Start-Bildschirm dreht sich nicht mehr

M

MichaelN0815

Erfahrenes Mitglied
73
Hi,

seit gestern habe ich das Problem, das sich der Start-Bildschirm (und auch der App-Bildschirm) nicht mehr ins Querformat drehen. Nur wenn ich die Tastatur ausschiebe. Alle anderen Anwendungen drehen sich auch ohne Tastatur.

Bis gestern hat es aber definitiv funktioniert, auch wenn ich Hinweise im Web gefunden habe, das es beim Desire Z nie anders war.. Bei meinem aber schon.

Ich habe auch schon (erfolglos) die letzten installierten Widgets wieder runtergeschmissen.

Das einzige, was mir noch einfällt: gestern nachmittag hat das Handy ein System-Update durchgeführt. Vielleicht hängt es damit zusammen?
 
Ich glaube auch, dass es mit Sense noch nie anders war. Kann mich aber auch nicht genau dran erinnern, da ich Sense seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr genutzt habe.

Nutzt du Sense oder doch einen anderen Launcher?


Sent from my HTC Desire Z
 
Sense. Und es hat anfangs funktioniert. Mittlerweile hat mir der HTC-Support geantwortet und empfiehlt mir einen 'Factory Reset'

Da ich dann aber wohl alles neu einrichten muß, werde ich auf diesen Rat erstmal verzichten.
 
Schau doch mal ob in den Einstellungen das häkchen bei "Auto rotation" gestzt ist.

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
hallo erst mal.

Hast du das handy mal ordinär neugestartet?

Hast du root rechte? dann könntes du die apps+daten+einstellungen ger apps sichern und nach dem reset wiederherstellen.

Gruss Conan
 
Die Einstellungen habe ich als erstes gecheckt. Die stimmen.
Wie startet man das Handy neu? Ein/Aus? Das haben wir schon gemacht.
Root habe ich nicht - so weit bin ich noch nicht vorgedrungen ;-)
 
Ich glaube, dass ich dasselbe Problem habe. Soll heissen, ich kann mich nicht erinnern, meine aber, dasselbe wie Du festgestellt zu haben. Da mein Gerät ganz neu ist, habe ich das anfangs als Illusion abgetan, Du bestätigst im Grunde meine Illusion. Und - ich habe auch schon all das probiert, was Du auch probiert hast, eben bis auf den Factory Reset. Der ists mir nicht wert...
 
Das Verhalten ist "normal". Ich habe ebenfalls (noch) das Original ROM und Sense dreht sich beim Z nur ins Querformat, wenn du die Tastatur öffnest. Die Einstellung "automatisch Drehen" funktioniert nur bei den Apps (da aber sehr gut), nicht bei Sense.
 
Das behaupten ständig irgendwelche Leute. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist und "automatisch drehen" anfangs auch bei zugeklappter Tastatur funktioniert hat. Das kann dann allerdings ein ungewollter Fehler gewesen sein, denn mein HD - und das hat ja keine Tastatur - dreht die Bildschirmdarstellung von Sense gar nicht, egal wie ich es drehe.
 
Interessante Art und Weise die Aussagen anderer in einem Atemzug zu diffamieren und sie zu bestätigen. Faszinierend ...
 
"normal" ist das nicht, mien dz hat mit stock rom das display gereht in die richtung wo ich es gehalten hab, sobald die tastautr ausgeklappt wird, ist das auto drehen auto. off.
Weil das dz auto. in den lanceape modus geht.
Und das war bei alles sense roms die getestet hab, egal ob stock oder virtuos.

Gruss Conan
 
@Conan: leider kann ich deine Message nicht verstehen.

@all: Schade, das ich kein Video gemacht habe, als das Handy noch neu war. Es hat sich gedreht wie die wilde Wutz.

Der HTC-Support hat mir auch nicht mitgeteilt, das ich mir das nur eingebildet habe. Also scheint 'auto drehen' auch bei Sense durchaus Sinn zu machen.
 
moin,

die funktion ist in den standard htc roms deaktiviert
und wurde in manchen custom roms aktiviert oder gehackt...(virtuous z.B.)

ein frisches d-hd geht in sense nie in landscape und ein original d-hd rom sollte nicht mal die png's haben um sense in landscape anzuzeigen... (wobei ich noch nicht reingeguckt habe)
 
Das heisst, das Amazon mit ein gehacktes Handy verkauft hat?
 
Vielleicht ging das mit einer früheren HTC DZ ROM Version mal und ist dann einfach in einer aktuellen Version deaktiviert / entfernt worden.... aus welchen Gründen auch immer.

Ich hatte gestern mal versucht ein Changelog oder eine Software Revision Information der HTC ROMs zu finden, leider Fehlanzeige. Schreib doch mal dem HTC Support und frag nach einem solchen Dokument für die letzten Versionen des DZ, jede halbwegs gestandene Softwarefirma stellt das für seine Produkte zur Verfügung... hoffentlich auch HTC. Evtl. klärt sich dann die Problematik mit dem Landscape Modus.

Einen Factory Reset, wie vom Support vorgeschlagen, halte ich nicht für sinnvoll... lasse mich aber gerne korrigieren.
 
ooolli schrieb:
Vielleicht ging das mit einer früheren HTC DZ ROM Version mal und ist dann einfach in einer aktuellen Version deaktiviert / entfernt worden.... aus welchen Gründen auch immer.

stimmt das ist möglich hatte die 1.72 aufwärts getestet und da ist es nicht aktiv...
 
Ich hab das HTC Desire Z seit Freitag und ich kann schwören das sich die Startbildschirme ebenso wie der Bildschirm in dem alle App`s aufgelistet sind bei entsprechender Ausrichtung des Telefons mitgedreht hat.

Seit eben tut er das aber nicht mehr ich habe keine Einstellungen geändert, keine Updates gemacht und keine neuen App`s installiert. Woran liegt es also? gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung? An der wäre ich nämlich interessiert.
 
Hallo !
Ich mische mich hier mal lediglich ein, um all denen den Rücken zu stärken, denen mit Ungläubigkeit entgegnet wird, wenn man von Situationen berichtet, wie sie z.B. 'Nizha' erfahren hat ! Ich habe mein Desire Z seit Anfang des Jahres und war insgesamt doch äußerst zufrieden. Aber genau die Sache mit dem Drehen des Bilschirms im Hauptmenü hat mich von Beginn an geärgert - es funktionierte nicht - trotz korrekter Einstellung !!! und vor etwa einer Woche - ein kleines Wunder - es dreht sich wohin ich das Phone auch neige/drehe !!! Meine Freude war riesig - bis gestern !!! Aus für mich unerklärlichen Gründen geht's nun wieder nicht - und ich kann nicht mal sagen, ob hier irgendwelche Updates dafür verantwortlich sind, da ich das alles automatisiert habe und mir keiner Benachrichtung oder einem Hinweis bewusst bin ! Also, ist und bleibt wohl erst einmal ein Geheimnis
 
Ich kann es bei mir nicht für die Firmwareversion 1.3x sagen, mit der ich mein Handy bekam. Damals hatte ich automatisches Drehen deaktiviert, weil ich vom N97 gewohnt war, dass es den Bildschirm drehte wenn ich die Tastatur ausgeklappt hat. Das hat mir auch für das Z gereicht.

Nach dem ersten OTA-Update auf 1.7x habe ich es irgendwann mal aktiviert, und da ging es bei mir definitiv nicht bei Sense, lediglich in den Anwendungen.

Aber nun ist mir das egal, dank Custom-ROM dreht es sogar um 180° :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.994
Tom.Braun
T
pinguin74
  • pinguin74
Antworten
0
Aufrufe
963
pinguin74
pinguin74
M
  • milanored
Antworten
0
Aufrufe
2.441
milanored
M
Zurück
Oben Unten