Startbildschirm + Multitasking

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Note (N7000) Forum" wurde erstellt von ms67, 13.12.2011.

  1. ms67, 13.12.2011 #1
    ms67

    ms67 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Hallo, ich bin neu hier und habe gestern mein erstes richtiges smartphone in Betrieb genommen. Ich hatte vorher ein Nokia 5800xpress music.
    Bei meinem Note tritt nun folgendes auf. Am Anfang was der Bildschirm nach kurzer Zeit gesperrt (ein Bild mit einem Füller erschien, wenn man auf den den Homebutton drückte). Nun konnte man das Schloß wegziehen.
    Dies geht nicht mehr! Sobald ich den Homebutton drücke erscheint kein Lockscreen, sondern ein Bildschirm mit Uhr und Wetter-Anzeige. Der Homescreen mit den Wiggets ist ert nach Wischen erreichbar.

    Wie bekomme ich den Ursprungszustand wieder hin?
    Außerdem wüsste ich gerne wie ich von einem Programm (z.B. Internet) schnell aml zu den SMS wehcseln kann. (Multitasking) Das erschließt sich mir gar nicht. OK ich bin 44 und es kann eine beginnende Altersdemenz sein.

    Gruß

    Matthias
     
  2. moppelg, 13.12.2011 #2
    moppelg

    moppelg Android-Experte

    Beiträge:
    751
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    24.11.2009
    Frage Nr1 sofetn keine bessere Antwort eintrudelt: Zurücksetzen des Handys. Es ist übrigens normal, dass man durch drücken der Hometaste auf dem Desktop landet der mehrere Bildschirme umfasst. Vielleicht auch einfach mal die Anleitung in Augenschein nehmen :)

    Frage Nr2 Probier mal bei mehreren geöffneten Programmen die 'Hometaste' unten in der Mitte länger zu drücken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2011
  3. flying hellfish, 13.12.2011 #3
    flying hellfish

    flying hellfish Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    284
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Moin,

    die Einstellungen für den Sperrbildschirm findest du hier: auf dem Homebildschirm die Menütaste (unten links) drücken, dann: Einstellungen -> Azeige -> Bildschirm. Dort kannst du die Uhr und das Wetter auf dem Sperrbildschirm deaktivieren.

    Wenn du die Taste unten in der Mitte lange drückst erscheint der Taskmanager, von hier kannst du schnell in die letzten 6 geöffneten Programme wechseln.
     
  4. ms67, 13.12.2011 #4
    ms67

    ms67 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
    Das das drücken der Hometaste den startbildschirm aufruft, ist klar. Aber ich möchte nach der Bildschirmsperre eben genaus diesen Startbildschirm wiederhaben und nicht ein Bild mit Uhr und Wetter. Diese kann ich zwar ausblenden, aber dann seh ich nur ein Bild.

    Mit dem Multitasking werde ich testen. Danke. Die Anleitung umfasst ja nur ein winziges Heftchen wo kaum was drinsteht.

    Wenn ich das Telefon zurücksetze, sind dann alle Einstellungungen (internetzugang, Mail etc.) auch weg?

    Edit: Ich habe das Hintergrundbild geändert, deswegen ist auch wohl das Bild mit dem Schreiber weg. Allmählich beginne ich das Telefon zu verstehen. Für einen alten Knochen wie mich nicht einfach.
    Danke trotzdem!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2011
  5. flying hellfish, 13.12.2011 #5
    flying hellfish

    flying hellfish Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    284
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Ja, zurücksetzen = alles weg. ;-)

    Ich glaube jetzt hab ich dein Problem erst verstanden, du hast die Uhr und Wetter nicht auf dem Sperrbildschirm, sondern du hast dir ne neue Seite vor den Homebildschirm gesetzt. Mach folgendes: Gehe auf den Homebildschirm und ziehe zwei Finger zusammen (so wie beim rauszoomen). Dann kommst du in eine Übersichtsanzeige und kannst dort die Bildschirmseiten sortieren oder welche hinzufügen/löschen. Dein gewünschter Homebildschirm muss an erster Stelle stehen.
     
  6. hurricane3d, 13.12.2011 #6
    hurricane3d

    hurricane3d Gast

  7. ms67, 13.12.2011 #7
    ms67

    ms67 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Hallo
    oh man das ist ja mal cool! ein richtiges Handbuch, Danke!
    @flying hellfish

    Das wars Danke :)!!!

    Eine blöde Frage noch: Beim Telefonieren schaltet sich immer das Display aus. Das nervt, da ich häufig das Wählfeld einblenden möchte, oder einfach das Gespräch beenden möchte. Die Optionen sind dann ja nicht verfügbar. Wo stell ich diesen Mode aus? Habe nur apps wie no Lock gefunden, die das Sperren unterbinden
     
  8. flying hellfish, 13.12.2011 #8
    flying hellfish

    flying hellfish Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    284
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Das Ausschalten des Displays funktioniert über einen Annäherungssensor, damit keine Eingaben am Touchscreen erfolgen wenn du dir das Gerät ans Ohr hältst. Sobald du das Gerät vom Ohr wegnimmst erscheint nach ein paar Gedenksekunden auch wieder der Bildschirm und du kannst Eingaben machen.
     
  9. Bindbay, 13.12.2011 #9
    Bindbay

    Bindbay Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    222
    Erhaltene Danke:
    186
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Phone:
    SG Note 1, SG Mega, SG S4 Zoom, SG Note 4 (5.1.1)
    Hallo

    @flying hellfish,

    bei meinem Note wird der Bildschirm nicht wieder eingeschaltet, wenn ich das Phone vom Ohr nehme. Der bleibt dunkel während des Telefonierens, egal ob ich via Freisprecher 30cm vom Gerät weg spreche oder es ans Ohr halte.

    Heißt das etwa, dieser Annäherungssensor wäre defekt an meinem Note? :sad:

    Danke.

    PS.
    @ms67

    Tröste dich, ich bin noch 10 Jahre älter als du. :)
     
  10. flying hellfish, 13.12.2011 #10
    flying hellfish

    flying hellfish Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    284
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Hast du vielleicht eine Folie auf dem Gerät, oder ist der Sensor (sitzt oben rechts zwischen Hörer und Frontkamera) durch Fingerabdrücke o.Ä. verschmutzt?
     
  11. Bindbay, 13.12.2011 #11
    Bindbay

    Bindbay Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    222
    Erhaltene Danke:
    186
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Phone:
    SG Note 1, SG Mega, SG S4 Zoom, SG Note 4 (5.1.1)
    Ja klar habe ich ne Schutzfolie drauf, wie ja wohl die Mehrheit (s. Gorillaglas-Thread). Heißt das, dass der Sensor mit einer Schutzfolie drauf nicht mehr arbeitet? Das wär ja 'n Ding!
     
  12. flying hellfish, 13.12.2011 #12
    flying hellfish

    flying hellfish Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    284
    Registriert seit:
    27.06.2011
    Also generell arbeitet beim Note der ganze Prozess mit dem Annäherungssensor und Ein/Ausschalten des Displays deutlich lahmer als beim S2. Es dauert bei mir ca. 2-3 Sekunden vom Wegnehmen des Notes vom Ohr bis ich wieder ein Bild habe - das geht beim S2 in einer Sekunde.

    Ich kenne jetzt das technische Funktionsprinzip des Sensors nicht, aber wenn er optisch basiert kann er durch eine Folie behindert werden.
     
  13. Bindbay, 13.12.2011 #13
    Bindbay

    Bindbay Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    222
    Erhaltene Danke:
    186
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Phone:
    SG Note 1, SG Mega, SG S4 Zoom, SG Note 4 (5.1.1)
    Ist ja spannend. Danke schon mal.
    Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dasselbe Problem hat.
     

Diese Seite empfehlen