1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Stockfirmware nach Custom Rom?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das Motorola Atrix" wurde erstellt von fraho, 27.01.2012.

  1. fraho, 27.01.2012 #1
    fraho

    fraho Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Hallo,

    ich habe gestern ein Atrix eines Händlers aus einer Kunden-Retour erhalten. Auf dem Gerät ist Froyo installiert. Der Grund dafür, dass dieses Gerät Retour ging, wird wohl daran liegen, dass ich jetzt schon 3 willkürliche reboots hatte, bzw. einmal musste ich sogar den Akku kurz rausnehmen, damit es überhaupt wieder neu startet. Eine neuere Android-Version bietet Motorola für diese ungebrandete Atrix nicht an. Nun würde ich, bevor ich das Gerät auch wieder zurück schicke, gerne ein Custom Rom aufspielen, evtl. liegt ja gar kein Hardware-Defekt vor. Da der Händler natürlich gleich wieder darauf verwiesen hat, dass das Gerät nur inkl. erlaubter Firmware zurückgenommen wird, meine Frage: Ist es ohne weiteres möglich, das Gerät gegebenenfalls hinterher wieder in den Ursprungszustand zu versetzen?
     
  2. TheJakal, 27.01.2012 #2
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Über das msu wird kein Update angeboten?
    Motorola - Support - Software Update

    Nach einer CR wieder zurück auf Anfang geht eigentlich nur, wenn man über Rsd-Lite eine .sbf flasht. Das liegt daran, dass nach dem Unlocken des Bootloaders beim Booten grundsätzlich dann 'unlocked' in der linken oberen Ecke steht. Das entfernt man nur mit nem .sbf Flash. Das Unlocken selbst ist jedoch irreversibel ... Kann man nach einem rsd-lite Flash dann aber so nicht mehr sehen.

    Rsd-lite wird allgemein jedoch nur im äußersten Notfall als Flashmethode empfohlen, da die Hardbrickgefahr damit höher ist als mit CWM. So soll man es zb vermeiden von Gb wieder zurück auf Froyo zu flashen. Eine Gb .sbf findet man bei xda jedoch problemlos.
     
  3. fraho, 27.01.2012 #3
    fraho

    fraho Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Danke für die schnelle Antwort!

    Nee, "Für Ihr Mobilgerät ist derzeit kein Softwareupdate verfügbar. Besuchen Sie uns bald wieder, um sich über neue Versionen zu informieren."

    Heisst das ich brauche RSD-Lite gar nicht um ein Custom Rom aufzuspielen? Das hatte ich aus dem Howto hier so verstanden.
     
  4. TheJakal, 27.01.2012 #4
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    Dann scheints ggf auch ein nordic Gerät zu sein. Könnte man nun über die anderen MSU-Pages schaun ob es was gibt.

    Doch, zum aufspielen einer CR brauchst du definitv Rsd-Lite, da du nur mit dieser einen .sbf File den Bootloader überhaupt unlocked bekommst. Ohne dem, könntest du keine CR aufspielen ... bzw, kein CWM aufspielen, womit man dann CR aufspielen kann. Bei dem von mir beschriebenen ging es schlicht um das Rückgängigmachen dieses Vorgangs, was nunmal nicht mehr über CWM zu regeln ist.

    Als Alternative zum Rsd-Lite Flash einer Stockrom kann man auch ein sogenanntes Fruitcake über CWM aufspielen. Von der Firmware selbst ändert sich dabei nichts, nur der Bootloader ist halt bei dieser Vorgehensweise weiterhin sichtbar unlocked. Will man das vermeiden, muss man zwangsläufig Rsd-Lite verwenden. Einzige Manko der Fruitcakes ist dabei allerdings derweil, dass es nur ein O2 gebrandetes Fruitcake gibt, wobei ein Branding beim Atrix eigentlich nur an Lesenzeichen im Browser erkennbar ist - der Rest, ist wie in der DACH (De, Ösi, Schweiz).
     
  5. fraho, 27.01.2012 #5
    fraho

    fraho Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2010
    O.k., dann muss ich mich jetzt nur noch entscheiden, ob ich das Risiko eingehe...
    Leider sind die download-links aus dem Howto tot (megaupload), RSD Lite hab ich auch so gefunden, aber wo finde ich dieses fastboot-package bzw. die richtige sbf-Datei?
     
  6. TheJakal, 27.01.2012 #6
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
  7. pixi123, 27.01.2012 #7
    pixi123

    pixi123 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2012
    @fraho, sorry für mein post aber es passt hier sehr gut rein...

    kann ich mein atrix irgendwie komplett löschen und alles wieder neu aufspielen?
    habe das problem wie oben dass es immer wieder neu startet.

    es ist unlocked und die cm7 ist drauf

    vor dem unlock hat es normal funktioniert und nun :(


    hoffe einer kann mir helfen,

    Gruß PIX
     
  8. TheJakal, 27.01.2012 #8
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
  9. pixi123, 27.01.2012 #9
    pixi123

    pixi123 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2012
    ^^ ok mach ich gleich mal und berichte

    edit: download läuft schon mal, was kann es im allgemeinen sein das es immer wieder zu abstürzen kommt? also ich starte kein
    programm oder ähnliches es passiert einfach willkürlich.

    edit2: firmware ist drauf ich hoffe das es geht und werde dann morgen beziehungsweise heute schon berichten

    edit3: gerade eben wieder abgestürzt :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2012
  10. TheJakal, 28.01.2012 #10
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    die rom ist clean? oder hast du apps+daten hergestellt?
     
  11. pixi123, 28.01.2012 #11
    pixi123

    pixi123 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2012
    nein nichts hergestellt, habe mittlerweile auch noch die "Ba2tF" ausprobiert aber keine besserung

    was kann ich noch machen?
     
  12. TheJakal, 28.01.2012 #12
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    mhh ... ich denke dann bleibt nur noch der rsd-lite flash, wenn du software- / firmwareseitig etwas ändern möchtest.

    das ganze macht mich aber dennoch etwas stutzig, da ich mir eigentlich nur schwer vorstellen kann, dass dieser fehler aufgrund einer fw behoben wird. das aufspielen eines gb-fruitcakes ist wie gesagt eigentlich nix anderes, als das flashen über .sbf ... einzig der weg ist ein anderer und der bootloader ist nicht beinhaltet.

    wenns dus trotzdem probieren willst:
    tut: xda-developers - View Single Post - [GUIDE] Flash SBF to Motorola Atrix 4G
    fw: xda-developers - View Single Post - Atrix Firmwares Superthread (Official Firmware Team of M3)

    gutes gelingen!
     
  13. pixi123, 28.01.2012 #13
    pixi123

    pixi123 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2012
    denkst du das es ein hardwaredefekt ist?
     
  14. TheJakal, 28.01.2012 #14
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    schwer zu beurteilen ... war der fehler denn vor dem ersten cm7 flash schonmal da? wann rebootet das atrix, im deep sleep (screen off) oder während du es benutzt?

    ich mein ... reboots können durch ne menge softwarefehler hervorgerufen werden. aber durch nen fruitcake flash sollten diese fehler eigentlich überschrieben werden. da dies nicht der fall ist, liegt nen hardwaredefekt nahe. ist allerdings nen tipp ins blaue und ich würde es im gegensatz dazu auch für sehr merkwürdig halten, wenn plötzlich durch unlocken + CR aufspielen solch ein hardwaredefekt auftritt.

    eben mal bissl google und bin sogar hier fündig geworden:
    http://www.android-hilfe.de/motorol...-startet-sporadisch-neu-loesungsansaetze.html

    ist mir nur zum durchlesen jetzt zu viel, da ich mich in die falle legen werde ... aber vielleicht hilfts dir

    --------------

    edit:
    ... bzw ich gehe mal davon aus, dass du vor dem fruitcake flash auch alles gewiped hast?
    wenn nicht, dann tu das ... cache, data .. usw!
     
  15. pixi123, 28.01.2012 #15
    pixi123

    pixi123 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2012
    ja habe ich alles gemacht!

    danke erstmal für deine hilfe aber für heute ist es mir erst einmal genug, gehe jetzt schlafen und lese morgen mal den link von dir.

    gute nacht
     
  16. TheJakal, 28.01.2012 #16
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    gern und okay, hab ich ja richtiv vermutet ;)

    ... da mich das nun doch interessiert hat hab den thread mal fix überflogen und was dort so steht scheint es solch einen hardwaredefekt zu geben, der von datrepair repariert wird. "atrix reboot" gibt bei google auch noch andere links aus, die auf sowas schließen lassen.

    aber lies es ruhig selbst mal - kannst du am besten abschätzen, ob das mit dem verhalten deines atrix vergleichbar ist.
     
  17. pixi123, 28.01.2012 #17
    pixi123

    pixi123 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2012
    ja ist definitiv vergleichbar... leider. naja dann werde ich mal schauen was ich nun als nächstes mache, ein versuch mit der firmware ist noch drin und ansonsten eben die
    hauptplatine zu wechseln.

    so eine sch(piep) immer ich ;(
     
  18. pixi123, 29.01.2012 #18
    pixi123

    pixi123 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2012
    mal etwas grundsätzliches, ist es so das die firmware eine art bios ist wie bei einem motherboard? also unabhängig vom betriebssystem ist und mehr an der hardware konfiguriert?
    wenn es so ist würde ich das gerne noch einmal versuchen und brauche noch etwas unterstützung welche ist die aktuellste usw.

    gruß PIX
     
  19. fraho, 01.02.2012 #19
    fraho

    fraho Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2010
    So, nun ist es so weit: Gerät betankt mit CM7 und nachdem ein Tag lang Ruhe war, gehen die shutdowns und reboots jetzt munter weiter :-( Gibt es denn jetzt noch eine Möglichkeit die Stockfirmware wieder drauf zu kriegen und das "unlocked" zumindest wieder wegzubekommen (so dass es nicht mehr sichtbar ist)?
     
  20. TheJakal, 01.02.2012 #20
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011

Diese Seite empfehlen