Suche Alternative zu My Tracks: GPS-Tracks in Google-Tabelle

u.hedt schrieb:
Wie wäre es hiermit: Track My Trip - GPS Tracker – Android-Apps auf Google Play
Export und Import von GPX, KML, KMZ und CSV.

Der Import meiner auf Google Drive gespeicherten Tracks hat reibungslos funktioniert. Wenn man diese App mit Drive verbindet, erstellt sie dort einen eigenen Ordner. Die Tracks in diesen Ordner verschieben und schon kann man sie importieren.
Mir gefällt von den genannten Apps Track My Trip bisher auch am besten und der Export (sowohl auf internen Speicher als auch auf Google Drive) mit den verschiedenen Dateiformaten funktioniert wunderbar einfach.

Aber wie bekomme ich die Routen dann auf Google Maps angezeigt? Das ging mit Meine Tracks ja geradezu von selbst. Mit Google Drive will er immer nur irgendwelche zusätzlichen Apps installieren, statt das altbekannte Online-Google-Maps zu verwenden.
 
Ich komme mit dem Geo-Tracker von den getesteten am besten zurecht und das wird wohl mein Ersatz für MyTracks werden.
 
Ich finde beide (Geo Tracker und Track My Trip) ganz nett... Werde mich definitiv auch in beide noch genauer rein arbeiten.
Aber ich bekomme es partout nicht hin, meine in Google Drive hochgeladenen Dateien (egal welchen Formats) in Google Maps anzuzeigen.
... wie gesagt: In My Tracks musste ich nur hochladen und Sekunden später waren die Routen in Google Maps sichtbar.
 
Also bei mir am Tablet geht es ohne Probleme mit GPX Viewer, mußt dir aber noch installieren. Ist kostenlos.
 
Ich bin bei Google Fit geblieben, muss die Daten halt manuell übertragen. Dafür sind die Statistiken auf der Seite sehr nett. Ich hoffe, dass sie die Maps- und Drive-Anbindung noch nachreichen.
 
ventil@tor schrieb:
Also bei mir am Tablet geht es ohne Probleme mit GPX Viewer, mußt dir aber noch installieren. Ist kostenlos.
... heißt das, dass es nicht (mehr) möglich ist, ohne zusätzliche Software meine Routen in Google Maps anzuzeigen? Ich kann/will nicht an jedem Computer was installieren, nur um mal zu zeigen, wo ich lang gefahren bin.
 
Ja. Ich habe auch verzweifelt versucht ohne zusätzliche Apps auszukommen -geht aber nicht! Das kam ja irgendwie auch als Meldung bei MyTracks, dass sie die Karten nicht mehr unterstützen und man sich nach "alternativer" Software umschauen soll. Früher ging alles ruck-zuck mit Drive, heute mit diesem GPS-Viewer dauert es 3-4 Sek. bis das Programm startet und das stört mich am meisten. Wir haben aber wohl keine andere Wahl...
 
Hat Google die App schon aus dem Playstore gelöscht? Wollte sie nochmal installieren, um meine Aufzeichnungen zu exportieren. Finde sie aber nicht mehr.
 
Ich hatte mal was vom 5.4.2016 gelesen. Ob sie ab heute nicht mehr verfügbar sein wird oder heute abgestellt wird -keine Ahnung
 
Ja, das steht in dem von mir o.g. Link. Deswegen wollte ich noch heute meine Aufzeichnungen exportieren. Möglich, dass aufgrund unterschiedlicher Zeitzonen die App schon weg ist. Wobei eigentlich nur der Export nach dem 5.4. deaktiviert werden sollte. Die App selbst sollte man noch bis 30.4. nutzen können.
 
Wo wäre denn das Problem? Das sind schließlich .kml Dateien wie alle anderen auch und die könnte man sich irgendwo kopieren und mit externer Software anschauen, nicht?
 
Dafür müsste man wissen, wo und in welchem Format die Daten lokal auf dem Handy gespeichert sind. KML und andere Formate werden doch erst durch den Export erzeugt. Und laut Google ist dieser Export ab morgen nicht mehr möglich. Wenn die App nicht (mehr) installiert und nicht mehr im Playstore verfügbar ist, wie kommt man dann an die Daten, welche lokal auf dem Handy liegen und bisher weder exportiert, noch irgendwohin synchronisiert wurden?
 
Also bei mir auf dem Handy habe im MyTracks Ordner einen Ordenr Namens KML. Dort sind alle meine Tracks als .kml Dateien gespeichert. Es wäre also ein Kinderspiel diese zu kopieren und woanders (wo auch immer Tablet, PC usw) einzufügen. Schau doch nach bei dir.
 
Ich habe auf dem Rechner noch eine Sicherung aller Tracks gefunden. Alles gut!
 
Die müßtest die Tracks auch im Drive gespeichert haben, denn MyTracks hat immer automatisch mit Drive synchronisiert. Und bei Drive verschwindet nichts ohne weiteres -ob du die nun mit Maps aufmachen kannst oder nicht.
 
Ich bin inzwischen auch bei "Track My Trip" gelandet. Das kommt für mich "Meine Tracks" am nächsten.
Das einzige was ich mir wünschen würde:
Automatisches hochladen als KML/KMZ Datei auf Drive und frei wählbarer Speicherplatz am Handy. Das ist bei mir ausgegraut.

Woran dringend gearbeitet weerden sollte ist der Aku Verbrauch. Der war zwar auch bei "Meine Tracks" grenzwertig. Ist aber bei "Track my Trip" noch höher.
Ich glaube nicht das ich damit ein komplette Tagestour von 8 - 10Stunde aufgezeichnet bekomme.
 
Ich habe immer gerne die App "Meine Tracks" genutzt. Nun heißt es bei der App, dass sie zum 30. April eingestellt wird. Also gibt es dann ein Update, das die Funktion unbrauchbar macht oder wie sieht das aus? Ansonsten würde ich es einfach so wie es ist weiterlaufen lassen, aber schätze, das wird nicht gehen...
Kennt jemand den Grund, warum die App eingestellt wird?

Gibt es eine ebenfalls kostenlose Alternative auf gleichem Niveau?
j.
 
Danke.
Hab jetzt GeoTracker und gefällt mir :).
j.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
107
instetten
I
M
  • Martin679
Antworten
4
Aufrufe
368
martinfd
martinfd
robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
538
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten