Frage Staub in der Kameralinse

Gote

Gote

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Habe das Axon 7 seit ein paar Wochen.... Bin eigentlich voll zufrieden... Jetzt ist mir aber aufgefallen, das sich leichte Staubpartikel unter der Kameralinse befinden. Derzeit eigentlich noch kein Problem mit der Fotoqualität, aber ich frage mich ob das noch schlimmer wird?
Hat sonst noch jemand damit Probleme?
 
An der Front oder Back- Cam?
 
Die hintere
 
Definitiv ein Grund Reklamation. Sollte einfach nicht passieren. Bei meinem ist nichts und ich passe nun wirklich nicht darauf auf....
 
Das wäre für mich auch ein Grund für Reklamation. Bei der Bauart des Gerätes und der "Kamera" sollte so etwas nicht passieren.
Andererseits gibt es dieses Problem selbst bei hochpreisigen Objektiven (über 1000 Euro) und beeinträchtigt die Qualität praktisch nicht. ;)
 
Meine Frage ob vorne oder hinten, stellte ich deshalb, weil es bauartbedingt gut möglich ist, das etwas staub in die vordere cam gelangt. Durch die großen Öffnungen der Lautsprecher kann das gut sein. Aber hinten sollte das natürlich nicht auftreten.
 
Hab eben mal in meiner mittlerweile 9 Jahre alten Canon DSLR nachgesehen...tatsächlich Staub und zwar gar nicht so wenig. Aber auf Fotos ist in all den Jahren nichts aufgefallen. In solchen Kameras werden allerdings oft spezielle Filter benutzt um das weg zu bekommen. Wie es da bei Smartphones aussieht würde mich interessieren!
 
  • Danke
Reaktionen: DeJe
staXnet schrieb:
... In solchen Kameras werden allerdings oft spezielle Filter benutzt um das weg zu bekommen.
Nein, solche Filter wären mir bei keiner Kamera bekannt. Die paar Krümel fallen einfach nicht auf. :D

Zumal, wenn du mal "draussen" das Objektiv wechseln mußt, geht das selbst bei größter Vorsicht eben nicht staubfrei. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: staXnet
@DeJe Ah okay, ich konnte mir das gar nicht vorstellen ohne "künstlich" nachzuhelfen. Objektiv wechseln ohne dass irgendwann mal was rein kommt ist ja schier unmöglich. Daran hab ich gar nicht gedacht. :D aber zurück zum Thema, ist das schon ein Garantiefall bei einem Smartphone?
 
staXnet schrieb:
@DeJe... aber zurück zum Thema, ist das schon ein Garantiefall bei einem Smartphone?
Bei einem SmartPhone mit sichtbarem Staub unter dem Deckglas der Linse würde ich zu einem "Ja" tendieren.
 
Danke für eure Antworten!
Ich werde mal abwarten ob das schlimmer wird.... Mich ärgert es nur ein bisschen, da ansonsten bei mir alles bestens funktioniert...
 
Nun hat's mich auch erwischt. Hab Staub unter der Linse. Das würde vielleicht auch erklären warum die cam ab und zu nicht richtig fokussiert und alles verschwommen ist. Vielleicht versucht die cam in dem Moment auf den staubkorn zu fokussieren und das wird dann natürlich nichts. Oder was meint ihr?
Haben noch andere von euch das Problem mit dem Staub?
 
nein, hier null staub und ich arbeite viel in staubigem Milieu (schleifraum etc... )
 
Das mag sich jetzt ein wenig nach "Jugend Forsch" anhören, aber habt ihr schon mal versucht, den Staub mit einem Staubsauger wieder aus dem Gehäuse zu ziehen? Vorher natürlich ein sauberes Tuch zwischen Smartphone und Staubsaugerrohr legen. Habe ich gerade in mehreren Foren gelesen. :)
 
Und wie erklärst du dir dann des Problem von Gote und gti-domi?
Nach meiner Ansicht kann das entweder ein Fabrikationsfehler sein, oder die Klebschicht hat sich gelockert / gelöst.
 
So sieht es nach dem ersten zerlegen aus :)

https://www.displaydoktor.de/bilder...Modul-Main-Camera-Rueckseite-13-MPix-SWAP.jpg
[doublepost=1481564662,1481564485][/doublepost]@Markus
Keine Ahnung- aber ich denke das diese Technik auch beim Axon angewandt wird.
Vielleicht kommt ja noch mal ein Zerlegevideo vom Axon wo man das genau erkennen kann.
[doublepost=1481565177][/doublepost]So Kommando zurück! Habe eben gegoogelt und ein Video gefunden.
Ein Video auch dem man die Kameraeinheit beim zerlegen deutlich sehen kann.
Beim Axon wurde auf den Kleber verzichtet und somit ist es im ungünstigen Fall doch möglich, dass da Staub rein kommt :(
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Dann würde ja die Aktion Staubsauger Sinn machen, wenn man den Austausch / Reparatur umgehen möchte. :winki:
 
Vor allem würde ein Austausch nichts bringen.
Trotzdem muß ich sagen, daß es gegenüber anderen Smartphones sehr wertig verarbeitet wurde.
[doublepost=1481565894,1481565692][/doublepost]Hier das Video! Für alle die wissen wollen wie ihr Baby von innen aussieht:)

 
Mein Gerät wurde keinesfalls zerlegt oder dergleichen. Ich hab es nicht Mal mit zur Arbeit genommen oder sonst wie gröberen Schmutz ausgesetzt. Aufgefallen ist es mir auch nur, weil ich bei Dunkelheit die Kamera Qualität testen wollte und ich dabei ständig einen schimmernden Punkt im Bild hatte. Habs dann mal ins Licht gehalten und gesehen das ziemlich mittig ein Staubkorn auf dem Glas ist.
Werde wohl nicht drum herum kommen das Axon einzuschicken...
 

Ähnliche Themen

Traktori
Antworten
5
Aufrufe
662
Traktori
Traktori
Traktori
Antworten
10
Aufrufe
1.702
borisku
borisku
Haddock8611
  • Haddock8611
Antworten
9
Aufrufe
1.417
Haddock8611
Haddock8611
Zurück
Oben Unten