1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Statische Arp-Einträge

Dieses Thema im Forum "Android OS Entwicklung / Customize" wurde erstellt von luxifer, 23.03.2011.

  1. luxifer, 23.03.2011 #1
    luxifer

    luxifer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2011
    Hiho,

    Suche verzweifelt nach einer Möglichkeit unter android statische arp Einträge zu setzen...

    Arp Tabelle auslesen ist ja kein Problem...

    Auf der Shell spuckt das Kommando arp immer nur "widget not found" aus, was mir auch nix sagt....

    Weiß jemand was?

    Gruß

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. DerSeppel, 24.03.2011 #2
    DerSeppel

    DerSeppel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Hi,

    ich müsste es erst ausprobieren, aber du wirst zumindest mal Root-Zugriff brauchen.
    Die Frage ist dann halt auch, ob arp überhaupt drauf ist auf dem Gerät. Ggf. müsstest du es dir selbst kompilieren.

    Um welches Gerät bzw. welche OS Version gehts denn?
     
  3. luxifer, 24.03.2011 #3
    luxifer

    luxifer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2011
    Root hab ich, das is kein Thema :)

    Gerät ist ein Galaxy S I9000 mit 2.2.1

    Selbst compilieren ist *grundlegend* ma kein problem... allerdings hab ich für android noch nix "gebaut" :) allerdings findet sich dazu nich viel im netz... wenn man die sdk referenz nach "arp" durchsucht bekommt man nicht einen treffer... kann man arp evtl als busybox applet compilieren? gibts da zufällig schon irgendwo ein brauchbares (muss nicht sonst wie ausführlich sein) tut zum thema busybox und eventuell andere native systemsoftware compilieren?

    Danke schonma und Gruß :)
     
  4. DerSeppel, 25.03.2011 #4
    DerSeppel

    DerSeppel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Direkt für Android kompilieren dürfte nicht so schwer sein. Busybox hab ich mir noch nicht angeschaut.

    Schau dir mal den Link hier an: Compiling for Android - Android Wiki

    Was genau hast du denn vor?
     
  5. luxifer, 25.03.2011 #5
    luxifer

    luxifer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2011
    Mein Problem ist folgendes: ich hab ipfire in ner virtualbox laufen... hat logischerweise 2 Interfaces... extern und intern... Problem is: ich Nutzer meinen eigentlichen Router sowohl als wlan access point als auch als DSL Modem... der hängt also mit im lang und macht pppoe forwarding... dementsprechend sind beide Interfaces der virtualbox vm an eine nic im lan gebridged... nun passiert leider folgendes: arp anfragen bzgl. Der internen IP der vm werden manchmal mit der Mac Adresse der externen nic beantwortet... warum auch immer... das Resultat kannst du dir ja denken :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. luxifer, 28.03.2011 #6
    luxifer

    luxifer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2011
    Aaaaalso... habs hinbekommen arp zum laufen zu kriegen... jetzt müsste ich nur noch wissen wo oder in welches Start script ich den Aufruf eintragen kann weil der statische Eintrag nach einem reboot leider vergessen wird... meint ihr ich kann das in init.Sh nach dem Aufruf von oldinit eintragen oder würde es da Probleme geben?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. DerSeppel, 28.03.2011 #7
    DerSeppel

    DerSeppel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Schau dir einfach mal die /data/init.sh an. Ich würde es recht weit hinten rein packen, nach dem Starten aller Services. Du kannst es ja in ein eigenes Ccript auslagern, was du von der init.sh aus aufrufst.
     
  8. luxifer, 28.03.2011 #8
    luxifer

    luxifer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2011
    Joa das meinte ich ja... wenn ichs da gefahrlos reinpacken kann dann pack ichs da ganz am ende rein

    Danke :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. luxifer, 29.03.2011 #9
    luxifer

    luxifer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2011
    Soderle... wollte nur mal eben noch die binary teilen... Funktioniert für mich für 2.2.1 - Ich übernehme keine Garantie dafür, dass die binary euer phone NICHT brickt, das Jüngste Gericht auslöst oder was auch immer...

    Zum starten zur Bootzeit habe ich folgenden weg gewählt: unter "/data" ein verzeichnis "init.d" anlegen und dort ein script anlegen, welches arp aufruft...

    viel spaß damit :)
     

    Anhänge:

    • arp.zip
      Dateigröße:
      27.8 KB
      Aufrufe:
      52

Diese Seite empfehlen