden noch für Rettungsdienste oder in Notfällen möglich sein. Vom Abschalten des Dienstes sind somit auch Polizei und Sicherheitskräfte betroffen. Inwiefern dies mit rechtlichen Vorgaben und mit den sicherheitsrelevanten Anforderungen des Bundesinnenministeriums vereinbar ist, ist noch unklar."

    Quelle: E-Plus stellt Handyortung zum 31.12.2010 ein! INTERVISTA vermittelt Ersatz! - INTERVISTA AG Deutschland - PresseBox

    Gruß
    Sinus128
     
  6. anblix, 16.01.2011 #6
    anblix

    anblix Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Hallo Sinus 128, das ist ja sehr interessant. Ich habe mittlerweile auch raus bekommen, das es an meiner Bildmobl Sim Card liegt. Mit einer Vodafone Sim Card funktionierte alles einwandfrei.

    Vielleicht ist das bei Bildmobil auch der Fall wie bei E-Plus. Vielleicht kostet das den Anbietern zuviel, nur schade für die Nutzer........
     
  7. milovanovic, 15.04.2011 #7
    milovanovic

    milovanovic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2011
  8. weidiudorf, 16.04.2011 #8
    weidiudorf

    weidiudorf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Ich habe das Problem auch nutzt du Zufällig die webn walk internet flat im D 1 Netz ?
    Ich denke die Funktion steht hier nicht mehr zur Verfügung :mad:
     
  9. milovanovic, 16.04.2011 #9
    milovanovic

    milovanovic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2011
    ich habe heute folgendes getestet:

    ich hatte meine simkarte heute in einem anderen desire von einem arbeitskollegen - und da ging die standortbestimmung. da in dem desire des kollegen auch der selbe zugangspunkt wie in meinem konfiguriert war (ich konnte jedenfalls keinen unterschied feststellen) muß ich nach dieser erfahrung davon ausgehen, dass es nicht an meiner karte bzw. nicht meinem vertrag liegt. bisher dachte ich das immer.

    im umkehrschluß funktionierte die karte aus dem desire meines arbeitskollegen in meinem handy auch nicht für die standortbestimmung.

    ich weiß allerdings definitiv, dass es anfangs mit meinem gerät ging - denn das htc wetter app z. b. hat sowohl den aktuellen standort gefunden und auch bei wechsel des standortes aktualisiert.

    jetzt bin ich im prinzip irgendwie wieder bei null. einen reset meines gerätes möchte ich eigentlich nicht machen.
     
  10. weidiudorf, 16.04.2011 #10
    weidiudorf

    weidiudorf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Es liegt nicht an dem Endgerät, ich habe jetzt 5 Bekannte in meinem Freundeskreis bei denen geht die Standortbestimmung auch nicht mehr.
    Alle haben das D1 Netz, und bei allen ging es bis jetzt.....
    Es haben auch nur ich und noch ein Bekannter die wnw, alles anderen haben Complete Tarife und bei denen gehtz auch nichts mehr !!
    Meiner Meinung nach liegt das Problem bei D1, keine Ahung was die geänder haben :o
     
  11. milovanovic, 16.04.2011 #11
    milovanovic

    milovanovic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2011
    dann sollten die alle bei t-mobile anrufen UND sich schriftlich per mail dahin wenden. unter Telekom | Mobilfunk - Handys - iPhone - Flatrate - 10% Online Rabatt und dann unter kontakt.

    allerdings glaube ich bei mir mittlerweile nicht mehr, daß es am netz liegt - wie gesagt: in meinem gerät geht eine fremde karte auch nicht, die widerum in einem anderen geht.
     
  12. weidiudorf, 18.04.2011 #12
    weidiudorf

    weidiudorf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Also bei keiner meiner beiden Karten geht die Standortbestimmung mehr (egal in welchem Handy).

    Ein Anruf bei der Hotline brachte mich nur Indirekt weiter, hier die Aussage:

    Ja wir haben unseren Standortortungsdienst eingeschränkt, er steht ab sofort nur noch in bestimmten Tarifen zur Verfügung, in Ihrem scheint es nicht mehr zu gehen !?!?!?! (hab ich auch gemerkt....)
    Es konnte mir aber auf Anhieb nicht gesagt werden in welchem es noch geht, er meldet sich wieder.....
     
  13. weidiudorf, 18.04.2011 #13
    weidiudorf

    weidiudorf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Hier bei mir auf Arbeit mit 3 G Netz (UMTS) geht die Bestimmung ohne Probleme, umgeschaltet auf gsm (edge) gehts wieder nicht mehr. Keine Ahnung was D1 da am Netz gemacht hat. liegt aber wohl nicht am Handy kann ich jetzt sagen......

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  14. m7mkesys, 25.04.2011 #14
    m7mkesys

    m7mkesys Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    11.10.2010
    Habe seit heute auch Probleme mit der Standortbestimmung über Netzwerk. Mein Provider ist Base hab das Handy in der regel immer im GSM Modus laufen und da bekomme ich seit heute keinen Standort mehr nur wenn ich auf HSDPA only umschaltet bekomm ich einen Standort angezeigt oder über Wlan. Habe ein Samsung Galaxy S
    lg
     
  15. milovanovic, 25.04.2011 #15
    milovanovic

    milovanovic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2011
    exakt das habe ich heute auch festgestellt. habe normalerweise nur gsm aktiv, da es in meiner gegend entweder kein oder nur recht schlechtes 3g gibt. heute war ich in einem gebiet, wo 3g gut verfügbar ist. also angemacht und die bestimmung des standortes ging sofort und ohne probleme. 3g ausgemacht und normales gsm genutzt: standortbestimmung geht nicht. bei mir ebenfalls d1 netz, t-mobile vertrag.

    was ist da los?
     
  16. m7mkesys, 26.04.2011 #16
    m7mkesys

    m7mkesys Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    11.10.2010
    bei mir geht es mittlerweile über gsm...scheint aufjeden fall am provider zu liegen...
     
  17. milovanovic, 27.04.2011 #17
    milovanovic

    milovanovic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2011
    welchen provider hast du denn?
     
  18. milovanovic, 28.04.2011 #18
    milovanovic

    milovanovic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2011
    neuste entwicklung von gestern:
    t-mobile antwortete mir auf gestrige nochmalige nachfrage dies:
    "Der Fehler liegt nicht bei der Deutschen Telekom. Da der Dienst "Mein Standort" bei Google noch im Status "Beta" ist, kann es hier natürlich zu Einschränkungen kommen. Vlt. hat Google Probleme mit der Datenbank?
    Wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage doch einfach mal direkt an Google. Ggf. sollte grundsätzlich geklärt werden, wie Google die Daten sammelt und verwaltet und ob größere Fehler bekannt sind."


    ich würde google gerne kontaktieren, nur wie? die haben ja keinen support als solches.


    neueste entwicklung von heute:
    der standort wird seit heute mittag wieder ohne 3G, also mit normalem gsm bestimmt. ich habe nichts verändert seither. kann das jemand von euch so bestätigen?
     
  19. weidiudorf, 28.04.2011 #19
    weidiudorf

    weidiudorf Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    30.04.2010

    Kann ich bestätigen seit heute mittag ca. 13 Uhr geht es wieder über das GSM Netz :thumbsup:.
    T-D1 bei mir......
     
  20. milovanovic, 28.04.2011 #20
    milovanovic

    milovanovic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2011
    dann ist jetzt die frage: lag es doch an t-mobile oder an google?
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. samsung standort über mobilfunknetz