1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Staub auf dem Display

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von obicom, 24.03.2010.

  1. obicom, 24.03.2010 #1
    obicom

    obicom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    09.03.2010
    Mir ist heute bei den ersten Sonnenstrahlen in diesem Jahr ;-) aufgefallen, das unterhalb des Lautsprechers sich einiges an Staub auf dem Display angesammelt hat. Ich seh das natürlich nur wenn das Display dunkel ist und Licht von aussen (Sonne) auf das Display fällt. Da der Staub ausschließlich unterhalb des Lautsprechers sichtbar ist (ca. 0,5 cm bis 1 cm sind betroffen) vermute ich mal, das der Staub über die Lautsprecheröffnung eingedrungen ist. Ich habe mal "vorsichtig" versucht mit einem Staubsauger diesen über die gleiche Öffnung abzusaugen, aber leider mit wenig erfolg.

    Nun meine Frage, ist das bei euch auch so, oder hab nur ich sichtbar Staub auf dem Display an der Stelle? Schaut bitte mal genau hin, bei Sonne kann ich das sehr gut bei mir erkennen.

    -- Edit --

    Ups .. ich sehe gerade, es gab das Thema schon mal .. sorry .. ggf. diesen Thread löschen (kann scheinbar eigene Threads nicht löschen) .. oder wir diskutieren hier weiter, ob es jemanden schon gelungen ist, mit einffachen Mitteln den Staub zu entfernen oder zumindest zu reduzieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2010
  2. KisteBier, 24.03.2010 #2
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,591
    Erhaltene Danke:
    314
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Huawei P9 EVA-L19
    *löl* beim lesen des threadtitels dacht ich mir noch "dann wisch das ding halt mal ab! :p" ;)
    aber unterhalb das glases is bei mir nix. aber gut zu wissen, daß da staub eindringen könnte.. werd ich gleich mal akribisch sauber machen ...
     
  3. Dadof3, 24.03.2010 #3
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Auch bei mir ist da nix zu sehen. Gerät ist jetzt 10 Wochen alt.
     
  4. Luke, 24.03.2010 #4
    Luke

    Luke Android-Experte

    Beiträge:
    481
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    08.03.2009
    Phone:
    LG G4
    Ging mir genauso :D :D :D

    Mein Lautsprecher ist auch sehr verstaubt aber unter dem Display kann ich nichts erkennen...
     
  5. Bandit, 24.03.2010 #5
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Hab beides, Lautsprecher verstaubt, welcher aber noch zu reinigen ist. Dafür unterm Display oben links kleine feine Staubkörner. Bei entsprechendem Lichteinfall echt ätzend :(
     
  6. AtzeDePeng, 24.03.2010 #6
    AtzeDePeng

    AtzeDePeng Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    11.12.2009
    bei mir ähnlich...

    Habe den Stone seit Markteinführung und seit der zweiten Woche schon Staub oben rechts in der Ecke (unterm Glas). Seitdem hab ich ne Tasche *g und alles ist gut (bzw. nicht schlimmer geworden)...
     
  7. wchristian, 29.03.2010 #7
    wchristian

    wchristian Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Was meint ihr? Ist das ein Garantiefall?
     
  8. obicom, 07.04.2010 #8
    obicom

    obicom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    09.03.2010
    Ich hatte mein Staub Problem mal beim Motorola Support angemeckert und als Antwort erhalten, ich könne es ja im Rahmen der Garantie einschicken. Das werde ich über Kurz oder Lang dann wohl auch mal machen, da das Staub Problem immer größer wird, obwohl ich meinen Stein nie in der Hosentsche trage und in einer Yomix Tasche aufbewahre. Meine Frage wäre nun, hat schon jemand seinen Stein deswegen eingesendet (an diese deutsche Serviveadresse), wie lange hat das dann gedauert und trat das Problem dannach wieder auf? Es wäre schön wenn jemand hier kurz einen Erfahrungsbericht geben könnte, der seinen Stein deswegen schon mal eingesendet hatte. Der ganze Aufwand bringt ja nichts, wenn das gleiche Problem bzw. der Staub 2 Wochen Später wieder da ist. Zum Vergleich möchte ich hier nur mal kurz meinen Blackberry Curve 9000 anführen, der konstruktiv genau so aufgebaut ist, aber bis heute (nach 2 Jahren) kein einziges Staubkorn auf dem Display hat, bevor wieder jemand sagt, das mit dem Staub sei unvermeidbar.
     
  9. Dadof3, 07.04.2010 #9
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Wie du den Reaktionen hier entnehmen kannst, ist das mit dem Staub wohl eine Ausnahmeerscheinung. Ich habe nach drei Monaten noch kein einziges Staubkorn unter dem Display und ein Bekannter von mir, der es noch einen Monat länger hat, ebenfalls nicht. Ich würd's auf jeden Fall einsenden.
     
  10. obicom, 07.04.2010 #10
    obicom

    obicom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    09.03.2010
    Also das mit der Ausnahme sehe ich anders, ansonsten würde es wohl kaum mehrere Threads zu dem Thema hier finden. Vielleicht ist es einfach einigen noch nicht aufgefallen. Man sieht es meist erst, wenn das Display dunkel ist und z.B. die Sonne drauf scheint. Einer meiner Kollegen z.B. hat sein MS erst vor ca. 2 Wochen bekommen und ich habe die Tage bei Ihm mal explizit drauf geschaut um zu sehen, ob auch bei Ihm Staub an gleicher Stelle eingedrungen ist. Dem war natürlich so, ohne das es Ihm bisher selber aufgefallen war. Das war aber auch eigentlich gar niocht meine Frage, sondern ob schon jemand Erfahrungen mit der Reklamation bzgl. Staub gemacht hat und ob das Problem, nach dem Einsenden, behoben war.
     
  11. Dadof3, 07.04.2010 #11
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Ich kenne nur diesen Thread. Wenn es wirklich verbreitet wäre, wäre das Thema IMHO hier schon weitaus früher und intensiver diskutiert worden.

    Ein Problem, das man nur hat, wenn man intensiv danach sucht, sehe ich nicht wirklich als Problem.

    Schon klar, aber ich vermute, du wirst hier, wenn überhaupt, in absehbarer Zeit bestenfalls eine Antwort bekommen, und was hilft dir das dann? So etwas hat m. E. wenig Aussagekraft.

    Da finde ich es wichtiger zu wissen, ob das ein konstruktiv bedingter Fehler ist, den Motorola dann wohl auch beim Einschicken nicht in den Griff bekommt, oder ein ganz spezifische Undichtigkeit deines Telefons - die sollte Motorola dann wohl beseitigen können.

    Ist nur als Hilfe gedacht und entspricht meiner bescheidenen Meinung - wenn du das anders siehst und deine Entscheidung lieber auf einen Erfahrungsbericht stützt, nur zu! :)
     
  12. obicom, 07.04.2010 #12
    obicom

    obicom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    09.03.2010
    Na dann mal ein paar Links zu dem Thema hier in der Sektion:

    http://www.android-hilfe.de/motorol...b-unterm-display.html?highlight=staub+display

    http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/17800-staub.html

    http://www.android-hilfe.de/motorol...staub-im-display.html?highlight=staub+display

    http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/11317-staubansammlung-im-lautsprecherschlitz.html

    http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/10745-kratzer-unterm-display.html

    Das war jetzt eher eine kleine Übersicht, die SuFu nach "Staub Display" in der Milestone Sektion hätte ich vor deiner Aussage vielleicht erst einmal bemüht.
     

Diese Seite empfehlen