1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Stundenplan

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Piccolo1986, 17.09.2009.

  1. Piccolo1986, 17.09.2009 #1
    Piccolo1986

    Piccolo1986 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2009
    Phone:
    HTC One S
    Soooo, nachdem der Market und die SuFu nix ergeben hat frag ich mal nach.
    An Kumpel von mir hat ein iBrick und das einzige worauf ich bei ihm neidisch bin ist so ne geile Stundenplananwendung, mit dem genialen Namen *Stundenplan* da kann er sich jeden Tag anzeigen lassen, wenn ers Quer hält sieht er die ganze Woche und zu jedem Fach kann er aufschreiben obs Hausaufgaben gab und bis wann die fertig sein müssen.
    Gibts sowas auch schon fürs Android?
    Weil will meinen Kallender nicht jeden Tag mit den gleichen Sachen vollstopfen
     
  2. StefanG1, 17.09.2009 #2
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Wie wärs mit einer stinknormalen Excel Tabelle? Dafür brauchst du nichtmal irgendeine App, zur Not kannste es bei GoogleDocs hochladen.

    Das man sich nun auch schon Hausaufgaben auf sein Handy notiert ist mir neu, mit einer ganz neuen Erfindung - heisst glaube ich STIFT - geht das doch in sekundenschnelle, noch bevor du dein Handy gezückt hast. Das man auf sowas neidisch sein kann? :p Naja war ja nicht die Frage nach Sinnmäßigkeit...

    Also ich wär immernoch für die Exceldatei.
     
  3. Dracul, 17.09.2009 #3
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    @StefanG1
    Zettel verschwinden so schnell mein Handy nicht. Ich selber notier es mir immer am Laptop.

    Excel ist eigentlich auch zu umständlich, daher schließe ich mich mal der Suche an.
     
  4. Piccolo1986, 17.09.2009 #4
    Piccolo1986

    Piccolo1986 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2009
    Phone:
    HTC One S
    Die Frage ging darum ob einer so ne Anwendung kennt. Es geht erstens darum, dass wir so nen blöden Stundenplan haben, den man in ner Exceltabelle kaum Rafft (14 tägig das im wechsel, in geraden Schulwochen an anderes Fach 2 stündig und bla) auserdem gehen die Hausaufgaben auch net von heute auf morgen, sondern von heute bis nach den Herbstferien oder sowas. Und in so ner langen Zeit gehen Zettel schonmal verloren. Weil wenn man so Anfängt, was zweckmäßig ist und Zettel geht schneller, dann kann man dich au Fragen warum trägst du Termine in den Kalender im Handy ein, da geht der gute altmodische auch schneller
     
  5. StefanG1, 17.09.2009 #5
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Also ich kann das ja nur für mich sagen, Hausaufgaben schreibt man auf in der Schule und macht man zu Hause, in der Schule oder garnicht. Also schreibt man sich das auf seinem Block oder in den ordner. Und hat es immer griffbereit.

    Termine im Kalender ist etwas ganz anderes, da man das unterwegs braucht, aber ich bezweifel dass du ZUFÄLLIG mit deinen Schulsachen spazieren gehst und dir auffällt oh nein, vor den Ferien wurde mir gesagt ich sollte ein Aufsatz über Gummibärchen schreiben, zum Glück hab ich mein Schulzeug dabei und kann das jetzt hier im Wald schreiben!

    Naja Schluss mit der Alberei, ich verstehe immernoch nicht wieso du nicht eine Excel-Tabelle nimmst, Du kannst ja eine Extra Zeile für Woche A/Woche B machen und die anderen beiden verbinden.

    Alternativ kannst du dir auch einfach NoteEverything nehmen oder Astrid und dir dort die Hausaufgaben ohne Stundenplan eintragen, den kennt man ja sowieso auswendig.

    #Stefan
     
  6. arctic, 22.09.2009 #6
    arctic

    arctic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2009
    Hallo!

    Ich suche auch eine Art Stundenplan App.
    Über Sinn möchte ich mich nicht unterhalten...

    Brauche die App für die Uni...
    Ich stelle mir das so vor:
    Ich trage alle vorhandenen Vorlesungen / Tutorien ein, die für mich in Frage kommen.
    Dann soll auf meinem Homescreen ein KalenderÄhnliches Widget sein, das mir anzeigt:

    10:00 Uhr - Mathe [Raum B1]
    12:00 Uhr - Musik [Raum Z2]
    18:00 Uhr - Sport [Halle A]
    etc..

    Sodass, wenn ich draufschaue ich weiss... - Ach ja, gleich findet in Raum Z2 noch ein Mathe Tutorium statt...

    Notfalls nehme ich halt NoteEverything - aber ein Widget auf dem Homescreen wäre schon klasse, da ich immer spontan entscheide zu welchen Veranstaltungen ich gehe...
     
  7. MaJu, 22.09.2009 #7
    MaJu

    MaJu Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    232
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.07.2009
    Eine Stundenplan-App kenne ich nicht.
    Aber vielleicht ist es sinnvoll, hierfür einen Kalender bei Google anzulegen? Am Computer hat man den Stundenplan dann schnell eingearbeitet ... und 14-Tages-Wechsel sollte kein Problem darstellen.
    Widgets zur Darstellung der Kalender auf dem Homescreen gibt es je genügend.

    Das hätte den Vorteil, dass man den Stundenplan auch am PC lesen (und bearbeiten) kann. Hausaufgaben lassen sich auch als Termin reinnehmen, wenn man das möchte. Hier ist GoogleTasks (mail.google.com/tasks/android mit dem Browser öffnen) auch eine Hilfe, man hat neben einer Abhak-Liste auch die Möglichkeit, einen Termin einzutragen (zumindest im englisch eingestellten Google bekommt man das auch im Kalender angezeigt). Die Tasks lassen sich am PC bei GoogleMail, im englisch eingestellten Kalender oder über den genannten Link anzeigen und bearbeiten.
     
  8. skywalka, 22.09.2009 #8
    skywalka

    skywalka Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    13.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2009
  9. StefanG1, 23.09.2009 #9
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Willst du nur die angegeben Daten speichern/haben, kannst du auch einfach TextWidget nehmen und das so notieren.

    #Stefan
     
  10. Piccolo1986, 24.09.2009 #10
    Piccolo1986

    Piccolo1986 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2009
    Phone:
    HTC One S
    Bisher mach ichs au mit nem Text Widget, aber finde das erstens keine sooo tolle Lösung und zweitens ists scho praktisch, man schaut in den Stundenplan, ahhh morgen hab ich das und das, oh verdammt vor 2 wochen gabs da die und die Hausi.
    Ich finds scho Praktisch wenn man alles in einer Software zusammen hat, als wenn man den stundenplan als extra Excelliste hat, die hausis in ner notiz und die Klassenräume in ner anderen Liste.

    Also bisher hab ich no nix passendes/gescheites gefunden.
    Das Quickplan kostet ja, das ist auch doof, hab kei Kreditkarte oder so, und nur dafür will ich au keine kaufen.
     
  11. skywalka, 24.09.2009 #11
    skywalka

    skywalka Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    13.05.2009
    86 Cent :)
    Sieht auch so aus, als wenn es das Wert wäre. Hat ja genau die Funktionen die du haben willst.
    Hol dir doch ne Prepaid Kreditkarte.
     
  12. StefanG1, 27.09.2009 #12
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
  13. flori9100, 21.10.2009 #13
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

    Beiträge:
    820
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Hat das schon jemand getestet und kann sagen, ob das was taugt?

    Suche sowas auch für die Uni, ansich brauche ich nur einen wöchentlichen Stundenplan und eine sich wöchentlich wiederholende ToDo-Liste (für regelmäßig und dauerhaft abzugebende "Hausaufgaben").
    Oder geht das mit Google Calendar+Tasks auch? (da gibts doch keine Wiederholungen, oder? Und die Vorlesungs-Termine schreibt er mir ins normale Kalenderwidget?)
     
  14. skywalka, 21.10.2009 #14
    skywalka

    skywalka Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    13.05.2009
    Wöchentlich wiederholende Aufgaben kannst du gut mit Astrid verwalten. Das läßt sich mit Rememberthemilk.com synchronisieren.
     
  15. flori9100, 21.10.2009 #15
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

    Beiträge:
    820
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Ah, Astrid hab ich eh installiert bzw. nutze ich (als normale ToDo).. werd mir das dann mal anschauen mit den wiederholenden Aufgaben (und jetzt 24h CoursePro testen)...danke!
     
  16. Dracul, 21.10.2009 #16
    Dracul

    Dracul Android-Experte

    Beiträge:
    715
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Ich hab CoursePro mal kurz angetestet, war aber nichts für mich.

    Bei dem Kalender und Stundenplan hab ich das folgendermaßen gemacht. Ich habe 2 Kalender angelegt einmal normal und einmal für die Uni. Und jetzt zeige ich mit dem PureCalendar Widget auf verschiedenen Home Screens die verschiedenen Kalender an. Funktioniert so weit ganz gut.
     
  17. glitzer, 21.10.2009 #17
    glitzer

    glitzer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.10.2009
  18. ribosome, 21.10.2009 #18
    ribosome

    ribosome Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Lg g3
    Wäre aber ne idee sowas zu schreiben :) Falls ich mal wieder zeit haben sollte und mit meinem flightmanager fertig werde...

    Mal sehen was die zukunft bringt, aber vielleicht könnte man hier schonmal ideen Sammeln.
     
  19. Eclipse, 21.10.2009 #19
    Eclipse

    Eclipse Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.02.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Wird das ne app für Vielflieger?
     
  20. ribosome, 21.10.2009 #20
    ribosome

    ribosome Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    Lg g3

    Hi,

    ne wird was kleines werden da ich "nur" ulraleicht flieger bin. Am anfang eher gedacht als "android logbook". Zurzeit ist halt nur ne kleine Datenbank da welche die verschiedene Termine verwaltet.

    Mal sehen was ich alles reinschmeissen werde in die Applikation. Würde gerne ein automatischen Landing counter haben welcher per GPS ermittelt ob man landet oder nicht. Nur leider sind die Höhenangaben vom GPS nicht sonderlich präzise...

    Mals ehen was sonst alles reinkann :) Falls du ideen hast nur her damit :D
     

Diese Seite empfehlen