1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Status APN, WIFI, etc feststellen. Bug APN off, dennoch Mailsynchro

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von Susanne2, 07.10.2011.

  1. Susanne2, 07.10.2011 #1
    Susanne2

    Susanne2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Hallo,
    ich hab z.B APN als App auf dem SGS. Dann nutze ich Lama als Profil Manager. Jetzt stelle ich fest, daß ich Mailempfang per Synchronistation bekommen, obwohl APP APN auf off steht. Ist das normal möglich? Wo kann man den realen Status abfragen? Gibt es dafür APP, daß den aktuell Status abfrag?
    In dem Fall war z.b. der Akku natürlich am morgen am Ende, obwohl ich mir eingebildet habe, die Stromfesser abgeschaltet zu haben. Sehr unangenehm.
    Bringt es etwas, G4 auf G3 herunterzuschalten?
    LG
    Susanne
     
  2. clembaer, 07.10.2011 #2
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,629
    Erhaltene Danke:
    425
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
    Susanne2 bedankt sich.
  3. Susanne2, 07.10.2011 #3
    Susanne2

    Susanne2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Danke, du meinst also, obwohl sozusagen die Internetverbindung gekappt ist, kann die Synchronisation ablaufen? Kurios, oder versteh ich das falsch?
    Das App sieht übrigens gut aus.
    LG
    Susanne
     
  4. Susanne2, 18.10.2011 #4
    Susanne2

    Susanne2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Übrigens läßt sich bei mir keine Funktion "GPS" starten bzw. deaktivieren finden. Ist sowas überhaupt ohne Root-Zugriff möglich durch Profilwechsel?
    LG
    Susanne
     
  5. mojito84, 19.10.2011 #5
    mojito84

    mojito84 Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Eine andere Lösung könnte die Verwendung der beiden Apps Timeriffic und APNdroid sein.

    Timeriffic bietet flexibel die Möglichkeit zeitgesteuert Einstellungen zu verändern. Um die mobile Datenberverbindung über 3G ein- und auszuschalten greift Timeriffic auf APNdroid zurück.

    Hatte diese Kombination früher selbst im Einsatz, um Datenvolumen zu sparen.
     
    Susanne2 bedankt sich.
  6. mojito84, 19.10.2011 #6
    mojito84

    mojito84 Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Ach... falls du die Mail Synchronisation komplett unterbinden willst, müsstest du dann auch noch ggf. Wifi ausschalten lassen.
     
    Susanne2 bedankt sich.
  7. Susanne2, 20.10.2011 #7
    Susanne2

    Susanne2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2011
    An sich geht das mit Easy Profils schon, nur wie oben geschrieben: GPS an/Aus, das geht scheinbar nicht mit Profilwechsel, muß man dafür Admin-Rechte haben?
     
  8. mojito84, 20.10.2011 #8
    mojito84

    mojito84 Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Schön, dass die Konfiguration bei dir einfach geklappt hat. Nutze Timeriffic zusätzlich, um tagsüber bei der Arbeit mein Handy lautlos zu stellen. Habe das ein paar mal vergessen... ;-)

    Hmm... GPS lässt sich bei mir gar nicht konfigurieren. Ob es daran liegt, dass man root Rechte bräuchte, weiß ich nicht.

    Dennoch ist das meines Erachtens nicht notwendig, das GPS immer eingeschaltet bleiben kann. GPS wird nur dann aktiviert, sobald eine Anwendung dies erfordert. Ansonsten sollte kein zusätzlicher Strom verbraucht werden. Es reicht somit einfach, nachts kein GPS Tracker oder Google Maps geöffnet zu haben. :)
     

Diese Seite empfehlen