Statt der vollständigen GApps nur Googles Play Store einspielen

K

Kizetsu

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit dem Thema richtig.
Nach mehreren Tagen googlen habe ich leider viel zu dem Thema gefunden aber keine Antwot auf meine eigentliche Frage. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hintergrundinfos:
Handy: HTC Wildfire S
System: CyanogenMod 9 (Android 4.0.4)

Problem:
Ich habe mir frisch die CM9 geflashed und bin eigentlich ganz froh, dass mein Handy nun nichtmehr vollständig von Google durchleuchtet wird. (Ja ich bin hier etwas paranoid...) Nun brauche ich allerdings, zum installieren mancher Apps Google Play. Man findet ja leider nicht alle in aktueller Version als apk online. Ich habe Google Play und Google Maps bereits als apk in der neusten Version für Android 4.x installiert. GMaps bzw. GNavigator funktionieren einwandfrei doch Google Play stürzt direkt nach dem Starten ab.
Ich habe inzwischen auch meinen Google-Account als Exchange mit dem Handy gesynched um meine Kalender weiter nutzen zu können.

Vorhaben:
Ich möchte Google Play installieren ohne die kompletten Gapps.

Hat jemand noch eine Idee? :confused2:


PS: Selbst ohne Paranoia ist mir die Installation der kompletten Gapps unangenehm, da mein Handy sehr wenig internen Speicher hat und mir das Verschieben des Systems auf die SD-Karte (ext3-Partition:2000MB und Swap-Partition:200MB und Fat32-Partition:5786MB) bisher noch nicht gelungen ist. Das ist aber ein anderes Problem für einen anderen Thread :blushing:
 
Gibt ein Projekt bei xda. Nennt sich nogapps. Ist aber meines Wissens nach noch nicht nutzbar. Werde es mir aber auch anschauen wenn es funktioniert.
Für chrome gibt es eine Erweiterung - apk downloader glaube ich - mit der du die apks auf deinen PC laden kannst. Problematisch wird es bei apps die den play store nach der Lizenz checken. Genau hier will das nogapps Projekt ansetzen und die Nutzung trotzdem ermöglichen.
Kontakte und Dateien könntest du mit owncloud syncen.
 
Lade die Gapps zip herunter und öffne die zip ganz normal als ordner (geht mit 7zip)
gehe in den unternordner: gapps...\system\app
dort kannst du unerwünschte apps löschen und dann die zip flashen.
Ich habe es mal so gemacht und es hat funktioniert. ich würde sicherheitshalber aber ein NANDROID BACKUP machen.
 
Hey !

Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu dem Projekt NoGapps ?
 
Ok.

Aber "Gapps" und "NoGapps" ist doch was anderes - oder ?

Ich dachte NoGapps wäre gerade eoine Möglichkeit ohne Google auszukommen ?!?
Ich hatte mir bei xda dazu schon einiges durchgelesen, aber leider nicht alles wirklich verstanden ...
 

Ähnliche Themen

hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
138
hkkp
hkkp
K
Antworten
3
Aufrufe
1.472
Ky Mani
K
H
Antworten
0
Aufrufe
293
Hilflos2020
H
Zurück
Oben Unten