1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. computer_freak, 30.01.2011 #1
    computer_freak

    computer_freak Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Hey! :D

    Ich möchte gerne eine String resource in einer anderen String resource ansprechen.
    Sicher kann sich jetzt keiner vorstellen was ich meine, deswegen ein beispiel :D

    Code:
    // string.xml:
    
    <string name="myname">Andrew</string>
    <string name="welcome">Welcome @string/myname</string>
    
    // 
    -> Der string welcome sollte jetzt folgenden Inhalt besitzen: "Welcome Andrew"

    Ich habe es auch schon mit
    <string name="welcome">Welcome ?myname, what's up?</string>
    versucht,
    leider erfolgslos


    Hoffe jemand kann mir hier helfen! :D
     
  2. java4life, 30.01.2011 #2
    java4life

    java4life Junior Mitglied

    ich glaube direkt in der xml ist das nicht möglich auf variablen zu "referenzieren". müsstest du wohl alles im code selbst machen...würde mich auch interessieren,wenn es doch möglich ist...
     
  3. swordi, 30.01.2011 #3
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    ich kenne auch keine möglichkeit, dass man das erreichen könnte. ( außerhalb des source codes natürlich)
     
  4. cypressious, 31.01.2011 #4
    cypressious

    cypressious Android-Hilfe.de Mitglied

    Was spricht dagegen die Strings getrennt zu lassen und im Code einfach zu verketten?
     
  5. Bobert, 31.01.2011 #5
    Bobert

    Bobert Erfahrener Benutzer

    Hallo,

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <resources>
        <string name="app_name">StringArray</string>
        <string name="myname">computer_freak</string>
        <string name="hello_messages">Hello, %1$s! You have Win!</string>
    </resources>
    
    Code:
    Resources res = getResources();
    String text = String.format(res.getString(R.string.hello_messages),res.getString(R.string.myname));
    
    Kann Dir das weiter helfen?

    Gruß Bobert
     
  6. computer_freak, 31.01.2011 #6
    computer_freak

    computer_freak Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Guter ansatz aber nein, leider nicht.

    Ich will nämlich den zusammengesetzten String dann ebenfalls in einer xml zuweisen, z.b:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <resources>
    <string name="app_name">StringArray</string>
    <string name="myname">computer_freak</string>
    <string name="hello_messages">Hello, %1$s! You have Win!</string>
    </resources>


    und in der layout.xml
    <TextView android:text="hallo_messages" />
     
  7. Bobert, 31.01.2011 #7
    Bobert

    Bobert Erfahrener Benutzer

    Hallo,

    sicher wird es Dich nicht überraschen wenn ich Dir sage das dieses nicht geht.:w00t00:
    Meine Persönliche Meinung ist das es auch gut so ist, weil sonst würde dort einiges durcheinander gehen.

    Was spricht denn dagegen die Strings getrennt zu lassen und im Code einfach zu verketten? Hast Du ein Beispiel was damit nicht geht?

    Mit meinen Beispiel wollte ich Dir auch zeigen das man Strings auch ineinander verschachteln kann.

    Gruß Bobert
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2011

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. string s mit s[0] ansprechen