1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Stromverbrauch Musikhören

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von olvr, 20.12.2011.

  1. olvr, 20.12.2011 #1
    olvr

    olvr Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.07.2011
    Hallo,

    ich wundere mich etwas über den Stromverbrauch meines Nexus S 2.3.6 beim Musikhören. Heute morgen sank der Akkupegel in 2h41m Betreibszeit von 95% auf 84%. An diesen 11% hat der Winamp (nutze ich wegen der Lockscreen-Steuerung) einen Anteil von 47%. Somit liegt sein Verbrauch bei etwa 5% in den 56 Minuten, die er aktiv war. Nicht wenig, oder?

    Ich hatte natürlich schon die Suche bemüht, aber kein Ergebnis explizit zum Nexus S gefunden. In anderen Unterforen war zu lesen, dass das Musikhören mit 2% in der Stunde zu Buche schlägt. Da liege ich aber ein gutes Stück drüber.

    Alternativ zum Winamp nutze ich noch den Music Folder Player, der gefühlt ähnlich viel verbraucht. Während der 2h41m, die das Handy heute vom Netz war, lief auch mal für 4 Minuten der Android-eigene Player. Ergebnis 4%.

    Gibt's da irgendwelche Kniffe oder muss ich beim Musikhören einfach damit leben, dass es recht viel Akku saugt? Mein Vorgängerhandy, ein Nokia E5, zeige sich gänzlich unbeeindruckt vom Musikhören. Da ging nach Stunden nicht ein Balken der Akkuanzeige weg.

    Grüße
    Oliver
     
  2. rentaric, 20.12.2011 #2
    rentaric

    rentaric Android-Experte

    Beiträge:
    702
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    09.05.2011
    5%/h beim Musik hören ist schon normal beim NxS.
    Habe selbst mal ein E5 gehabt. Mit dem Verbrauch durch Musik hast du natürlich recht, auch die Qualität der Wiedergabe ist beim NxS imho deutlich schlechter. Dafür will man sein E5 nicht auf dauerhaften Internetzugang stellen ;)

    --

    Btw, der neue ICS Player hat auch Lockscreen-Steuerung eingebaut.
     
  3. olvr, 20.12.2011 #3
    olvr

    olvr Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.07.2011
    Du findest, dass das E5 in der Wiedergabequalität besser war? Ich empfinde das genau umgekehrt. Beim ersten Mal Musikhören mit dem Nexus, dachte ich "Wow". Habe allerdings auch nicht die hochwertigsten Kopfhörer.

    Kurzer Zwischenstand: Gerätelaufzeit 4h19m, Akku 74% (Verbrauch 21%); Winamp 1h25m, Verbrauchsanteil 43% (entspricht 9% des Gesamtverbrauchs von 21%).

    Ich warte noch auf das ICS OTA Update. Wenn ich so lese, was da noch im Argen liegt, macht es nichts, noch etwas zu warten ;-)
     

Diese Seite empfehlen