Standortgenauigkeit ohne aktivem Wlan

P

Phipsiii

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
habe vor drei Wochen vom Moto G 1. Gen auf das Nexus 5X gewechselt.

Das Moto G hat mir auch bei ausgeschaltetem Wlan und in Gebäuden (ein paar Meter vom Fenster entfernt) recht genau den Standort anzeigen können. Ich vermute mal das liegt am A-GPS? Zumindest Google Notizen hat mir mit der Standorterinnerung stets gute Dienste geleistet.

Das Nexus 5X hingegen kennt sich in Gebäuden überhaupt nicht aus und zeigt mir den Standort einige Straßen (vielleicht 1-2km Entfernung) weiter an. Auch Google Notizen erinnert mich nicht, wenn ich mich in die Nähe das Standortes bewege. Stattdessen bekomme ich immer wieder von Goolge Notizen die Aufforderung Wlan zu aktiveren um die Standortgenauigkeit zu verbessern.

Zu Info: Ich habe den Modus für Standort auf "Hohe Genauigkeit" gestellt.

Weiß jemand hat das Nexus 5X irgendeinen technischen Bauteil nicht oder gibt es irgendetwas (abgesehen vom Wlan) was ich noch einschalten kann um die Genauigkeit zu erhöhen?

Danke
 
Vlt die Karte runterladen von dem Gebiet an dem du dich aufhalten tust - kann keins deiner Probleme bei meinem Gerät nachvollziehen :confused2:
 
Heute hat mich mein Handy was gefragt wo ich mich erinnern kann es beim Einrichten untersagt zu haben. Und zwar: "Standortgenauigkeit verbessern? Diese App möchte Ihre Geräteeinstellungen ändern. Zulassen, dass Ihr Gerät auch bei deaktiviertem WLAN nach WLAN-Netzwerken sucht." Diesmal habe ich zugestimmt.

Bei meinen ersten Tests dürfte es jetzt viel besser gehen. Nur ich finde nicht wo ich das ein- und ausschalten kann und außerdem verstehe ich nicht wie das geht. Ich jetzt WLAN an obwohl es ausgeschalten ist? :confused: Ich habe auch nicht wirklich irgendwas in der Google Suche dazu gefunden.
 
Wenn du das separat einstellen willst welche Einstellungen die jeweiligen Apps beeinflussen dürfen und welche nicht :

Einstellungen - Apps - (die jeweilige App aussuchen) - Berechtigungen.

Dort kannste alles einstellen wie du willst. "Zulassen, dass Ihr Gerät auch bei deaktiviertem WLAN nach WLAN-Netzwerken sucht." beutet nur, dass es nach WLAN-Netze ausschau hält wenn du die App nutzt und es gilt dann nur für die App, für die du es zugelassen hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Phipsiii
Super - Ich danke dir!
 
Jetzt möchte ich hier nochmals anschließen. Diese oben genannte Funktion habe ich noch immer nicht verstanden. Obwohl ich mein WLAN deaktiviert habe, ist das WLAN laut Akku-Anzeige durchgehend immer an. Es kostet zwar laut der Anzeige keinen Akku, aber irgendwie ist es trotzdem komisch. Die Möglichkeit bei der App-Übersicht App-Berechtigungen zu vergeben habe ich auch getestet. Die oben genannte Frage kam zB beim Start von Google Maps. Bei den App-Berechtigungen zu Maps gibt es aber keinen Punkt zu WLAN. Und wenn ich Standort ausschalte, dann findet Maps weder In- noch Outdoor irgendwas. Das kann es also nicht sein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.217
fazerdirk
fazerdirk
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.560
bohnenmann
B
D
Antworten
1
Aufrufe
2.677
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten