Störungen beim Telefonieren

H

HoG

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bein bei BASE mit einer All-Net-Flatrate und nutze diesen Tarif mit einem Samsung Galaxy S I9000 (gerade aus der Garantie raus...).
Seit gut 2 Wochen habe ich vermehrt das Problem, dass Telefonate nach gut 1 Minute rauschen, knacken und dann die Verbindung abbricht. Das passiert bei ca. 2 von 5 Anrufen. Ein paar Anrufe gehts gut, dann am nächsten Tag wieder nicht. Egal, wo ich mich aufhalte.
Der Emfpang, welcher bei BASE eh schlecht ist, war bei 1-2 Balken im Durchschnitt. Für mich nicht nachvollziehbar ist z.B., dass wenn ich zuhause auf der Couch sitze in der einen Sekunde alle Netzbalken voll sind und ohne mich zu bewegen dann alles auf 3,2,1,0 Balken runtergeht. Das rote X für "Kein Emfpang" erscheint aber nicht. Nur eben miserablen Empfang. Wieso solche Schwankungen?

Jetzt am letzten Wochenende habe ich das Handy (Android 2.3.3) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da der Gedanke kam, dass das Problem softwareseitig ist. Leider ohne den gewünschen Erfolg. Habe dann, was ich schon länger geplant hatte, mein Handy gerootet und Cyanogenmod 10.0 (Android 4.1.2) installiert. Das Handy läuft nun jedenfalls flüssiger. Sieht alles gut aus. Wie ein neues Handy.
Aber die Probleme beim Telefonieren und beim Empfang bleiben bestehen. Ich werde nun mal ein älteres Handy verwenden und schauen, wie es sich dann verhält mit den Telefonaten.

BASE-Hotline sagt mir, dass keine Störung vorliegt in meinem Ortsbereich. Sie schicken mir aber eine neue SIM-Karte zu, welche ich dann bei Bedarf aktivieren kann. Kann das daran liegen?

Welche Ideen und Tipps können mir mit auf den Weg gegeben werden?

Grüße und Danke,
Holger
 
Hallo,

ich hab mir das mal angeschaut. ein XXJVT Modem wäre für mich dann wohl die richtige Wahl. Wie kann ich mein aktuelles Modem sichern, falls es schlimmer wird durch das "neue" Modem?
Bei der Auswahl in deinem Link steht bei den Downloads ICS. Bekomme ich da nicht Probleme, wenn ich Android 4.1.2 habe?

Was würde gegen einen Zwang des 2G Netzes sprechen bei Base? Es beeinträchtigt doch nur die Surfgeschwindigkeit, oder?
Denn mit 2G hab ich überall im Haus vollen Empfang mit Edge.
Das UMTS-Netz von Base ist bei uns nicht wirklich gut ausgebaut (scheinbar), wodurch mir zumindestens 2G (mit vollen Balken) beim Surfen nicht wesentlich langsamer erscheint als UMTS (mit nur einem oder auch keinem Balken).

Gruß
 
hmmm 2G war wohl nix... jedenfalls nix fürs Internet. Telefonieren mag ja gehen.

Hab jetzt I9000ZSJPG und mit der App G-MoN die Werte ausgelesen. Bin bei knappen -90dBm. Das sieht auf jeden Fall besser aus. Mal abwarten wie es nach 2-3 Tagen aussieht.
 
Mit anderem Telefon testen ist nicht zielführend außer es ist ein SGS i9000. Jedes Telefon reagiert etwas anders auf das Netz, das merkt man ja schon beim SGS wenn man nur anderes Modem flasht. Kannst dir ja vorstellen, dass das bei anderer Hardware kaum noch vergleichbar ist. Klar, wenn es beim anderen Telefon auch rauscht, dann ist es vermutlich BASE, aber dafür braucht man kein anderes Telefon um zu sagen, dass BASE schlecht ist.
Besser wäre eine andere SIM Karte testen in einem guten Netz (also D1/congstar), dann weißt du ob dein Telefon einen Schuß weg hat oder nicht.
Allein die Balken oder dB sagen nicht unbedingt viel aus. Vielmehr kommt es darauf an wie stabil und gut die Leitung ist, am besten mit einer App wie Speedtest testen für die Daten, vorzugsweise nachts wenn nicht so viel im Netz los ist an genau derselben Position je Modem. Je nach Region und Netz sollte man das einfach selber ausprobieren, siehst dann schon die Unterschiede...
 
Hallo HoG und tomsen,

in den Tests schneidet das E-Plus Netz bei der Telefonie immer gut ab. Aber möglicherweise ist in deiner Gegend die 3G-Versorgung schwach, dann hilft es, auf 2G zu schalten. Ist 2G (EDGE) bei dir zu langsam fürs mobile Internet? Komm doch mal bitte in diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...ividueller-ueberpruefung.201247-page-142.html. Dann kann ich die Netzabdeckung unter deiner PLZ checken und auch schauen, ob es dort Ausbaupläne gibt, denn momentan läuft weiterhin der E-Plus Netzausbau.

Viele Grüße​
Lars​
 
Immer gut in Tests ist tolles Ergebnis, aber entweder hat da eplus das eigene Netz getestet oder wir sprechen nicht von Deutschland. Es mag nicht mehr so schlecht sein wie früher, darauf kann man sich einigen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Hallo tomsen,

hast du das aktuelle E-Plus Netz mal getestet?

Viele Grüße​
Lars​
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
3.028
biftekaki
B
F
Antworten
0
Aufrufe
2.643
Frank64
F
Zurück
Oben Unten