1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Stromverbrauch Display

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Ray Forum" wurde erstellt von Kedge, 25.11.2011.

  1. Kedge, 25.11.2011 #1
    Kedge

    Kedge Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.11.2011
    Hallo,

    ich habe sein ca. 3 Wochen ein Ray und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Das einzige was "Sorgen" macht ist der Akkuverbrauch durch das Display. Dieses ist mit Abstand immmer der größte Stromfresser (30-50%).

    Wen ich ausgehend von Reststand des AkKus, Anteil des Displays am Gesamtverbrauch und der Laufzeit des Displays den Strombedarf ausrechne, komme ich auf über 300mA bei 30% Helligkeit.

    Um einen Vergleich zu haben und auszuschliesen, das mein Display mehr als normal Strom zieht, wollte ich mal fragen wieviel euch Display so braucht.

    Grüße
    Kedge
     
  2. Ollli33, 25.11.2011 #2
    Ollli33

    Ollli33 Android-Experte

    Beiträge:
    517
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    25.01.2011
    kann ich Dir eigentlich so bestätigen. Ist bei mir auch so; daß Display im allgemeinen ist ja nun der Hauptverbraucher beim smartphone, so denke ich. (Habe gerade mal nachgeguckt nach einem längeren Telefonat : 38 Prozent das Display)
     
    Kedge bedankt sich.
  3. thomB, 25.11.2011 #3
    thomB

    thomB Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    06.08.2010
    bei mir sind es z.Z. 15%. Weiß jetzt nicht, ob der Stromverbrauch prozentual seit dem letzten Ladevorgang "gemessen" wird. "Anrufe" verbraucht z.Z. ca. 63%. Um so länger ich nicht telefoniere, um so weiter sinkt "Anrufe" und "Display" steigt.
    Jetzt: Display 17%, Anrufe 58%

    Die Helligkeit vom Display wird auch noch eine Rolle spielen.
     
    Kedge bedankt sich.
  4. Kedge, 25.11.2011 #4
    Kedge

    Kedge Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.11.2011
    Danke für die Antworten.

    Könnt ihr vielleicht noch die Laufzeit des Displays (einfach auf den Displaybalken drücken) und die restladung vom Akku sagen? Dann kann ich das mal schnell überschlagen obs in etwa so wie bei mir ist.

    Wenn das so ist, wundere ich mich wie manche 2 Tage mit ihrem Telefon hinkommen? Da darf man kaum das Display benutzen.

    Grüße
    kedge
     
  5. xwolf, 25.11.2011 #5
    xwolf

    xwolf Android-Experte

    Beiträge:
    758
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Bei mir: Display 31%, Laufzeit 12m22s bei 79%Batterie

    edit, hab heut morgen ein paar min am UBS gehabt weil ich nach dem Update gesucht habe ;)
     
    Kedge bedankt sich.
  6. thomB, 25.11.2011 #6
    thomB

    thomB Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Display: 17% Laufzeit 11m 2s

    ps. ich lade mein Handy jeden Tag...
     
  7. Kedge, 25.11.2011 #7
    Kedge

    Kedge Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.11.2011
    Danke für die Info.

    Das macht 315mAh, davon 31% ~100mAh. Das macht bei 12min Laufzeit rund 500mA. Das ist deutlich mehr als bei mir. Was hast du für ne Helligkeit eingestellt?

    Grüße
    Kedge
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2011
  8. Kedge, 25.11.2011 #8
    Kedge

    Kedge Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.11.2011
    Wieviel Prozent hatte der Akku noch?

    Grüße
    Kedge
     
  9. xwolf, 25.11.2011 #9
    xwolf

    xwolf Android-Experte

    Beiträge:
    758
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Die mittlere Stufe.
     
    Kedge bedankt sich.
  10. thomB, 25.11.2011 #10
    thomB

    thomB Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    06.08.2010
    unterwegs im Auto über BT Musik gehört, jetzt:

    Display:24% 28m 24s /Helligkeit ca. 60%
    Telefon:32% 27m 8s
    Akku: 8h 13m 2s 82%
     
    Kedge bedankt sich.
  11. Kedge, 25.11.2011 #11
    Kedge

    Kedge Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.11.2011
    Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das 150mA. Und das bei 60% Helligkeit. Die Stromverbräuche sind ganz schön untersxhiedlich.
     
  12. spiker_ryan, 27.11.2011 #12
    spiker_ryan

    spiker_ryan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Display 26%, Laufzeit 2h 11m 45s bei 36% Batterie, Helligkeit unteres Drittel, 2.3.4
     
    Kedge bedankt sich.
  13. pringels, 27.11.2011 #13
    pringels

    pringels Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    Ich denke mal, am Display kann man nicht groß Akku sparen. Ausser natürlich, wenn man die Helligkeit noch runter nimmt. Aber so wahnsinnig viel ist das jetzt auch nicht.

    Wie du [oder jemand] schon sagte, den Disply braucht man nunmal immer beim Benutzen des Handys. Woran man halt sparen kann ist, wenn man Datenverkehr im Hintergrund unterbindet oder auch die Internetverbindung ausschaltet insofern man das Telefon gerade nicht nutzt z.B. Nachts oder auf Arbeit wo man vielleicht nicht unbedingt surfen kann.

    Gibt auch Apps die das für einen Regeln z.b. dass die Internetverbindung unterbrochen wird, sobald man die Displaysperre drinn hat und sich erst wieder einschaltet wenn man das Telefon weckt.

    Wenn man halt am Display nicht sparen kann dann muss man sich halt was anderes einfallen lassen :smile:

    mein Akku ist nun bei 19h 31m 52s und steht bei 69% bei intensiver Benutzung (55% Display)
    damit kann ich gut leben :) --> wobei ich sagen muss - ich hab ein Neo und kein Ray.
     
  14. Kedge, 27.11.2011 #14
    Kedge

    Kedge Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.11.2011
    Das macht rund 115mA. Ziemlich guter Wert.

    Danke
    Kedge
     
  15. thomB, 27.11.2011 #15
    thomB

    thomB Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Da hast Du recht. Am Displayverbrauch kann man nicht viel ändern. Bei mir ist eigentlich immer BT + WLAN an. Ich könnte das Ausschalten, aber ich habe mir angewöhnt das Handy jeden Abend zu laden. Der Akku hält wahrscheinlich bei mir auch 2 Tage. Aber das wird dann schon ziemlich knapp. Ich finde, das ray hält schon deutlich länger als mein vorheriges mini pro. Da war bei gleicher Nutzung wirklich nach einem Tag der Akku fast leer. Schön wäre eine kontaktlose Ladestation. Ich denke, nach dem Akku ist die zweite Schwachstelle bei einem Smartphone die USB-Buchse.
     
  16. davvah, 30.11.2011 #16
    davvah

    davvah Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Könnte mir jemand erklären, wie ihr aus den zur Verfügung stehenden Angaben den Stromverbrauch des Displays in mA berechnet? Irgendwie bin ich der Meinung, geht das nicht, ohne eine Laufzeit-Angabe des Displays, die ich bislang aber nicht gesehen hab...
     
  17. Kedge, 30.11.2011 #17
    Kedge

    Kedge Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.11.2011
    Du hast recht. Ohne Displaylaufzeit kann man es nicht berechnen. Wenn du auf Display im Batterieverbrauch drückst, wird dir die Laufzeit angezeigt.

    Kedge
     
  18. davvah, 30.11.2011 #18
    davvah

    davvah Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Cool, danke! Die Funktion kannte ich noch nicht. :thumbup:
     
  19. Joseph85, 30.11.2011 #19
    Joseph85

    Joseph85 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Ich hab bei mir 3 mA pro Min ausgerechnet fürs Display.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  20. riasroc, 04.02.2012 #20
    riasroc

    riasroc Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Mein Display verbraucht, je nachdem, wie oft ich es hell stelle, zwischen 115 und 150mA...

    Gestern habe ich das LG P500 von 'nem Freund in der Hand gehabt und mir da mal den Stromverbrauch des Displays berechnet... Mit dem Ergebnis, dass es ungfähr ein Zehntel im Vergleich zum Ray verbraucht...

    Kann mir jemand erklären, wie das geht? Sicherlich ist der Ray-Schirm ein bisschen größer und es werden wesentlich mehr Pixel angesteuert, aber Faktor 10 (bei vergleichbarer Helligkeit) scheint mir da doch etwas komisch...
     

Diese Seite empfehlen