(Starkes) Brummen/Rauschen bei angeschlossenen Kopfhörern

Viridarium schrieb:
Ich bin beim Googeln auf das Programm RightMark Audio Analyzer gestoßen, mit dem man messen kann, was frequenzmäßig aus dem Smartphone rauskommt. Ich habe das mal mit dem Honor und meinen In-Ears nachgemessen und folgendes rausgebkommen
Wie hast Du den Meßaufbau eigentlich gestaltet, wenn Du es mit dem Honour und den Ohrknöpfen durchgeführt hast?
Die Ohrknöpfe an ein Mikrofon geklebt und auf dem Honour einen Tongenerator, oder bestimmte Tondatei laufen lassen?
 
Arcelor schrieb:
Wie hast Du den Meßaufbau eigentlich gestaltet, wenn Du es mit dem Honour und den Ohrknöpfen durchgeführt hast?
Die Ohrknöpfe an ein Mikrofon geklebt und auf dem Honour einen Tongenerator, oder bestimmte Tondatei laufen lassen?

vermutlich war damit nur der Audioausgang gemeint und den wird er an irgendein Line In oder sonst ein Interface mit nem Klinkekabel angeschlossen haben.

In Ears + Mikrophon wird wohl nu nich so die Messung ergeben ;)
 
Ich habe es so verstanden, das es mit dem Honour und den "In-Ears" durchgeführt wurde...

Also eine bestimmte Sounddatei oder Generierung auf dem Honour und dann auf eine andere Soundkarte am PC, wobei das auch schon wieder ein verfälschendes Nadelöhr sein kann.
Bin auf die genaue Erläuterung dazu gespannt.
 
naja, soundkarten, selbst onboards sind derart ausgereift, dass da zumindest im gängigen frequenzspektrum bis 12, 15 khz kein Problem entstehen sollte.

hier der realtek ac97 der quasi bei fast allen (günstigen) onboard soundkarten verbaut wird:

RightMark Audio Analyzer test: Realtek AC97 Audio
 
Hallo,
Ich habe die Messung nach dieser Anleitung aus dem Hifi-Forum durchgeführt:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=125&thread=6227&postID=16#16 Gemessen habe ich mit meinen In-Ears (Triple.Fi 10). Ob da durch irgendetwas anderes das Ergebnis verfälscht wird, kann ich nicht sagen, aber mit meinem Cowon MP3-Player sieht das ganze imho wesentlich besser aus. (Selber Versuchsaufbau, nur Honor durch Cowon ersetzt). Wie gesagt, die Messungen decken sich in etwa mit meinem Höreindruck.

cowonsuperfi.png


Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es sehr teuer wäre, einen einigermaßen vernünftigen Kopfhörerausgang in das Honor einzubauen. Das muss irgendwelche anderen Gründe haben. Vielleicht wird dadurch Akku gespart oder schlechte Kopfhörer (I-Pod-Hörer o. ä.) werden durch den Ausgang des Honor nicht so bloßgestellt. Aber vielleicht können die Audio-Profis, die hier unterwegs sind, das mal erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte jedem interessiertem mal im verlinkten Thread wirklich weiter zu lesen.


Gruß,
Arcelor
 
Viridarium schrieb:
Die Grafik geht jetzt auch nur bis 4KHz. Keine Ahnung, warum da nicht mehr angezeigt wird, aber für mein Empfinden ist der Abfall gerade bei den ganz hohen Frequenzen über 5KHz noch wesentlich drastischer. Ich werde noch mal etwas mit dem Programm rumprobieren und sehen, ob sich das nicht auch darstellen lässt.
cowonsuperfi.png
So, ich habe die Messung nochmal wiederholt. Da gibt es dann eine kleine +/- Schaltfläche, mit der ich die x-Achse auszoomen kann, damit man den gesamten Frequenzverlauf sehen kann. Jetzt kann man den Abfall zwischen 1000 und 10.000 besser erkennen.

honorsuperfi2.png


Den Abfall im tiefen Bereich halte ich für nicht so relevant. Vielleicht höre ich haber auch zu wenig elektronische Musik mit unnatürlich tiefen Tönen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MiloMills
  • MiloMills
Antworten
2
Aufrufe
2.281
MiloMills
MiloMills
C
  • crxx94
Antworten
5
Aufrufe
2.767
Windrunner
Windrunner
M
Antworten
4
Aufrufe
2.799
lifetab
lifetab
Zurück
Oben Unten