1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Stromverbrauch in mA, welche Werte sind normal

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy+ Forum" wurde erstellt von ms.fox, 25.01.2012.

  1. ms.fox, 25.01.2012 #1
    ms.fox

    ms.fox Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Eins vorweg, dies soll kein Thread werden, wie man die Laufzeit des Akkus verbessert - dazu gibt es genug.
    Trotzdem, ich habe mir ein Defy+ zugelegt und dieses hält trotz dessen dass ich bis auf den Mobilfunkt alles aus habe nur 2 Tage. Bei meinem alten Handy (Windows Mobile 6) gab es ein Tool, welches den aktuellen Stromverbrauch (in mA) misst. Sowas habe ich jetzt auch für Android gefunden - Battery Monitor Widget.

    1. Frage: Gibt es noch ein besseres Tool welches den Stromverbraucht misst? So ganz traue ich dem Tool noch nicht...

    Gestern gestartet, waren die Werte im Standby zunächst bei 40mA. Allmählich (1 Stunde) gingen die Werte dann runter* bis auf 22mA. Dann habe ich in den Flugmodus geschalten und das Defy zog noch 10mA die in den nächsten 4h auf 8mA sanken. Die Entladung des Akkus nahm dabei um 2% ab.
    Über Nacht ohne Flugmodus lag der Verbrauch im Schnitt bei 15mA. Abnahme des Akkus in 10h um 9%.

    2. Frage: Hat jemand auch schon einen solche Messung durchgeführt und wie sehen hier die Vergleichswerte aus?

    Jetzt habe ich mal mit setVsel die Voltzahl etwas heruntergenommen und bin noch am Testen.

    3. Frage: Mit setVsel dürfte sich nichts verändern (?), da ich hier die Volt z.B. für 300Mhz festlege. Läuft das Defy auch im Standby mit 300Mhz?


    *Ich weiß, eigentlich wird der Stromverbrauch zu einem bestimmten Zeitpunkt gemessen. Mit "gingen runter" meine ich, dass zunächst 40mA geloggt wurden und nach 1h nur noch 22mA.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2012
  2. RATTAR, 28.01.2012 #2
    RATTAR

    RATTAR Gast

    ms.fox bedankt sich.
  3. ms.fox, 30.01.2012 #3
    ms.fox

    ms.fox Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Den Thread Akkubelastung bei verschiedenen Custom Roms fürs Defy
    hatte ich bisher nicht gefunden. Danke dafür, hier stehen recht interessante Tests und Anregungen drin. Werde mich an diesen Thread hängen.

    Mit Battery Monitor konnte ich eine App finden, die mir den Akku leer saugte. Alt-Tab-Free war u.a. die Ursache. Hierdurch ging zum Teil 50% des Akkuverbrauchs drauf. Dadurch zog auch die Anwendung für die Statusleiste selbst recht viel Strom.
     
  4. hirschy, 31.01.2012 #4
    hirschy

    hirschy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.10.2011
    hab mir die app auch mal gezogen...
    Nachts im Flugzeugmodus: 3mA (Abnahme in 8h um 1%)
    Tagsüber Normal ohne 3g im Standby: 8mA

    Spitzenwert: 2054mA hab da in 4 Minuten 14 % Akku verloren... kein Plan was das war (hab glaub ich 3g angeschaltet und autoscout gestartet...)... der nächstgrößte Wert liegt bei 687mA und der dritte bei 182mA...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2012
  5. ms.fox, 31.01.2012 #5
    ms.fox

    ms.fox Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Super Wert - dann wären ja theoretisch utopische 800h möglich :). Davon bin ich noch weit entfernt. Ich hatte den Flugmodus bisher nachts noch nicht aktiv. Dies sollte letzte Nacht der Juice Defender regeln, tat er aber nicht. Sonst habe ich heute morgen 1% in 2h verloren. Dann mal wieder 1%/h. Mit Battery Mix kann man ganz gut ermitteln, welche App wieviel % des Akkus gebraucht hat (hatte mich oben verschrieben). Vielleicht siehst du damit, was die 2054mA verbraucht hat.

    Edit: Hatte jetzt ma über Nacht den Flugmodus aktiv. In 5h wurde 1% (2:00 - 7:00) verbraucht und in 8h 2% (23:00 - 7:00). Die Flugmodus hatte ich von 23:00 bis 6:00 aktiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
  6. hirschy, 02.02.2012 #6
    hirschy

    hirschy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.10.2011
    Du meinst bezüglich App-Verbrauch den Button Abschätzung und dort Statistiken, oder?
    Dort war keine App mit besonders hohen Prozentzahlen erkennbar...
     
  7. ms.fox, 03.02.2012 #7
    ms.fox

    ms.fox Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Nein, meinte ich nicht. In der App "Battery Mix" gibt es den Punkt "Process". Dort wird aufgelistet, welche App wieviel % verbraucht hat. OnTop steht bei mir dort "Android System", wenn ich es nur im Standby habe. Dies kann natürlich (fast) alles sein, aber was genaueres habe ich nicht gefunden. Wenn der Process "Android System" irgendwelche Hardwarefunktionen (Mobilfunk, gsensor etc.) verwendet, erkennt man diese hier nicht mehr.
    Aber wie geschrieben, als ich noch die App "Alt-Tab-Free" installiert hatte, stand diese und die Statusleiste (als Folge) bei mir onTop.
     

Diese Seite empfehlen