1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Stein unerträglich langsam...launcher???

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von PaulDroid, 19.06.2012.

  1. PaulDroid, 19.06.2012 #1
    PaulDroid

    PaulDroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2010
    Hi Leute,

    mein stein macht mich noch verrückt. immer wieder hängt er sich sekunden lang auf. sei es beim öffnen von whatsapp, anderen apps, beim schließen von apps vergeht auch oft die ein oder andere sekunde bis der homescreen kommt. manchmal ist er sekunden lang leer, dann kommen irgendwann die icons. der kameramodus und die galerie sind eine katastrophe. bis ich ein foto machen kann vergeht eine halbe ewigkeit...manchmal kann ich auch garkein foto machen bzw es wird nicht gespeichert. dann hilft nur ein reboot.

    ich verwende CM 7.2.0-RC1-umts_sholes-KANG, also relativ neu.

    ich habe den eindruck dass es nach einem reboot erstmal flüssiger läuft, bis es irgendwann wieder unerträglich langsam wird.

    bin jetzt darauf gestoßen dass der launcher schuld sein kann.
    was genau ist ein launcher und kann ich diesen einfach so ändern?
    kann ich ihn einfach so installieren, wie eine app?

    welchen sollte ich nehmen und woher bekomme ich ihn?


    Grüße
    Paul
     
  2. bingo5, 19.06.2012 #2
    bingo5

    bingo5 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    222
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    OnePlus Two + Sony Xperia Z Ultra
    Die RC1 Version ist doch schon etwas älter, gerade die RC2 steht im Ruf eine Geschwindigkeitsverbesserungen zu verzeichnen.

    Hier die aktuellste (Final, unterscheidet sich aber wenig von der RC2) Version: http://www.android-hilfe.de/3489333-post73.html.

    Alternativ die von Elektroschmock optimierte Build, die wohl noch ein Funken weniger RAM Verbraucht und schneller ist.

    http://www.android-hilfe.de/3452588-post1708.html

    Ich selber nutze keine von beiden Versionen sondern ein altes (RC1) Build von Elektroschmock - bin aber sehr zufrieden.


    Was den Launcher angeht, hier kannst du versuchen auf "Zeam Launcher" um zu steigen, der bietet zwar nicht so viele features wie ADW und Co. -
    verbraucht dafür aber weit weniger RAM.

    Ansonsten soll man wohl am besten keine Ordner im Launcher anlegen weil dass angeblich ein Speicherleck aufruft.


    Also: Mach mal eine der beiden verlinkten ROMs drauf und Zeam Launcher - wenn es dann immer noch nicht flüssig läuft ist dein System zu zugemüllt - dann hilft nur noch ein Full Wipe.
     
    PaulDroid bedankt sich.
  3. PaulDroid, 20.06.2012 #3
    PaulDroid

    PaulDroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2010
    hey,

    habs mal die nightly von elektroschmock draufgemacht + den zeam launcher. werde es jetzt mal die nächsten tage beobachten...

    noch etwas was mir auf den keks geht. ich muss immer wieder vor einem update die open recovery ordner neu auf die sd karte kopieren weil dateien gelöscht werden und die or sonst nicht funktioniert und kein update zulässt.
    ist der fehler bekannt? ich verwende die androidiani or.

    Grüße
    Paul
     
  4. bingo5, 20.06.2012 #4
    bingo5

    bingo5 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    222
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    OnePlus Two + Sony Xperia Z Ultra
    Hi Paul,

    das Problem ist zumindest mir nicht bekannt, auch fällt mir jetzt keine logische Begründung ein warum dass so sein sollte...

    Ich kann dir nur raten mal die neuste Minimod von FuFu ( minimod - Mod based on Open Recovery for Milestone - Google Project Hosting ) drauf zu ziehen - dass ist eigentlich der beste OR zur Zeit.

    Wenn er dir immer noch einfach so den Ordner löscht... dann läuft auf deinem System definitiv richtig was schief und du solltest wirklich mal nen Full Wipe machen (falls noch nicht geschehen).
    Evtl. ist deine SD-Karte auch defekt.
     
    PaulDroid bedankt sich.
  5. PaulDroid, 20.06.2012 #5
    PaulDroid

    PaulDroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2010
    hey,

    an eine defekte sd karte glaube ich nicht, sonst verschwindet nichts.

    kann ich die vorhandene or durch die von fufu einfach so ersetzen? bin mir nicht mehr ganz sicher wie das damals war. ich habe auf der sd karte eine update.zip datei. hat die nicht etwas mit der or zu tun gehabt?
    muss ich mal nachschauen.

    Danke für die tips!!!

    EDIT: ok, die or von fufu ist drauf:)
    eine klitzekleine frage habe ich noch. was genau passiert bei einem full wipe? ist komplett alles weg? lässt sich danach evtl ein nandroid backup ausführen. wo soll ich nach dem wipe die systeminstallation ansetzen? alles von neu oder nur custom rom installieren?

    Grüße
    Paul
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2012
  6. bingo5, 20.06.2012 #6
    bingo5

    bingo5 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    222
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    OnePlus Two + Sony Xperia Z Ultra
    Ja kannst du einfach ersetzen :) die update.zip ist quasi der Starter für die OR
     
    PaulDroid bedankt sich.
  7. PaulDroid, 20.06.2012 #7
    PaulDroid

    PaulDroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2010
    edit:)
     
  8. Milestone_User, 21.06.2012 #8
    Milestone_User

    Milestone_User Android-Experte

    Beiträge:
    461
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    19.02.2012
    Versuchs mal mit folgenden Apps:
    SD Maid: schaufelt unnötige System Daten raus
    Rom Toolbox: AutoStartManager -> Autostarts von Apps deaktivieren wie z.B. dass Facebook oder so einfach so wenn du was bestimmtes machst startet.. aber sicher das System bevor du es anrührst;)
    Lightning Launcher: sehr kleiner Flotter Launcher ;)
    Go Task Manager EX: super Task Manager ;)

    Dann sollte dein Milestone mal ein bisschen flotter laufen

    Edit: guck mal ob du vil zu viel Apps im internen Speicher hast.. wenn da fast alles besetzt ist läuft das auch seeehr langsam;)

    Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
    PaulDroid bedankt sich.
  9. bingo5, 21.06.2012 #9
    bingo5

    bingo5 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    222
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    OnePlus Two + Sony Xperia Z Ultra
    Kannst gerne auch die Tipps von Milestone_User testen - nur von dem Task Manager würde ich dir dringend abraten.

    So ein Task Manager ist für 2 Sachen gut:

    1. Man kann automatisch Apps killen lassen, wenn eine bestimmte RAM Grenze unterschritten wird.

    2. Man kann manuell Apps killen.

    zu 1. Das macht Android sehr effektiv und gut selber. Gerade in CM7 sind die Werte Topp. Das gibt nur gezanke zwischen Android und den Taskmanager (zu viele Köche versalzen die Suppe...) :)
    zu 2. Das kann man mit Android auch selbst machen

    Zu dem so ein Taskmanager lebt ja auch nicht nur von Luft und Liebe... der braucht genauso RAM und genau dass ist das was wir am Milestone so wenig haben und was für die Verlangsamung des Systems sorgt.
     
    PaulDroid bedankt sich.
  10. Milestone_User, 21.06.2012 #10
    Milestone_User

    Milestone_User Android-Experte

    Beiträge:
    461
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    19.02.2012
    Naja also bei mir wars so dass es eben nicht so war mit dem Automatisch schließen;) und ich hab nachdem ich den Task Manager benutzt hab den wieder komplett geschlossen^^ (Zurück Taste gedrückt halten schließt App Einstellung)
    Naja kann ich jez abba nich mehr genau sagen hab das Milestone 1 ja nicht mehr;)

    Edit:
    Ach ja hab immer auch n paar Systemapps über TitaniumBackup runtergehauen die ich nich brauchte..
    Aber das nur tun wenn man weiß was man tut und die App davor sichern;)

    Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App
     
  11. PaulDroid, 23.06.2012 #11
    PaulDroid

    PaulDroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2010
    danke für die tips jungs, aber das ist mir alles zu kompliziert:)

    ich lasse das alles jetzt erstmal so laufen wie es ist. bin sowieso aktuell nach der suche nach einem razr.

    eine frage habe ich allerdings noch.
    was genau passiert bei einem full wipe? ist dann auch die karte gelöscht? cm7 noch drauf und nur quasi jungfräulich? or noch da?

    Grüße
    Paul
     
  12. Milestone_User, 23.06.2012 #12
    Milestone_User

    Milestone_User Android-Experte

    Beiträge:
    461
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    19.02.2012
    Full Wipe/Factory Reset
    -> formatiert die Cache und Data Partitionen auf dem Handy
    D.h.: CM7 bleibt, alle Systemapps die drauf sind bleiben, SD Karte wo OR drauf ist wird nicht angerührt, alle Benutzerapps und Daten etc sind weg ;)


    Gesendet von meinem MotoA953 mit der Android-Hilfe.de App
     
    PaulDroid bedankt sich.
  13. PaulDroid, 24.06.2012 #13
    PaulDroid

    PaulDroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2010
    aha, gut zu wissen...

    mal angenommen ich will auch die karte platt machen. reicht es aus danach den or ordner draufzukopieren und die update.zip?

    kann ich eigentlich nach dem update auf die neuste cm7 die gapps und update.zip (nicht die vom or sondern die von cm7) wieder löschen oder müssen die drauf bleiben?

    Grüße
    Paul
     
  14. Alosha, 24.06.2012 #14
    Alosha

    Alosha Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    12.05.2011
    OR inkl. Update.zip einfach rüberkopieren. Funzt genauso wie vorher. Es wird erst nicht mehr gehen, wenn du eine originale .sbf flasht. Dann musst du wieder die vulnerable recovery flashen damit die OR geht.
    Die CM7.zip und gapps kannst du löschen, die werden während der Installation einmal entpackt und ins system kopiert und ab da sind sie "nutzlos" für dein System.
     
    PaulDroid bedankt sich.
  15. papadawg, 24.06.2012 #15
    papadawg

    papadawg Android-Experte

    Beiträge:
    520
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    16.01.2011
    da du den zeam launcher benutzt, wird der rammangel wahrscheinlich nicht am launcher liegen. falls du dich für einen anderen launcher entscheidest, lass die finger vom golauncher, weil er sehr viel cache für sich aufstaut, weshalb der launcher selbst auf dem ersten blick sehr flüssig zu sein scheint. allerdings wird das system bis zum neustart des launchers immer unzuverlässiger. zumindest fürs milestone (mit gingerbread/froyo) ist der launcher nicht zu empfehlen.

    es könnte aber sein, dass bei dir apps im hintergrund laufen, von denen du nichts weißt und bei denen es teilweise komplett sinnlos für den user sind (adfree. wenn die hosts datei bearbeitet wurde, brauchst du die app nicht mehr). um sowas zu überprüfen, würde ich dir den os monitor empfehlen. dort kannst du sämtliche prozesse sehen, die im hintergrund laufen. wenn es sein muss kannst du damit auch prozesse beenden (mache ich aber nur, wenn sich ein programmm mal nicht schließen lässt, weil es hängengeblieben ist).

    und generell würde ich dir empfehlen, die neueste cm 7.2 zu verwenden, die keine rc mehr ist. die verbraucht ca 10 mb weniger ram, was deutlich zu spüren ist. dort kann ich auch ohne probleme den opera mini browser minimieren und parallel dazu eine weitere kleine app, wie whatsapp, sms, kalender, etc laufen lassen. falls du den dortigen adw launcher verwenden willst, stell den bildschirm-cache auf geringe qualität, damit der cache des launchers nicht zu groß wird und er trotzdem noch flüssig läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2012
    PaulDroid bedankt sich.
  16. PaulDroid, 24.06.2012 #16
    PaulDroid

    PaulDroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2010
    ist die neuste 7.2 besser, oder sagen wir, stabiler als die nightly builds vom elektroschmock?

    Grüße
    Paul
     
  17. Elektroschmock, 24.06.2012 #17
    Elektroschmock

    Elektroschmock Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    696
    Registriert seit:
    16.04.2011
    NÖ! :tongue:

    Es gibt immer wieder mal Nightly Builds die nicht so stabil sind. Die letzten Versionen würde ich aber jetzt mal als stabil bezeichen.
    Zudem bekommst du nur bei mir die Funktion um die AGPS Daten automatisch herunterzuladen.

    https://github.com/downloads/elektroschmock/android_vendor_motorola_umts_sholes/cm-7-20120622-UNOFFICIAL-umts_sholes.zip
     
    PaulDroid bedankt sich.
  18. PaulDroid, 24.06.2012 #18
    PaulDroid

    PaulDroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2010
    hey,

    was sind agps daten und was mache ich damit? also würdest du sagen deine version läuft besser als die aktuelle 7.2er? welche vorteile bietet deine version noch?

    Grüße
    Paul
     
  19. Elektroschmock, 24.06.2012 #19
    Elektroschmock

    Elektroschmock Android-Experte

    Beiträge:
    468
    Erhaltene Danke:
    696
    Registriert seit:
    16.04.2011
    Was AGPS ist findest du z.B. hier:

    Assisted Global Positioning System

    Um genauer zu sein findest du unter Geräteeinstellungen eine Option, um die LTO -Daten herunterzuladen, oder in bestimmten Zeitabständen automatisch laden zu lassen.
    LTO-Daten sind die vorausberechneten Flugbahnen der Satelliten. Wenn diese aktuell sind bekommst du einen schnelleren GPS-Fix auch wenn mal kein Netz vorhanden ist.

    Das ich meine Builds besser finde kannst du dir ja sicher denken oder? Sonst hätte ich ja keinen Grund diese zu machen. :unsure:
     
    PaulDroid bedankt sich.
  20. bingo5, 25.06.2012 #20
    bingo5

    bingo5 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    222
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    OnePlus Two + Sony Xperia Z Ultra
    Wie gesagt ich habe noch nen etwas älteres Build von Elektroschmock und es rennt wie Sau :D Daher update ich bisher auch noch nicht... aber letztlich ist es egal welches der beiden du nimmst, so wie ich mit bekommen habe war nur die originale RC1 ein ziemlicher RAM-Fresser - die RC2 (und imho die letzten ~5 Builds von Elektroschmock) sind da nicht so...

    Die perfekteste Lösung wäre:

    - Du machst ein Fullwipe (eigentlich wegen den nächsten Schritt unnötig)
    - Flashst dir die 2.2 Firmware (+ die "vulnerable recovery")
    - Löschst die SD Karte komplett
    - Machst dir die Minimod OR drauf
    - Ziehst die die finale CM7 (oder Elektroschmock sein neustes Build)* drauf und die neusten google apps
    - Ersetzt den Launcher durch Zeam.
    - Installierst deine wichtigsten Programme neu

    Klar ist ärgerlich erst einmal alle Programme (inkl. Speicherdaten) zu verlieren aber danach hast du definitiv (oder dein Stein ist kaputt ;)) ein sehr schnelles System... welches auch "leichtes" Multitasking ohne Probleme verkraftet.

    mehr kannst du aus dem Stein nicht heraus holen.
    Wichtig wäre noch auf Widgets so gut wie möglich zu verzichten - die kosten halt immer einiges an RAM ;)

    Der Stein ist schon nen gutes und schnelles Handy, aber man darf es nicht überladen... ist halt kein LKW, sondern ein etwas älterer Sportwagen :D

    edit://* Du kannst mit beiden auf die Fr*** fliegen ;) Prinzipiell tendiere ich aber mehr (aus Erfahrung und wegen AGPS, obwohl ich es selbst nicht wirklich verwendete) zu Elektroschmock sein Build - ich habe bisher aber jedenfalls von keinen der beiden Builds was schlechtes gehört und dass ist schon recht selten (also dass sich mal keiner wegen irgend etwas beschwert) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2012
    PaulDroid bedankt sich.

Diese Seite empfehlen