Cyanogen OS Stummschalten beim umdrehen

C

copy&paste

Dauergast
779
Gleich noch ne Frage :blushing:
Schon bei einem Symbiangerät 2011 kannte ich die sehr nützliche Funktion, dass das Tel. stumm geschaltet wird, sobald man es bei einem eingehenden Anruf umdreht. Auch mein S4 Mini (mit Cyanogen) hat diese Funktion.
Mit Erstauen musste ich am WE beim durchstöbern der Einstellungen feststellen, dass das X5 nicht über diese Funktion verfügt.
Die Frage lautet: fehlt diese Funktion tatsächlich oder habe ich nicht korrekt geschaut? Oder ist sie nur, was nicht einer gewissen Ironie entbehren würde, in der Androidversion vorhanden?
Klar lässt sich das nachrüsten, aber etwas so elementares hätte ich 2016 schon im "Lieferumfang" erwartet.
 
Das ist eigentlich ein Feature das nicht wirklich Standard ist und vom Hersteller als Goodie implementiert wird. Mir ist das Feature bei bq bisher noch nicht aufgefallen. Aber auch andere Hersteller bauen das meist nur bei Ihren Topmodellen ein...
 
Ich hatte das sonst über GravityBox eingestellt. Aber ich meine, dass es auch Apps gibt, die das ermöglichen...
 
Hallo

@loopiCB
Du kennst ja einige Bq Geräte. Und wenn dir das Feature noch nicht begegnet ist, dann isses wohl nicht drin :sad:
Es sind dies die Kleinigkeiten bei denen ich den Kopf schütteln muss. Wie gesagt ein Symbian von 2011 hatte das ganz ohne Hack als Systemfeature. Und über fünf Jahre später kann ich sowas essentielles in einem neuen System nur durch "nachrüsten" erhalten.
Umso ärgerlicher dass das noch nicht mal die Cyanogenversion vom X5 hat, wo dies bei CM schon bei (mindestens) Android 4.3. implementiert war.
Dann muss ich mal schauen welche App das löst.
Danke euch.
 
GravityBox hat ja Xposed zur Voraussetzung. Das wollte ich mir mal sparen.
Ich teste mich gerade durch Ersatz für Llama (Macrodroid, Automagic, AutomateIt ...) durch und da kann ja auch so eine Aktion eingebaut werden. Insofern wird sich eine Lösung finden.
 
Ist doch abhängig vom verantwortlichen der das Gerät mit Software beschickt? und wenn der meint was anderes würde wichtiger sein, ooder nur mal als Beispiel was mein Android alles kann da ist ja wohl eine schriftliche Beriebsanleitung wo alle Features beschrieben werden von ca. 1000 Seiten nötig? Vielleicht für die Profis hier ( Unsinn ). Aber wenn so ein Dummie, wie ich einer bin. Dem hilft dieses Forum gewaltig wenn einer der User nach was fragt und dann erklärt wird, Toll.
Jetzt greife ich mal in die Altwarenkiste meine Schwester hatte mal vor Jahren ein Siemens mit dem Feature "Abschaltautomatik" nach Zeit was ich damals auch sehr gerne gehabt hätte. Gut das macht das X5 wieder, aber es gibt sicherlich in der Android Welt so manchen der die Funktion Xyz 2016 erwartet hätte. Aber je nach dem was dann alles an Wünschen kommt und alles eingebaut würde wie soll dann so einer wie ich, der sein erstes Smartphone kauft klar kommen?

Bitte keine verbaldigitale Schläge

MfG Roland
 
Hallo Roland

Wenn ein seinerzeit fortschrittliches aber mittlerweile überholtes Betriebssystem eine praktikable Funktion als onboard-Funktion implementiert hat, ein aktuelleres OS aber nicht über diese verfügt, dann ist das für mich in diesem Punkt ein Rückschritt.
Wir reden hier von Mobiltelefonen oder Smartphones. Eine wesentliche Funktion dieser Geräte ist die telefonische Erreichbarkeit.
Richtig ist, dass ich bei Android auch das wirklich allerletzte Knöpfchen mit individuellem Farbverlauf in Abhängigkeit von Sonnenstand, Wassertemperatur des Amazonas oder per Spracheingabe, Wischgeste oder Gesichtserkennung konfigurieren kann. Und dann über zig tausende weitere Parameter so einstellen kann das es an Ort A dieses und an Ort B jenes tut. Und natürlich, kann ich auch, nach einer mühsamen Suche im Playstore, dessen Funktionalität, das sei an dieser Stelle erlaubt anzumerken, für ein Unternehmen wie google die mit (angeblicher) KI hantieren, es aber nicht auf die Kette bekommen grundlegendste Funktionalitäten in einem Store zu implementieren, eine Schande vor dem Herrn ist, um dann weiterhin zeit- und ressourcenfressend Apps durchzutesten um dann am Ende frustriert festzustellen, dass zwar fast ALLES möglich ist, aber das eben von mir gewünschte gar nicht oder nur bedingt. Oder mit erheblichem Aufwand.

Die Funktion ein Smartphone durch umdrehen stumm zu schalten ist so brutal funktional es könnte eine Idee aus Cupertino sein :sneaky:
Ich treffe mich (spontan) mit xxx (<- hier bitte passendes einsetzen) und will nicht über vorher definierte, in mühsamer Kleinstarbeit erstellte, Regeln in Apps deren Komplexität einem Grundkurs in Logik gleichkommt, ausführen lassen. Die Einrichtung entsprechender Apps kostet nämlich, du ahnst es, Zeit und Ressourcen.
Ich will mir keinen Kopf darüber machen müssen ob der Ort an dem ich mich gerade aufhalte schon von meinem Taskerprofil erfasst wurde, ob die Uhrzeit "passt" um die umständliche Stummschaltung zu aktivieren. Ich will keine Leisten runterziehen, Buttons touchen, Knöpfchen drücken müssen, ja ich will nicht mal mit meinem Telefon sprechen nur um dem *piep* zu sagen: halt einfach die Schnauze.
Ich will einfach nur die Option im Hinterkopf wissen mein Telefon mit einer Handbewegung ruhig zu stellen. Mit einer Handbewegung!
Ist das nicht effizient? Steht google nicht (mehr) für Effizienz?

Meine Erwartungen können falsch sein. Oder unrealistisch. Aber ich darf sie äußern. Denn es handelt sich hier nicht um etwas was es vorher noch nicht gegeben hat, sondern um eine, mMn, fehlende Funktionalität. Da nützt mir der ganze noch immer wie auf Speed wirkende Gesamtspielplatz mit all seinen ach so tollen Funktionalitäten wenig, wenn die Effizienz dabei auf der Strecke bleibt.
Was 2010 schon möglich war, sollte 2016 noch immer, ohne viel Aufwand, möglich sein. Oder nicht?

Triker55 schrieb:
Aber je nach dem was dann alles an Wünschen kommt und alles eingebaut würde wie soll dann so einer wie ich, der sein erstes Smartphone kauft klar kommen?
Die Frage ist ein wenig krude. Wie jemand mit wie du mit der Funktionsvielfalt klarkommen soll? Na genau so wie du es hier tust: durch Fragen. Genau wie ich mit der Eingangsfrage. Und dann kommen hoffentlich andere und berauben einen seiner Illusionen :winki:
 
Na klar fragen, aber tut mir leid wenn du meinst das es krude ist! Ich bin halt im Seniorenalter und ich bin doch nicht auf die Idee gekommen im Internet Hilfe zu suchen weil ich die Funktion "USB-Debugging" "Entwicklerfunktion" nicht kannte! Ich bin halt immer noch DUMMIE, nur weil der Verkäufer für mich gesagt hat:"in Onkel Google suchen" dadurch bin ich erst auf dieses Forum gestoßen. Also wieviele mögen noch da draußen sein die wenig bis gar keine Ahnung haben mit ihrem tollen Smartphone. Ich habe es doch selber mit bekommen wie eine Frau hilflos war weil sie die Karte mit Nummer verloren hatte. Diese Funktion ist ja wohl Grundfunktion die zu ändern um die auf jeden Fall immer greifbar zuhaben. Und wenn dann so ein Funktionscomputer wie ein X5 in einen Haushalt geschwemmt wird. Genauso eine Grundfunktion meint so mancher vielleicht schütteln und der Musikplayer schaltet einen Track weiter. Aber ich weiß das ist wieder krude, also du meinst es so und wenn es so ist das es für dich Grundfunktion ist und kommst nicht klar damit auf den roten Hörer zu drücken um ein Gespräch zu beenden. Dann gibt es ja nur noch eins VERKAUFEN und das nächste mal aufpassen das alle Grundfunktionen für dich vorhanden sind!

Wünsche dir bei der Suche alles gute das die ein Phone findest, das du nicht wieder so was krudes lesen mußt wie mein geschriebenes!

MfG von Roland
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
975
chrs267
chrs267
Z
Antworten
4
Aufrufe
2.695
GigaTom
GigaTom
S
Antworten
6
Aufrufe
3.391
demlak
D
Zurück
Oben Unten