P600 [Stock ROM] *16.04.14* P600UUBCND1 - KitKat (4.4.2) - COO

Banninger schrieb:
Aber dann dürfte doch die Kamera meines S4 auch nicht auf die SD Karte schreiben können oder? Tut Sie aber. Oder blick ich nicht durch?

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen: System-Apps sind davon ausgeschlossen und können die SD-Karte wie gewohnt nutzen. Zum Beispiel funktioniert auch Samsungs Dateimanager weiterhin ohne Probleme, man kann damit auf der SD-Karte Ordner und Dateien erstellen, löschen und verschieben wie es einem passt.

Dehenry schrieb:
Ist angesichts des SD Karten-Problems die Taiwan-Firmware (P605ZSUBNC2) eine Alternative? Angeblich wurden dadurch ja schon einige Probleme gefixt und das ist für mich wichtiger als neue Features. Wenn man offenbar eine kolumbianische Firmware installieren kann, müsste es mit der dann doch auch gehen, oder? Wie sieht es dann mit Spracheinstellungen etc. aus? (Sorry für den Doppelpost, aber auf den anderen hat noch keiner geantwortet - ist sehr wichtig für mich).

Ich denke nicht, ansonsten würde Samsung das Google Apps-Zertifikat verlieren.

Was die Spracheinstellungen angeht, soweit ich weiß kann man jede Sprache bei jeder Firmware verwenden. Ging bei der 4.4.2-Firmware hier jedenfalls, und ansonsten hab ich auch schon vorher Firmwares aus Polen, Ungarn und was weiß ich woher benutzt und konnte jedes Mal alles auf Deutsch umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dehenry
Banninger: Nach meinem Verständis nach nicht. Die fehlende Schreibberechtigung betrifft nur Drittanbieter Apps, aber nicht System Apps. Da deine Kamera eine System App ist, sollte sie auch nicht davon betroffen sein. Test: Lade dir eine alternative Kamera App aus dem Playstore runter und versuche damit geschossene Bilder auf der Speicherkarte zu speichern. Direkt in der App als Speicherort SD Karte angeben. Wenn du allerdings gerootet bist und eventuell eine Custom Rom drauf hast, dann kannst du das alles umgehen. Is ja nicht schwer.

Dehenry: Davon würde ich abraten! Beim wifi Model mag das noch ohne Probleme gehen, weil die eben kein LTE Modul drin haben. Da es aber unterschiedliche LTE Bänder (Frequenzen) auf der Welt gibt und daher auch Geräte für bestimmt Regionen angefertigt werden, halte ich es für keine gute Idee eine taiwanesische Firmware zu flashen. Ich kann mich auch irren, aber es kann dann halt passieren, dass dein LTE nicht mehr funktioniert. Alles andere dürfte davon nicht betroffen sein. Da ich es aber nicht sicher weiß, ist das hier reine Spekulation.
 
  • Danke
Reaktionen: Dehenry
Die Apps dürfen noch in eigene Ordner auf der Sd schreiben, die bei der Deinstallation der App mit gelöscht werden. Das ist nicht mein Ordnungsprinzip. Bilder zu Bildern, Dokumente zu Dokumenten, ein gemeinsamer Pool.
 
Kannst du einen Wechsel auf 4.4.2 empfehlen oder sollen wir lieber auf das "deutsche" OTA Update warten?
Wie sieht es denn aus wenn ich die "Columbia-Version" flashe... bekomme ich dann noch OTA Updates und ist ein Wechsel auf die deutsche Version im Nachhinein möglich?

Grüße
Gapperer
 
Also ich würde eigentlich jedem das Update empfehlen, außer denen, die ihre SD-Karte weiterhin normal benutzen wollen (und nicht bereit sind, zu rooten, um den Fix anzuwenden). Das Tablet läuft nun so flüssig, dass es richtig Spaß macht, es zu benutzen!

Bezüglich Updates, man bekommt mit dieser Firmware nur OTA-Updates für Kolumbien. Später dann die deutsche Firmware drüber zu installieren sollte aber kein Problem sein.
 
Ok. Ich bin jetzt echt am Überlegen die neue Version zu flashen.
Das heißt, wenn die deutsche Version veröffentlicht wird, kann ich diese einfach wieder drüber flashen und bekomme somit wieder die deutschen OTA Updates etc..?

Habe ich sonstige Nachteile, die durch eine anders sprachige Version hervorgerufen werden?

Und noch was... hat sich bei dir was wegen Knox geändert? Ist der Knox-Counter auf 0x1?
 
Genau, sobald du die deutsche Firmware drüber geflasht hast, dann erhältst du wieder deutsche Updates, wie gewohnt.

Nachteile habe ich durch die Nutzung anderssprachiger Firmwares bisher keine gehabt - wie gesagt, ich hatte schon polnische, ungarische und was weiß ich drauf und alles hat wie immer funktioniert. Zu LTE kann ich allerdings nichts sagen, da ich die WiFi-Version habe. Andere Länder benutzen ja andere LTE-Frequenzen, also könnte es da durchaus Schwierigkeiten geben.

Zum Knox-Counter kann ich auch nichts sagen, da ich mein Tablet von Anfang an gerootet habe. Aber da dies eine offizielle Firmware ist, denke ich, dass er sich nicht erhöhen wird. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Gut, das klingt doch schon sehr gut. :thumbsup:

Eine Frage hab ich aber noch zur SD-Karte...
... kann ich die Musik, Bilder, Filme immer noch auf der SD-Karte speichern und dann über "Play Music" und co. abspielen oder muss ich die Bilder, Musik und Filme auf dem internen Speicher platzieren?

Wie ist es denn mit Navigationsdaten? Man kann ja im Anwendungsmanager z.B. bei TomTom dann "Auf SD-Karte verschieben" gehen. Funktioniert das noch?
 
Du kannst ruhig Musik usw. auf der SD-Karte speichern, das lesen von Dateien ist nicht beeinträchtigt.
Auch die App2SD-Funktion geht noch wie gewohnt, weil das ja eine in Android integrierte Funktion ist, und nicht Teil einer App.
 
Ok, vielen Dank für deine Hilfe! :thumbsup:
Sobald der Download der 1,3 GB fertig ist (ca. 1 Stunde -_-) werde ich mich mal ans Flashen wagen.

Ich geb hier dann auch einmal eine Rückmeldung wie es läuft :)
 
  • Danke
Reaktionen: stephan1977
Also ich habe es mich getraut und muss sagen, selbst wenn Kolumbien eventuell nur eine "Testfirmware" bekommen haben sollte, ist diese erstaunlich ausgereift. Ich persönlich nehme keine Ruckler war, sofern diese überhaupt sehr vereinzelt vorher vorhanden waren.
Man wird im Hause Samsung doch wohl nicht aus den Updatedebakeln der Vergangenheit gelernt haben... :D

Mal schauen ob sich noch etwas bis zur deutschen offiziellen Firmware ändert, vllt. folgt ja wirklich noch die Magazine UX, oder zumindest Teile ;)
Gesendet von meinem SM-P600 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hatte mein P600 bis gestern auch noch auf der StockROM ohne Root und war hin- und hergerisse...

Das P600 war ruckliger als mein altes GT-N8010, welches ich allerdings gerooted und mit einem Boeffla-Kernel (und damit moderat übertaktet) versehen hatte.

Nachdem ich nun diese KitKat-Version installiert habe bin ich mit dem P600 zufrieden, wie Tobias_Grb schon schrieb: es ruckelt nichts mehr...

Und da ich schon dabei war, habe ich auch gleich gerooted, bis jetzt läuft alles einwandfrei!
 
Glaube, das gehört hier jetzt nicht ganz rein, aber...
... ich habe gelesen, wenn man die "Build.prop" verändert, dass man dann als Galaxy Note 10.1 2014 Benutzer im "Samsung App Store" Hancom Office downloaden kann.

Wie genau funktioniert das? Was muss ich verändern?

Grüße
Gapperer
 
Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich mich mit dem 605 als Kunde zweiter Klasse fühle, wenn es für das wlan Modell schon Kk gibt und für das Premium Modell nicht. Hoffentlich bessert Samsung bald nach.. :-\
Sorry für den OT-beitrag, aber irgendwo muss mein durch das Warten entstandener Frust raus. :)
 
Lieber etwas später, als der Erste zu sein und Ärger zu haben.
 
Wobei ich zumindest hier keinerlei Ärger verspüre!

Diese Firmware läuft bei mir einwandfrei.
 
Für den Exynos ja, aber vielleicht braucht Samsung länger für Qualcomm...
 
Ist aber doch seltsam, das selbst das viel ältere Note 2 noch vor dem 605er Kitkat erhält.
 
Wer weiß, vielleicht schieben die direkt 4.4.3 nach und überspringen 4.4.2...
 

Ähnliche Themen

Pilot
Antworten
0
Aufrufe
4.141
Pilot
Pilot
S
Antworten
16
Aufrufe
4.363
klaramus
K
hanspampel
Antworten
3
Aufrufe
2.825
okatomy
O
Zurück
Oben Unten