1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Stromverbrauch Mail: Push vs. manueller Zeitintervall

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von kailly, 23.04.2010.

  1. kailly, 23.04.2010 #1
    kailly

    kailly Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo,
    in anderen Threads wurde dies nach meinem überfliegen noch nie so richtig erörtert. Daher stelle ich mal die Frage:
    Was verbraucht mehr Strom beim Mail"abruf"?
    a) Push-Dienst / Imap-Idle
    b) Abruf im Zeitintervall, z.B. alle 15min

    Kann mir das jemand beantworten oder hat es mal getestet?

    Gruß,
    Kai
     
  2. gado, 23.04.2010 #2
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Wenn du alle 12 Stunden die Mails checkst, ist Intervall besser. Checkst du alle 15 Minuten Mails, ist Push besser. Würde sagen, ab 1 Stunde ist Intervall besser.
     
  3. bibabutzi, 24.04.2010 #3
    bibabutzi

    bibabutzi Android-Experte

    Beiträge:
    584
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    22.06.2009
    Wie kann man auswählen was gemacht werden soll.habe noch keine einstellung gesehen für push
     
  4. kailly, 24.04.2010 #4
    kailly

    kailly Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich hatte mir den Mailclient 'K9' installiert. Der bietet dieses Feature.
    Und in diesem Zusammenhang war mir die Frage aufgekommen.

    Mich interessiert sozusagen der "Break-Even-Point" zwischen Imap-Idle (resp. Push) und automatisierter Zeitintervallabfrage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2010
  5. bibabutzi, 25.04.2010 #5
    bibabutzi

    bibabutzi Android-Experte

    Beiträge:
    584
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    22.06.2009
    Ich habe das noch mal getestet. So wie ich dass sehe kann g mail auch push auf jeden fall sind die mails sofort nach dem versenden da. Kann das jemand bestätigen?
     
  6. gado, 25.04.2010 #6
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Client, wie auch der Server kann IMAP-Idle.
     

Diese Seite empfehlen