Stimme des Anrufers ist viel zu leise, obwohl maximale Lautstärke eingestellt [bq Aquaris X5 Plus]

Soderle? :)

Freut mich!! Dann ab in den Urlaub! @Dr.Eck
 
Sollte eigentlich sodelle heißen[emoji1] .
Danke! Kann ja jetzt nix mehr schief gehen[emoji12]
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Auch wenn es hier gelöst ist: ich hatte das Gleiche Lautstärkeproblem beim ersten M5 von dreien. Erst der Tausch brachte Abhilfe, das zweite hatte auch ne massive Macke am Mainboard und das dritte ist endlich sehr gut, auch wenn der Akku nach etwa 15 Monaten schon arg schwächelt.....

EDIT: @ moidepts Post unten: Du hast recht, ich wollte nur ein bißchen bittersweet darauf hinweisen, das manche Dinge sich wohl durchziehen können. Serienstreuung der Hardware? Trotzdem "pass" in der QC? Hmmm...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo
Hallo habe ein x5 plus und beim Gehör empfindet es jeder anders.Ich glaube eher ,das es an Android liegt.Mein x5 plus ist in ruhiger Umgebung eigentlich laut genug.Wenn ich aber im Straßenverkehr telefoniere, und ich mein x5 plus gerne 3 cm vom Gesicht abstand nehme ,wegen Hitzeentwicklung und möchte nicht immer das Display versauen,dann ist es schon was leise.Halte ich es direkt ins Ohr geht es.Worauf ich hinaus will ist.Das unter Marschmellow Version 1.5 und 1.5.1 es leise war ,dann gab ich das beim Support an und unter Version 1.6 war es lauter, ab 2.0 wieder leiser.Bq kann doch intern die Lautstärken höher anpassen.Mei MTK Prozessoren konnte man das selbst über eine App.Bei Snapdragon geht das nur vom Hersteller aus , uber den Kernel,oder wo sowas eingestellt wird.Villeicht gibt es unterschiedliche Einstellungen in der Geräten.Also das mein x5 plus defekt ist glaube ich nicht,denn sonst wären bei unterschiedlichen Firmware Versionen nicht die Lautstärken unterschiedlich.Glaube eher Bq müßte mal in der Updates die Gesprächslautstäre auf Max stellen intern.Und nicht wie beim x5 plus bei jedem update immer wieder leiser.Scheinbar vergessen die es dann wenn einneues update kommt wieder höher zu stellen.
 
Habe mein X5 Plus seit einer Woche und leider ist die Lautstärke beim Telefonieren - im Gegensatz zu meinem 4 Jahre alten Moto G (2013) - viel zu niedrig, obwohl auf Maximum gestellt. Als Notbehelf muss ich manchmal den Lautsprecher benutzen, da ist viel mehr Puffer bezüglich der Lautstärke. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es eine Hardware-Sache ist (und habe außerdem natürlich keine Lust das Gerät einzuschicken). Wisst ihr von irgendwelchen Softwarelösungen (custom ROM, Kernel, App)?
 
Oh je, mittlerweile habe ich das gleiche Problem. Der Anrufer ist sehr leise. Keine Ahnung, ob das am FW-Update liegt. Gibt es andere Lösungen als Umtausch?
 
Das heißt, bei dir war es mal anders? Wäre ja interessant zu wissen, welches Firmwareupdate es war...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt , bitte Antwort Funktion nutzen, Danke! (siehe Forenregeln) Grüße LoopiCB
Ich gehe mal davon aus, dass es nur um das am 14.06. freigegebene Update gehen kann. Habe seit dem Aufspielen mehrere Telefonate geführt und kann im Vergleich zu vorher keine negativen Auswirkungen feststellen - gleiches gilt für die Gegenseite beim Telefonieren. (Allein) Daran kanns also nicht liegen....
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ja, das Juni Update. Kann aber auch ein Hardware-Verschleiss sein. Vor ein paar Wochen war es definitiv lauter.
 
Aber definitiv bei jedem Gespräch jetzt? Man hört ja in den letzten Tagen von größeren Netzstörungen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ja, egal ob mit Privatpersonen oder Hotlines von Unternehmen.
 
Welche Softwarekompomente steuert/begrenzt denn eigentlich die Maximallautstärke? Irgendwie müsste dem doch seitens BQ beizukommen sein, oder?
 
THWS schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass es nur um das am 14.06. freigegebene Update gehen kann. Habe seit dem Aufspielen mehrere Telefonate geführt und kann im Vergleich zu vorher keine negativen Auswirkungen feststellen - gleiches gilt für die Gegenseite beim Telefonieren. (Allein) Daran kanns also nicht liegen....
Hier ebenso keine Änderung in der Lautstärke. Ich vermute da kommt aber bald auch ein weiteres Update bezüglich des Bluetooth Problems das einige User betrifft.
 
Da ich doch noch zeit habe (Flieger geht Morgen Später) konnte ich diese sinnvoll nutzen,.
Auf zwei BQ X5 Plus habe ich Parallel, jeweils diese Firmwareversionen 1.6.0, / 2.0.0, / 2.1.0 geflasht, bei diesen getesteten ROMs, war die Telefonie-Lautstärke durchgehend gleich.
Ich hätte noch drei X5 Plus die hier in Verwendung sind, um weiter zu testen.
Aber wenn da dieses Backup, Restore, Root Prozedere, nicht wäre :eek:
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Also bei mir das gleiche Problem. Auf voller Lautstärke höre ich den Anrufer viel zu leise. Einen Werksreset habe ich allerdings noch nicht gemacht. Vielleicht nehme ich mir das jetzt mal für die Feiertage vor...
 
Also ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Werde das nochmal an bq melden.
 
@megamind
Sorry, dass ich das Thema wieder auskrame. Wie ist es bei dir verlaufen? Wurde das Handy repariert, ein neues geliefert oder gar das BQ X zugeschickt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
Und siehe da, nun hat es mich auch erwischt.
Seit ca.einer Woche ist die Gegenseite nur noch sehr schwer zu verstehen.
Gerät ist auch schon länger im Einsatz und somit wohl kein Garantiefall mehr.
Sollte jemand eine Lösung gefunden haben, dann bitte her damit.
Für die Mülltonne wäre es mir dann doch noch zu schade.

7.1.1
2.5.1_20180424-1741
 
Ich muss nochmal nachhaken.
Factory Reste brachte wie schon vermutet keine Besserung.
Gerät ist vom November 2016. Habe ich noch eine Chance auf Garantie?
An wen könnte ich mich da wenden?
Es wäre wirklich schade um das Gerät.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
104
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
748
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten