[Suche] App, Android als DLNA-Client

B

bworld

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es ja einige Apps, die ein Android-Handy in einen DLNA-Server verwandeln, um die darauf gespeicherten Inhalte anderen DLNA-fähigen Stationen im LAN (PS3, etc.) zur Verfügung zu stellen. Klappt gut, keine Frage.

Aaaaaaber

ich suche nach einer App, die das Android-Handy zu einem DLNA-Client macht. Sprich, ich will vom Handy aus per WLAN auf Quellen in meinem Heimnetz zugreifen. Habe z.B. ein NAS im LAN hängen, auf welchem ich meine MP3-Sammlung und meine Filme liegen habe. Diese spiele ich problemlos übers LAN mit meiner PS3 ab. Das gleiche will ich nun auch vom Handy aus machen.

Gibt es eine App, die sowas bewerkstelligt?

Habe ein Motorola Milestone mit Andoird 2.1.

Wäre klasse wenn jemand einen Tipp geben könnte.

Danke,
bworld
 
der einzige brauchbare DLNA/UPNP-Client ist momentan AndroMode - spielt aber nur Musik ab, das dafür sehr komfortabel und mit eigenen Playlists.

Es gibt noch den uMediaPlayer. Der kann allgemein etwas mehr, ist aber für Musik ungeeignet (keine eigenen Playlists, wenn ich mich recht erinnere). Kann dafür Fotos streamen

Den perfekten Client habe ich leider auch noch nicht gefunden

Edit: Muss mich korrigieren, AndroMode kann Fotos streamen, aber nur einzeln und es gibt keine Vorschau bzw. werden die nicht gestreamt, sondern lokal zwischengespeichert. Bei Fotos geht das ja noch, aber versuch das mal mit einem Film...
 
Zuletzt bearbeitet:
isaak schrieb:
der einzige brauchbare DLNA/UPNP-Client ist momentan AndroMode - spielt aber nur Musik ab, das dafür sehr komfortabel und mit eigenen Playlists.

Es gibt noch den uMediaPlayer. Der kann allgemein etwas mehr, ist aber für Musik ungeeignet (keine eigenen Playlists, wenn ich mich recht erinnere). Kann dafür Fotos streamen

Den perfekten Client habe ich leider auch noch nicht gefunden

Edit: Muss mich korrigieren, AndroMode kann Fotos streamen, aber nur einzeln und es gibt keine Vorschau bzw. werden die nicht gestreamt, sondern lokal zwischengespeichert. Bei Fotos geht das ja noch, aber versuch das mal mit einem Film...

Falls jemand das App sucht, es heißt AndroMote und nicht AndroMode ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cybordelic
ja suche ich auch versteh nee warum es nicht mit an Bord ist den es stellt ja kein problem da
 
Noch eine Frage an die Spezialisten hier... ich hoffe es passt zu dem Thread.
Ich möchte die MP3 Dateien die auf meinem Handy gespeichert sind über eine APP oder den internen Player abspielen und die Musik über meinen Verstärker im Wohnzimmer anhören. Ich suche also wenn ich hier alles richtig verstanden habe eine Box die DLNA kann (und im Netzwerk eingebunden ist) und an meinem Verstärker angeschlossen werden kann.
Hat da jemand einen Tip?
 
99,9% aller "Internetradios" können das.
 
Hallo JNA, danke für die schnelle Antwort.
ich dachte nicht das es so einfach geht...
aber eins verstehe ich technisch noch nicht ganz.
Ich verbinde mich mit meinem Handy anschließend über WLAN direkt mit meinem Interneradio und klicke anschließend auf meinem Handy auf die Songs die Ich spielen möchte... und aus dem Internetradio ertönt dann die Musik?
dann muß mein Internetradio ja auch so eine Art Accesspoint integriert haben, oder?


Grüße
 
Das ist DLNA (also die Weiterentwicklung von uPNP) :)

Es gibt den Medienserver - in diesem Falle dein Handy - und den Client - in diesem Falle das Internetradio. Zusätzlich gibt es noch den "Control Point", der bestimmt, welche Medien der Server gerade auf den Client schickt.
Dieser Control Point kann z.B. das Radio selbst sein - das ist der häufigste Fall. Du lässt das Handy in der Ecke liegen und wählst am Abspielgerät die Musik aus. Der kann aber auch am Handy sein (so macht das z.B. auch Win7 mit dem "Wiedergeben auf...").
Theoretisch kann auch der Control Point auf einem dritten Device implementiert sein (quasi eine Fernbedienung).
Ist auf Home - DLNA ganz hübsch erklärt.
 
wenn ich das alles richtig verstanden habe dann muss mein zukünftiges Webradio DLNA können und die Sache mit der Musik vom Handy funktioniert.
Ich habe mich jetzt mal im Internet umgeschaut bei welchen Webradios DLNA dabei steht. Leider gibt es da nur sehr wenige. Zumindest in der günstigen Preisklasse. Nur mit uPNP funktioniert das nicht, oder? Denn das können wirklich 99,9%
 
Wie gesagt ist DLNA eine Weiterentwicklung - letztendlich ist uPNP dasselbe :D
 
Hallo,ich habe mir ein Transformer 101 gekauft und suche eine App mit der ich die Musik von meinem NAS auf meinen Block CVR-100 Wiede geben kann.Ich habe ein iPhone und habe mir die DLNA Remote App geladen,damit geht das total einfach.Jetzt habe ich schon ne Menge Apps für Android getestet aber nix funktioniert vernünftig.Hat jemand einen Tip für mich?Grüße Peter:thumbup:
 
BubbleUpnp finde ich ganz gut. Und UPnPlay (aber das sieht nicht so gut aus).
 
Skifka, oder von XDA Dev. die App XBMC, mit den richtigen Einstellungen super.
 
Hallo,hast du einen Link zu der xbmc app?Grüße Peter
 
Prima,XBMC läuft,kenn ich von meinem MacMini aber wie bekomme ich die Musik auf den UPNP Player an meinem Verstärker.Ich möche das Transformer ja nur als Fernbedienung nutzen,grüße Peter:wubwub:
 
Der Verstärker kann UPnP? Dann BubbleUpnp, dort kannst du das Wiedergabegerät auswählen, und das Handy als Control Point nutzen.
 

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
2
Aufrufe
323
Steve
Steve
EddyMX
Antworten
0
Aufrufe
248
EddyMX
EddyMX
A
  • Adam52
Antworten
1
Aufrufe
195
TB49
TB49
Zurück
Oben Unten