Stock Firmware -> Custom Rom -> Bootloop

Tarrew

Tarrew

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hey, ich habe mein Moto G heute irgendwie leicht soft-bricked. Irgendetwas stimmte mit den Partitionen nicht mehr und ich konnte nicht mehr booten etc.

Habe mir dann hier eine Stock Firmware geladen: MEGA (RETAIL_DE) und habe sie mit den Befehlen aus dieser Anleitung draufgespielt: [GUIDE] Moto G - Restore stock firmware (3b). Anmerkung: Der zweite Befehl ist gescheitert mit "Preflash validation failed".

Die Stock Rom bootet dann auch und alles klappt soweit. Wollte dann aber wieder auf eine Custom Rom zurück und habe mir zuerst mal TWRP geflasht. Hab mir dann von XDA ein paar Marshmallow ROMs geladen und über TWRP geflasht. (Vorher jedes mal ein Full Wipe). Allerdings hänge ich dann jedes Mal in einer Bootloop fest.

Vermute der Bootloader ist irgendwie beschädigt, da ich den auch nicht neu flashen konnte.
Hoffe mir kann da jemand helfen.

Grüße
 
Wenn der Bootloader beschädigt wäre geht schon mal gar nix, wenn die Stock bootet ist das Gerät ansich OK.
 
Inzwischen hatte ich eine 5.1 Stock Firmware gefunden. Die lies sich auch über die Reihe an Kommandos flashen und läuft jetzt erstmal. Werde später nochmal TWRP draufziehen und versuchen eine Custom ROM zu flashen und hoffen dass sich die Bootloop dieses Mal verhindern lässt.
Kann mir nicht erklären woran das gestern lag.
 
Könntest du bitte einen Link zu der 5.1 Stock Firmware posten?
 
[Moderator-Hinweis] Erstmal habe ich es verschoben - gerootet/CustomROM... gehört ins Unterforum. [/Moderator-Hinweis]

Dann möchte ich gerne wissen, ob die Firmware aus meinem Thread Firmware-Quellen fürs MotoG XT1032 nicht funktioniert haben, und welche, und welcher funktionierte, damit wir den dort eventuell hinzufügen können...

Tarrew schrieb:
Hab mir dann von XDA ein paar Marshmallow ROMs geladen
Warum hast Du nicht unseren CustomROM Bereich benutzt?... funktionieren prima...
Tarrew schrieb:
Allerdings hänge ich dann jedes Mal in einer Bootloop fest
...das macht nix...wenn Du noch ins recovery kommst, bzw in den fastboot-Mode... Wann genau beginnt der Bootloop?

Tarrew schrieb:
Vermute der Bootloader ist irgendwie beschädigt, da ich den auch nicht neu flashen konnte.
Der Bootloader befindet sich in "motoboot", und wurde beim Wechsel von Android 4.4 auf 5.0 und 5.1 ein oder zweimal erneuert, bringt aber eigentlich kein bootloop mit, sondern nur ein optisches Flackern – es sei denn man versucht über einen neuen motoboot einen alten flashen – das sollte aber (richtigerweise) vom Gerät abgelehnt werden – dabei geht nix kaputt. Weitere Versuche könnten allerdings dauerhaften Schaden erzeugen.
Code:
sudo fastboot getvar version-bootloader
sollte Dir
Code:
version-bootloader: 411A
ausgeben

Die Quizfrage ist, was haste alles geflasht, wie sah der Ablauf aus (screenshot)... ist natürlich jetzt ... Tage später nicht mehr nachvollziehbar nehme ich an...

Im Zweifel mussus nochmal machen...
am besten noch vorm flashen noch löschen: fastboot erase system,fastboot erase data,
dann fastboot flash twrp.img, "install cm.zip" im TWRP und "wipe cache" im TWRP... (oder fastboot erase cache)
...dat kannste so oft machen wie de wills, geht nix putt...
 
Hey, danke schonmal.

Ich hole vllt. mal etwas weiter aus. Ich wollte eigentlich nur eine neue Rom aufspielen. Da ich noch eine uralte TWRP Version hatte, hab ich mir eben über fastboot eine neue Version geflasht und hab gedacht ich wipe auch direkt eben über fastboot. nach fastboot erase system und fastbot erase data hab ich dann mehr oder weniger in Gedanken fastboot erase boot eingegeben. Bevor ich das realisiert habe, war es schon zu spät.

Habe dann nach etwas googeln eine 4.4.4 Stock Firmware bei XDA gefunden. Die dann über eine Reihe von Kommandos geflasht undStock 4.4.4 lief wieder. Okay, also wieder TWRP geflasht und eine Custom ROM über TWRP geflasht. Neu gestartet -> Bootloop. Dachte es liegt vllt an der ROM, also verschiedene Lollipop und Marshmallow ROM's geflasht aber jedes Mal eine Bootloop.
Die Bootloop kam jedes Mal bei dem Logo der jeweiligen ROM. Also Einschalten -> Unlocked Bootloader Anzeige -> Custom ROM Symbol Bootloop.

Habe dann glücklicherweise den Thread von cptechnik gefunden mit einer Stock 5.1 Firmware. (Danke dafür).

Die Firmware dann wieder mit fastboot geflasht. Allerdings hatte ich wieder eine Bootloop. Kurz vorm verzweifeln hab ich dann das ganze mal mit "mfastboot" probiert und dann klappte es tatsächlich. Nach dem ganzen Stress hab ich noch nicht probiert mit TWRP wieder eine Custom ROM zu flashen. Befürchte dass es wieder in Bootloops resultiert.
 

Ähnliche Themen

P
  • p-nice
Antworten
3
Aufrufe
1.226
p-nice
P
D
  • Dobbediedob
Antworten
4
Aufrufe
2.961
cptechnik
cptechnik
H
  • hans-peter2210
Antworten
2
Aufrufe
956
hans-peter2210
H
Zurück
Oben Unten