stürzt ab, akku drain

Z

ZzYzX

Neues Mitglied
0
Seid dem GB stürzt das Smartphone manchmal, wenn es inaktiv ist ab und dann ist auch der Akku extrem niedrig (Akku drain?).

Beispiel:

- Übernacht auf Standby gelassen (wlan aus, umts an) Akkustand = 60 %
- aufgewacht (ca 8 Stunden) Handy ging nicht mehr an. es reagierte weder aufs Anschalten noch aufs Aufladen
- Akku raus und wieder rein
- Handy reagierte wieder aufs aufladen Akkustand ≈ 26%

Gibts da ne Lösung ohne factory reset oder neu flashen?
Hab mir den Akku Drain mit GB Thread bis Seite 6 durchgelesen und hab bis jetzt nichts wirklich ähnliches gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch deinen Akku mit der App Battery Calibration zu kalibrieren. Vielleicht wirds damit besser. Der zweite Screenshot sieht echt merkwürdig aus. So nen extremen Abfall hab ich noch nicht gesehn. Und anscheinend telefonieren reichlich Apps im Deep Sleep. Musst mal schauen welche das sind und ggf. deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ZzYzX
Das Gerät ist offensichtlich komplett abgeschmiert und deshalb wurde die Statistik nicht weitergeführt. Wenn da keine App schuld ist, dann wirklich nen wipe machen. Die Einrichtung ist ja nu auch nicht der Aufwand. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: ZzYzX
Danke für die schnellen antworten.

Ich werds ma ausprobieren und weiter beobachten.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Zz.
meine Historie dazu sieht wie folgt aus:
- mein Handy war Ursprünglich Vodaf. gebrandet
- habe dann per .kdz auf 2.3.5 (brandingfrei, V21A) upgedatet
- update ebenfalls per .kdz zurück auf V10L (Vodafone branding), wollte über den LG updater mir das GB update Original holen -> funktionierte nicht
- per .kdz auf V20A (Vodafone branding) Zwecks evtl. einschickens
- habe zwischendurch unzählige wipes durchgeführt, ebenso wie "Speicher zurück setzen" <- das beeinflusst die Problematik in keinster Weise.
Das Problem besteht mit und ohne zusätzlichen Apps. Egal.
Hat das schon jemand lösen können??

Vielen dank schon einmal.
Marcus


Edit: im Auslieferungszustand lag Froyo 2.2.2 (Vodafone V10L ) vor, auch da schon dieser Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus als wenn das Gerät nicht in den Deep Sleep geht. Hatte das Problem auch vor kurzem. Hab dann ein paar Apps runtergeschmissen, z.B: Facebook usw.
Seit dem keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Mc Marcus
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mc Marcus
Ui, danke für die zügigen Antworten.
Ich werde mich aber für den Anfang erst einmal an ANeumanns "Plan" halten. Der klingt für mich in erster Linie schlüssiger. Der Akku-drain passt nicht so recht zu unserem Problem.
@ANeumann: Du weist nicht zufällig welche Du herunter geworfen hast? Welche App hast Du dazu verwendet? Nicht das ich mir gleich wieder das nächste Ei lege. Wir reden auch nur von vorinstallierten apps oder?
 
Mc Marcus schrieb:
Wir reden auch nur von vorinstallierten apps oder?
Prinzipiell ist alles verdächtig, was eine Netzverbindung aufbauen möchte, um sich zu syncronisieren (also z. B. auch Mailprogramme)
 
  • Danke
Reaktionen: Mc Marcus
So, ich habe jetzt erst einmal Android Assistant drauf gemacht und den Autostart von SozNetzwerke, Vodafone updates, Lg Pc Suite, on screen Phone, remote call und was gibt es neues heraus genommen. Mal schauen ob da vielleicht schon der Übeltäter dabei ist.
 
Welche das genau waren weis ich gar nicht mehr. Auf jedenfall Facebook. Das lass ich über das Webinterface. Die einfachen unnötigen Sachen wie "Hilfe" oder was auch immer hab ich alle runtergeschmissen. Wichtig ist das alle Updates drauf kommen.
Dann musst du schauen was läuft (nicht was im Speicher ist) sondern richtig läuft. Da gibt es Sachen die das Gerät wach halten.
Zum Kontrollieren gibt es zwei Apps "System Tuner" und "CPU Spy".
Mit CPU Spy siehst du ob dein Gerät in den Depp Sleep geht. Wo meines den großen Drain hatte lief es im Ruhezustand immer noch mit 300Mhz.
Gelegentliche Synchronisationen verursachen keinen so großen Drain solange das Gerät sich wieder schlafen legt.
 
Ein sorgenfreies neues Jahr erst einmal an alle.
So, die beiden Programme habe ich installiert. Wenn ich es richtig deute, sagt mir CPU Spy, dass mein System in den Deep Sleep erst einmal Grundsätzlich geht. Mit dem System Tuner bin ich (denke ich) überfordert. Zumindest kann ich dort alle laufenden Prozesse vernünftig heraus filtern. Vermutlich meinst Du ja aber auch nur diese Funktion, den Taskmanager.
 
Ich glaube, dass bei mir das LG Wetter-/Uhrzeitwidget für erhöhten Stromverbrauch gesorgt hatte. Es konnte nie selbst die Wetterinfos holen (musste ich immer "anstubsen", obwohl automatische Syncronisierung eingestellt war) und als ich es deshalb vom Homescreen runtergeschmissen habe, hatte ich den Eindruck, dass der Akku etwas länger hielt. Vielleicht hat es ständig versucht, zu syncrosisieren...

Vielleicht nicht der Hauptschuldige, aber vielleicht ein kleines Puzzleteil, was Akkudrain angeht?
 
Gestern Vormittag habe ich mich dazu entschlossen, bevor ich roote, dass ich mal die V21b probiere. Seit 28 Stunden läuft es bis jetzt fehlerfrei durch. Mal schauen. Ich beobachte das jetzt mal weiter. Sollte es durch laufen, melde ich mich dann in einer Woche noch mal.
Nur zur Ergänzung: mit V20a lief es deutlich besser als mit V10L. Aber der Crash kam trotz alle dem mindestens 1x am Tag vor.
 
So, der aktuelle Zwischenstand sieht so aus. Nach bereits 4 Tagen, hatte ich 5 Crashs. Direkt hintereinander. Akku heraus, und direkt wieder eingesetzt. Es half nur, dass ich den Akku 10 Min. draussen liess. Dann schaltete ich das Handy die nächsten Nächte einfach mal aus. Seit dem läuft es. Das sind aber bisher auch nur 3 Tage gewesen.
 
Mich hats wohl auch erwischt. Gestern Abend leer beim herumliegen lassen. Heute morgen mit vollem Akku vom Ladegerät genommen, jetzt sinds nur noch 4% (nach 6 Stunden).

Hab mal Neustart gemacht und lass hier per USB neu laden.
 
Hatte bei mir mal Festgestellt das die Facebook app Permanent 20-40 % Akku last verursacht ! "seit dem letzten update"
 
Hab grad Akku raus und rein, Task Killer installiert, alles unnötige gekillt und mal laufen lassen. Obwohl ich kein Facebook habe läuft es im Hintergrund. Seltsam...

Anyway, bisher keine Auffälligkeiten? Hab ich da was aus versehen laufen lassen? Mal schauen?

Generell finde ich, das LG3D braucht öfter mal ein Neustart...
 
Neustart ? Warum ? Facebook läuft obwohl du es nicht hast ? Oder hab ich das falsch verstanden ?

Gesendet von meinem LG-P920 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

R
  • RichardPapen
Antworten
1
Aufrufe
2.669
PLANETx
P
7
  • 76958
Antworten
15
Aufrufe
2.434
AlfredENeumann
A
H
  • hundekopf23
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
17.294
MrBingo
MrBingo
Zurück
Oben Unten