1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Huawei Honor (U8860) Forum" wurde erstellt von Fijuppe, 02.08.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fijuppe, 02.08.2012 #1
    Fijuppe

    Fijuppe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Hallo Gemeinde ;-)

    Ich habe das Huawei Honor und ein Sony xperia arc zum vergleichen. Es heisst ja immer das Huawei hat nen tollen Akku und bei einigen hält der auch 4 Tage usw. Das hat mich schon immer gewundert. Aber ok, mit GB hielt das Honor so 1-2 Tage, das reicht. Aber seit ICS ist mehr als ein Tag nicht drin.

    Ich wollte der Sache mal auf den Grund gehen, ich benutze das Honor und das xperia genau gleich und nicht wirklich viel. Die meiste Zeit wenn ich auf Arbeit bin liegen beide nur rum, vielleicht mal Whatsapp, aber nichts sonst. Abends dann eigentlich auch nur Whatsapp, auch mal ne Mail und 5min anrufen. Alles in allem nicht wirklich viel. Also keine Videos, Spiele, WLAN, GPS usw.

    Ich hatte erstmal CPUspy installiert, das sieht auf beiden gut aus, CPU ist über 90% im deep sleep.
    Dann habe ich "Battery Monitor Widget" auf beiden installiert und da fiel mir auf, dass das Huawei im Standby irgendwie zu viel Strom zieht. Ok, man weiss jetzt nicht, ob man sich auf den Wert verlassen kann, aber da der Akku an einem Tag runter ist, muss schon was dran sein.

    Der Verbrauch geht auch bei ausgeschaltetem Display nie unter 50ma. Meistens so zwischen 50-100mA.
    Zum Vergleich habe ich das mit dem xperia auch gemacht, da sind das meist so 2mA bis 40mA. Aber meistens im einstelligen mA-Bereich.

    Wenn man es dann nutzt (Display an) geht das auf 200-400mA hoch (das is ja ok und beim xperia auch so).

    Hintergrundprozesse gibt es nur Standard, nichts was jetzt extra saugen könnte (wie gesagt, CPU spy sagt auch alles ok, keine grosse Last). eMail auto-update auch aus, auch sonst alles aus (außer Datenverkehr natuerlich).

    Hat jemand zufällig das BatteryMonitorWidget mal drauf und kann das nachvollziehen? Am besten jemand, bei dem der Akku 4 Tage hält.
     
  2. mika-13, 02.08.2012 #2
    mika-13

    mika-13 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    187
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Hallo Fijuppe,

    also ich gehöre zu den Leuten, bei denen der Akku hält, guckst du hier:
    http://www.android-hilfe.de/huawei-...4-ics-fragen-zum-akku-energiesparmodus-4.html - #36 .

    Und ich hab übrigens auch das SE Arc S zuhause rumliegen, das hatte ich vor dem Honor benützt, aber damals auch gerootet. Das SE hielt schon lange, aber das Honor übertrifft das ganze noch.

    Guckst du den Screenshot - da komm ich jetzt fast auf 3 Tage mit nicht viel telefonieren, regelmäßiges SMS schreiben, Googlemail-Sync und meiner Wetter-App (wird tagsüber noch stündlich aktualisiert).
    Habe diesesmal aber noch zusätzlich Musik gehört und WLAN für Updates benutzt.

    WhatsApp soll übrigens ein sehr sehr großer Akku-Fresser sein. Hab ich auch irgendwo in nem Forum mal gelesen...
     

    Anhänge:

  3. Fijuppe, 02.08.2012 #3
    Fijuppe

    Fijuppe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Kannst du den Strom mal messen bei dir?

    Gut, ich muss zugeben, auf dem xperia hab ich den ganzen Facebook- und co Müll auch deinstalliert bzw. gelöscht, aber das ist auch gerootet. Das wollte ich auf dem Huawei erstmal nicht machen. Und anders kriegt man den Kram ja nicht weg.
    Whatsapp - ok - aber das habe ich ja auf beiden Phones laufen.
     
  4. mika-13, 02.08.2012 #4
    mika-13

    mika-13 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    187
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Kann ich leider nicht, ich hab von diesen Zusatz-Apps zur Systemoptimierung nichts mehr auf dem Honor.
     
  5. cosmos321, 02.08.2012 #5
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Ok ich hab's mal schnell installiert nachdem ich es schon lange nicht mehr genutzt hatte. Nachdem ich erstmal die mAh-Ermittlung des Akku auf die korrekten 1880mAh gesetzt habe läuft es nun seit ca. 1h und mittlerweile ist der Verbrauch bei " 25mA " angekommen, Tendenz sinkend. Durch die Berechnungsweise wird er ja erst nach einer gewissen Zeit annähernd "korrekt" !

    Dabei habe ich im Hintergrund Whatsapp, PowerAMP, KaitenMail (IMAP-Push), ScreenshotIT, Maps, COL Reminder, und die Standard-Android-Prozesse dauerhaft laufen. WLAN und 2G ist dauerhaft aktiviert. GPS und Bluetooth immer aus!
     
  6. Fijuppe, 02.08.2012 #6
    Fijuppe

    Fijuppe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Ah, ok. Danke! 25mA ist ja ok.
    Hast du ICS? Stock ROM? Gerootet?
     
  7. cosmos321, 02.08.2012 #7
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Denke ich auch, wenn man bedenkt was im Hintergrud mitläuft ist das ein "guter" Wert.
    Ich bin mit der Laufzeit sehr zufrieden!
     
  8. cosmos321, 02.08.2012 #8
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Nachtrag: Mittlerweile bin ich bei 21mA angekommen!

    Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
     
  9. Fijuppe, 02.08.2012 #9
    Fijuppe

    Fijuppe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Super, wie auf meinem xperia in etwa. So muss das sein. Und nicht 50 oder 100.... klar dass dann der Akku in 15h rum ist.
     
  10. flardus, 02.08.2012 #10
    flardus

    flardus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.07.2012
    also bei mir ist es die ersten 3 wochen die ich es hatte gefühlte ewigkeiten glaufen (allerdings ohne 3g da ich noch keinen datentarif hatte)
    normale benutzung (15-30mins telen, 10-30 sms am tag, ohne internet -weder 3g noch wlan). im durchschnitt 5-6tage laufzeit

    dann update auf ics und datentarif -> 3g dauerhaft an und whatsapp

    akkulaufzeit unter zwei tage.

    vor 3tagen wieder auf gb zurück und bei selber nutzung wie unter ics jetzt immernoch 40% akkukapazität... ...mir kann jemand erzählen was er will... ics zieht ungemein strom!!!

    ich bleibe def. bei gb!
     
  11. cosmos321, 02.08.2012 #11
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Sorry erst jetzt gesehen: Ich nutze mittlerweile (nachdem ich von CM auf Stock-ICS (B924) bin) wieder mein altes Backup der GB B876 (alles deinstalliert was möglich war) und muss sagen, dass diese einfach am besten läuft. Genauso gut wie die B870 natürlich, nur hatte ich von dieser kein Backup mehr und neu einrichten wollte ich nicht :) !

    Gerootet ist es übrigens auch!

    Werde aber die Tage wohl mal das MoKeeOS ausprobieren, scheint ja auch sehr perfomant zu sein. Mal schauen wie der Akku da mitmacht, das ist mir persönlich am wichtigsten, da ich es hasse mein Phone ständig an die Buchse zu hängen, das nervt mich nämlich :biggrin:!
     
  12. Fijuppe, 02.08.2012 #12
    Fijuppe

    Fijuppe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Ok, danke euch für die Infos.

    Ich werds wohl jetzt auch erstmal rooten und den ganzen sinnlosen Kram runter löschen. Wenn das nix hilft mal CM testen, ansonsten auch wieder back to GB.
     
  13. Kino, 04.08.2012 #13
    Kino

    Kino Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    216
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    27.03.2012
    Habe aber dieselben Erfahrungen gemacht.
    Nachts zum Beispiel verliere ich nur 1 oder 2 Prozent. Teilweise tagsüber innerhalb von 15 Stunden das Ding leer. Und hauptsächlich nutze ich WhatsApp.. Könnte wirklich daran liegen..
     
  14. Fijuppe, 04.08.2012 #14
    Fijuppe

    Fijuppe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Wiss nicht, Whatsapp läuft auf dem xperia arc auch (schwächerer akku). Und das Teil läuft 3 oder 4 Tage bei gleicher Nutzung.

    Hab jetzt alles runter geschmissen was sinnlos ist (FB, Twitter usw), aber immer noch:
    Heute frueh geladen, abgenommen und nach 5h im standby (nicht einmal was gemacht mit dem Handy) 30% weg. Das ist zuviel.
     
  15. niko2006, 04.08.2012 #15
    niko2006

    niko2006 Android-Experte

    Beiträge:
    555
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    LG G5, Apple iPhone 7
    Ich habe auch wieder GB auf meinem Gerät.
    ICS zieht den Akku einfach leer.

    Ich verwende unter GB genau die gleichen Apps und der Akku hält locker zwei Tage durch.

    Meiner Meinung nach hat Huawei das ICS herausgebracht aber das Energiemanagement war noch nicht dementsprechend abgestimmt.
     
  16. Arcelor, 04.08.2012 #16
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Vielleicht wurde zu viel gequengelt und gedrängelt ;-)
     
  17. cosmos321, 04.08.2012 #17
    cosmos321

    cosmos321 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,783
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Sehe ich aber mittlerweile fast auch so. Ansich kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass ein Konzern wie Huawei überhastet ein ICS released nur weil die User "quängeln", andererseits sieht man von dem vielfach angepriesenen "super Energiemanagement" ja leider nicht mehr viel unter ICS. Das liegt natürlich auch an dem überragenden GB (das muss man einfach mal sagen).

    Aber warum haben sie es dann released? Aus Sicht Huaweis scheint es ja "fertig" zu sein. Ich glaube kaum, dass sie nochmal ein Update hinterherschieben.
     
  18. Fijuppe, 05.08.2012 #18
    Fijuppe

    Fijuppe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Meine Freundin testet jetzt mal noch ein paar Tage, aber ich denke, wir machen dann wieder GB drauf. Ist zwar schade, eigentlich gefiel uns an ICS vieles besser. Aber naja.
    Vielleicht gibts ja bald ein ordentliches custom (CM z.b.) welches den Energiehaushalt besser verwaltet.
     
  19. Outlaw9876, 05.08.2012 #19
    Outlaw9876

    Outlaw9876 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    18.07.2012
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Bei ICS gibt es den Menuepunkt "Energiesparmodus" nicht mehr. Das sagt doch schon alles. Halbfertig rausgebracht, um sich nicht noch mehr Ärger der Käufer zu zuziehen. Habe gestern auch wieder auf GB gewechselt. Läuft definitiv fluffiger.

    Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
     
  20. Arcelor, 05.08.2012 #20
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Beim P1 gibt es den Stromsparmodus mit folgend anwählbaren Funktionen:
    Akkuschonfunktion, Ausgewogen und Leistung.
    Fragt mich jetzt aber nicht nach gemessene Unterschiede.

    Kann mir ebenfalls gut vorstellen, das Huawei sowas fürs Honour nachliefert.
    Die letzten Tage mit meinem Honour und Stock-ICS hatten mich eigentlich bestärkt, wieder auf Stock-GB zurückzugehen.
    Mit dem größeren Akku war das eine Freude an Ausdauer.
    Außerdem finde ich immer noch die intuitive Bedienung von GB besser als die von ICS!
    Aber das ist nur meine Meinung.
     
    niko2006 bedankt sich.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen