[STOCK] Der Akku-Thread zum Optimus 4X HD

Hast du große Wakelocks? Kannst du zum Beispiel mit WLD auslesen, wichtig ist, dass du sowohl Kernelwakelocks als auch CPU Wakelocks beachtest
 
DerEine1 schrieb:
Sagt mir was ihr Braucht & ich poste Screenshots :)!

- WakelockDetector Screens können helfen

-BBS logs
schau doch mal hier in den Thread und mach ein BBS log - entweder kannst du ihn hier posten oder dort wo dir der Threadersteller und andere auch helfen können.

https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/akku-how-to-better-battery-stats-support.501905.html


also eine Vermutung wäre mal nachzuschauen, ob der Google Play Service auf Version 6.1 aktualisiert wurde. Wenn ja dann ist er sicherlich aktualisiert, aber nicht in das System integriert worden. Bei mir hatte dies den Akku leergesaugt. Hab ihn dann mit Link2SD (ohne die Link Funktion, die man nach der Installation einfach mit Abbrechen und nicht mehr nachfragen abstellt/nicht aktiviert ein guter Appmanager) in das System integriert (lange auf die gewünschte App drücken und im Menü halt auswählen)- Recovery - wipe cache/dalvik - Neustart
 
Bin ca in 1-2 Stunden zuhause, Werde das mit dem BBS Log machen & werden den screen hier posten ! :)
 
Ich denke, dass mal wieder das "Android OS" ganz weit oben in der Akku-Statistik steht. Oder auch die Google Play Services.

Es gibt einen Thread mit sämtlichen Lösungsvorschlägen, falls du danach suchst. Die meisten Tipps sollten auch mit der Stock Firmware funktionieren.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=589575
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.. von was braucht ihr alles einen Screenshot > meine von der app "bbs"
 
DerEine1 schrieb:
Sooo.. von was braucht ihr alles einen Screenshot > meine von der app "bbs"


unter Settings - dumpfile - alles auswählen was geht
dann so ein paar Stunden mal im DS lassen - wlan usw aus
danach in der App oben rechts auf teilen - text dumpfile - save
auf sdcard0 BBS_Datum usw.txt hier als Anhang posten
 
Hey Leute,
ich bin schon seit Stunden am Suchen nach einer Lösung des Baseband-Wakelocks, finde jedoch keine Lösungen. Teilweise sind die Threads dafür aber auch schon von Frühjahr 2013. Daher wollte ich fragen, ob es denn einen Fix dafür gibt.

Danke!
 
du meinst den baseband_xmm_power ?
 
genau den^^
 
Nicht wirklich zumindest keinen, der 100% hilft.
Glück ist immer dabei, bzw wird benötigt.

Was helfen kann:
1. Standorterfassung deaktivieren (sowohl über GPS als auch WLan)
2. Datenfunk auf "E" (Nur GSM) fest einstellen (abhängig von den Funk-Zellen in der Umgebung).

Das kann helfen - muss aber nicht...

Edit: Ach ja und mit Root-Custom Rom-Kernel rumbasteln soll wohl auch helfen können - vielleicht.
 
für den gibt es keine Lösung...

hierbei dachte ich auch immer dass der Wakelock sehr gravierend ist.

Nur komischerweise hab ich bei meinem P880 schon immer den Wakelock (egal welche ROM/Kernel) und ca. 0,7%/h - 1%/h im Deep Sleep

Bei einem Freund, der lange CM 10.1 benutzte, war keine Baseband Wakelock gelistet. Jetzt unter 4.4.4 schon. Nur hat er keinen höheren Verbrauch dadurch.
Bei ihm schläft das P880 so dermaßen gut, dass es auch locker über 7 Tage schafft.
Glaube max. 0,5%/h

Wobei es bei Benutzung auch wie jedes andere P880 nur auf die 2-3Std. Screen on kommt (Nur kann man soetwas nur 1zu1 vergleichen wenn auch die jeweilige Nutzung und die Einstellungen gleich gesetzt sind)


Liegt wohl an den Bauteilen die bei all den P880 sehr unterschiedlich sein müssen.
glaube ich .... Also auch bei den selben Tegra Varianten - denn wir haben beide die Variante 0
 
Dann habt ihr Glück, und erfreut euch daran... ;)

Wenn baseband_xmm_power so richtig Amok läuft hatte ich schon Akkuverbräuche von 20%/h... das schöne ist, das Gerät taugt dann auch zum Hande wärmen und es ist eigentlich egal ob das Display dabei noch an ist...
- baseband_xmm_power - kann leider auch jeglichen Deepsleep verhindern.

Wenn der Probleme macht, dann hat man wirklich welche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Hey, ich konnte gestern etwas interessantes an meinen P880 erkennen, aber mir fällt die Interpretation schwer; vielleicht könnt Ihr ja helfen:

Bei dem Screenshot ist zu sehen, dass ich gestern den ganzen tag mit dem xmm_baseband wakelock (und auch ein wlan_rx_wake?) zu kämpfen hatte und der Akku etwa 4-5%/h runterging. Etwa in der Mitte ein horizontaler Abschnitt (kein Akkuverbrauch) zu erkennen, etwas später noch einmal.
Beim ersten Mal habe ich zu dem Zeitpunkt Wlan an gehabt und bin dann losgefahren - hatte mit aktiviertem Wlan also keine Verbindung und mein Akku blieb konstant. Etwas später war ich wieder zu Hause, habe mei Handy benutzt und dann zur Seite gelegt; der Zweite horizontale Abschnitt beginnt. Akku wieder konstant mit Wlan. Und dann gings wiedermal bergab...:confused2:


Am Tag hatte ich einiges probiert, aber nichts hatte darauf einfluss... Die besonderen Akku-Ereignisse waren auch später am Tag. Ich hatte zwischenzeitlich Wlan statisch gemacht, dann wieder weg; auch Datum habe ich festgelegt und so weiter...

Habt ihr ideen??
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-30-08-19-52.png
    Screenshot_2014-10-30-08-19-52.png
    40 KB · Aufrufe: 380
ich habe noch etwas rumprobiert und habe Wlan ausgeschaltet. Akku geht weniger runter aber unter BetterBatteryStats steht, das mein Wifi durchgehend an war??
 
ich habe gsam battery monitor drauf bei mir android system 19,4 halde ich für normal.
ich lade e jeden tag und kauffe mir jetzt einen zweiten original akku
 
derdershat schrieb:
Liegt wohl an den Bauteilen die bei all den P880 sehr unterschiedlich sein müssen.
glaube ich .... Also auch bei den selben Tegra Varianten - denn wir haben beide die Variante 0

Habe ne Variante 0 und ne Variante 1 - die 0 hat Probleme gemacht, die 1 noch nie. Mittlerweile laufen beide wie gewünscht!
 
DerMoonEclipse schrieb:
Habe ne Variante 0 und ne Variante 1 - die 0 hat Probleme gemacht, die 1 noch nie. Mittlerweile laufen beide wie gewünscht!

Hi DerMoonEclipse,

gewünscht = schlafend wie ein Komapatient im DS und on halt das was es so hergibt ?

und was hast du bei der 0 angepasst/verändert/ausgetauscht? ROM/Baseband/Einstellungen?


bin ganz Ohr :ohmy:
 
Hey, ich bins mal wieder :D

ich habe folgendes festgestellt: nach 8h ohne sync im Wlan sind nur 3% Akku weg -> mit sync ist es etwa 50% oder so.

Wie kann ich den übeltäter festmachen?
 
derdershat schrieb:
Hi DerMoonEclipse,

gewünscht = schlafend wie ein Komapatient im DS und on halt das was es so hergibt ?

und was hast du bei der 0 angepasst/verändert/ausgetauscht? ROM/Baseband/Einstellungen?


bin ganz Ohr :ohmy:

- Schlafend wie man es sich wünscht

- Habe diverse Roms durchprobiert, bis ich beim Optimus Prime-Kernel gelandet bin. Der hatte kein Deepsleep-Problem! Irgendwann mal wieder gewechselt und der Bug war weg ;)
 
  • Danke
Reaktionen: derdershat
Auch hier der Hinweis:

Dieser Akku-Thread ist künftig für die Nutzer der LG Stock-Firmware vorgesehen.


Die Nutzer von CyanogenMod und anderen AOSP-ROMs schreiben die Beiträge bitte dort:
[AOSP] Der Akku-Thread zum 4X HD

Diese Maßnahme dient zur besseren Unterscheidung der o.g. Themen, da die Problemfelder der beiden ROM-Typen (AOSP / STOCK) nur bedingt miteinander vergleichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.312
rcoon
R
Phoenics
Antworten
5
Aufrufe
5.627
Phoenics
Phoenics
R
Antworten
2
Aufrufe
2.978
RaggedRabbit
R
Zurück
Oben Unten