1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Statt der vollständigen GApps nur Googles Play Store einspielen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zu Root, Kernel und Custom-Roms" wurde erstellt von Kizetsu, 27.06.2012.

  1. Kizetsu, 27.06.2012 #1
    Kizetsu

    Kizetsu Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.06.2012
    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier mit dem Thema richtig.
    Nach mehreren Tagen googlen habe ich leider viel zu dem Thema gefunden aber keine Antwot auf meine eigentliche Frage. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Hintergrundinfos:
    Handy: HTC Wildfire S
    System: CyanogenMod 9 (Android 4.0.4)

    Problem:
    Ich habe mir frisch die CM9 geflashed und bin eigentlich ganz froh, dass mein Handy nun nichtmehr vollständig von Google durchleuchtet wird. (Ja ich bin hier etwas paranoid...) Nun brauche ich allerdings, zum installieren mancher Apps Google Play. Man findet ja leider nicht alle in aktueller Version als apk online. Ich habe Google Play und Google Maps bereits als apk in der neusten Version für Android 4.x installiert. GMaps bzw. GNavigator funktionieren einwandfrei doch Google Play stürzt direkt nach dem Starten ab.
    Ich habe inzwischen auch meinen Google-Account als Exchange mit dem Handy gesynched um meine Kalender weiter nutzen zu können.

    Vorhaben:
    Ich möchte Google Play installieren ohne die kompletten Gapps.

    Hat jemand noch eine Idee? :confused2:


    PS: Selbst ohne Paranoia ist mir die Installation der kompletten Gapps unangenehm, da mein Handy sehr wenig internen Speicher hat und mir das Verschieben des Systems auf die SD-Karte (ext3-Partition:2000MB und Swap-Partition:200MB und Fat32-Partition:5786MB) bisher noch nicht gelungen ist. Das ist aber ein anderes Problem für einen anderen Thread :blushing:
     
  2. PDP, 27.06.2012 #2
    PDP

    PDP Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Gibt ein Projekt bei xda. Nennt sich nogapps. Ist aber meines Wissens nach noch nicht nutzbar. Werde es mir aber auch anschauen wenn es funktioniert.
    Für chrome gibt es eine Erweiterung - apk downloader glaube ich - mit der du die apks auf deinen PC laden kannst. Problematisch wird es bei apps die den play store nach der Lizenz checken. Genau hier will das nogapps Projekt ansetzen und die Nutzung trotzdem ermöglichen.
    Kontakte und Dateien könntest du mit owncloud syncen.
     
  3. afrolicious187, 27.06.2012 #3
    afrolicious187

    afrolicious187 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    18.03.2012
    Lade die Gapps zip herunter und öffne die zip ganz normal als ordner (geht mit 7zip)
    gehe in den unternordner: gapps...\system\app
    dort kannst du unerwünschte apps löschen und dann die zip flashen.
    Ich habe es mal so gemacht und es hat funktioniert. ich würde sicherheitshalber aber ein NANDROID BACKUP machen.
     
  4. DanielXYZ, 17.01.2014 #4
    DanielXYZ

    DanielXYZ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Hey !

    Gibt es inzwischen Neuigkeiten zu dem Projekt NoGapps ?
     
  5. u.k-f, 18.01.2014 #5
    u.k-f

    u.k-f Gast

  6. DanielXYZ, 18.01.2014 #6
    DanielXYZ

    DanielXYZ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Ok.

    Aber "Gapps" und "NoGapps" ist doch was anderes - oder ?

    Ich dachte NoGapps wäre gerade eoine Möglichkeit ohne Google auszukommen ?!?
    Ich hatte mir bei xda dazu schon einiges durchgelesen, aber leider nicht alles wirklich verstanden ...
     

Diese Seite empfehlen