Stock Messenger - Erweiterte Funktionen (Versand über Wlan/Internet)

G

G-Ultimate

Dauergast
282
Hi,
heute hatte ich eine Benachrichtigung in der standard SMS-App, irgendwas mit "erweiterte Funktionen".
Auch zu finden unter den Einstellungen:
Einstellungen - Erweitert - Erweiterte Funktionen

Dort heißt es, man kann Nachrichten über WLAN oder Internet schicken (quasi wie Whatsapp). Kann man das denn in DE nutzen? Ich wusste nicht mal dass das vorgesehen war geschweige denn nun schon umgesetzt ist.
 
Da wird es sich um den neuen RCS-Standard der Provider handeln. Ich habe es bei mir auch aktiviert, warte allerdings noch darauf, das gemeinsam mit jemand anderem zu testen.
[doublepost=1488453031,1488452997][/doublepost]Mehr dazu findest du hier:
Jibe
 
Das würde mich auch interessieren. RCS kenne ich soweit. Muss mein Provider dann etwas freischalten, oder ist das Teil meines Tarifs/Vertrags?
 
Ich bin mir da nicht sicher. Habe es vorhin mit zwei Nexus 5X beim selben Provider und aktiviertem RCS getestet. Trotzdem ging alles via SMS raus. Scheint wohl doch eine Freigabe seitens des Providers o.ä. vonnöten.
 
  • Danke
Reaktionen: Picard87
Soweit ich gelesen habe macht zum Beispiel die Telekom da mit, aber nur in bestimmten Tarifen. O2 hingegen noch nicht.
 
Wenn es echt an bestimmte Tarife gebunden ist, wäre es echt ein Trauerspiel. Nicht, dass es nicht genügend andere Messenger geben würde. Aber mit der fortwährenden Inkompatibilität von VoLTE und jetzt anscheinend RCS tun sich die Provider keinen Gefallen und werden wohl irgendwann wirklich nur stumpfe Datenlieferanten werden.
 
Also in D bieten alle 3 Netzbetreiber RCS an. Man findet ihr APPs im Playstore. Ich habe über O2 auch schon RCS getestet. In der Google Messages App habe ich jedoch bis jetzt die erweiterten Funktionen noch nicht frei schalten können. Wenn hier die Netzbetreiber diesen Dienst nicht für alle, auch prepaid und Drittanbieter, öffnen wird das nichts werden und es verläuft im Sand. Jedoch ist die Masse der unterstützenden Firmen schon beeindruckend. Universal profile - Network 2020
Darf ich fragen welches Netz du nutzt? Also in welchem Netz die Messages App die erweiterten Funktionen frei geschaltet hat?
 
Habe es mit dem jüngsten Carrier Services-Update geschafft, aus Android Messages heraus RCS-Nachrichten von Vodafone zu Vodafone und Vodafone zu T-Mobile zu schicken. Funktioniert einwandfrei. Bin nun doch ganz angetan.
 
Ich kann es mit Messages noch nicht nutzen im O2 Netz. Hat da schon jemand Erfolg?
 
Seit einem der letzten Updates für Messenger oder Carrier Services funktioniert RCS bei mir auch nicht mehr. Jetzt geht alles wieder als SMS raus. Ich hoffe, das ändert sich bald wieder.
 

Ähnliche Themen

M
  • mc_simon
Antworten
0
Aufrufe
942
mc_simon
M
G
Antworten
8
Aufrufe
1.040
gape
G
F
Antworten
9
Aufrufe
1.427
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten