1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Suche App um SMS von 2. Handy auf 1. Handy zu nutzen

Dieses Thema im Forum "E-Mail" wurde erstellt von vidar, 28.04.2010.

  1. vidar, 28.04.2010 #1
    vidar

    vidar Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.02.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z Ultra
    Moin,
    ich habe folgendes "Problem":
    Ich nutze 2 Simkarten (o2 o, und Aldi Talk)
    Bei Aldi Talk nutze ich generell die Interne SMS Flatrate für meine Freunde, bei o2 o habe ich meine Internetflatrate.
    Da es aber (meiner Meinung nach) auf Dauer nervig ist 2 Handys dabei zu haben suche ich eine App die folgendes ermöglicht:

    Das 2. Handy ist Zuhause per WLAN mit dem Inet verbunden und erlaubt dem 1. Handy direkten Zugriff auf die SMS Funktion.
    Wenn eine SMS ankommt, soll diese direkt (per Inet) an das 1. Handy weitergeleitet werden (auch mit Benachrichtigung in der Notification Bar)

    Ich nutze zurzeit die App "Droid Messenger" damit kann man die SMS vom 2. Handy auf der Webseite abrufen, allerdings erfährt man nie, wann jmd. geschrieben hat!

    Gibt es eine solche App? Welche Möglichkeiten habe ich, auf dem 1. Handy die SMS über das 2. Handy zu schreiben? Vllt. per Exchange? (Hab zuhause noch ein Windows Mobile Handy)
    Multisim kommt übrigens für mich nicht in Frage und ist mit dem Milestone z.Z. eh noch nicht möglich!

    Als Anhang habe ich das ganze als Schema (zum hoffentlich besseren Verständnis angehängt!)

    PS: Wär auch bereit, die Entwicklung so gut es geht zu Unterstützen!
     

    Anhänge:

  2. FelixL, 29.04.2010 #2
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Also, ich würde mir das so vorstellen, das das Zuhause-Handy (Home) bei jedem SMS-Eintreffen eine E-Mail an ein von dir eigens dafür eingerichtetes E-Mail-Konto schickt. Ist mit Android schon mal problemlos machbar. Dann richtest du dir auf deinem Dabei-Handy (Dabei) das E-Mail-Konto als Imap-Idle (muss der Webhoster unterstützen) im E-Mail-Klient K9 ein. Teil 1 erledigt, SMS werden ohne größere Verzögerung bei dir ankommen.

    Teil 2 wäre dann, das du in K9 eine E-Mail zurückschreiben kannst (mit z.B. dem Betreff NameDesAbsenders bzw NummerDesAbsenders), das K9 auf Home empfängt diese wieder über IMAP-Idle ohne große Verzögerung, automatisch sendet es einen Broadcast aus.
    Die eigentliche App die du dann brauchst registriert sich auf diese Nachrichten, und sendet dann den Body der E-Mail als SMS an den Empfänger aus der Betreffzeile. Ebenfalls mit Android und wenig Aufwand machbar.

    Cooler und praktischer wäre natürlich eine App, die deine Standard-SMS-App auf Dabei ersetzt. Egal ob du jetzt eine SMS über die O2-Karte senden willst oder über die E-Mail-Weiterleitung und dann die Aldi-Karte, du legst einfach vorher einmal fest, für welche Nummern die E-Mail-Weiterleitung gilt, und kannst immer die selbe App benutzen, ohne dir Gedanken zu machen. Die App entscheidet dann vor dem Senden automatisch über die Liste, welchen Weg sie wählt.
    In diesem Fall verlierst du aber die Standard-SMS-App und es ist mehr Aufwand die ganzen Funktionen zu übernehmen... ich weiß nicht, ob Handcent oder eine andere gute SMS-App Open-Source sind, dann könnte man es da einfach einbauen, wäre dann ein ähnlicher Aufwand wie die App oben, aber mit einem schöneren und komfortableren Ergebnis.

    Brauchst nur noch jemanden ders macht :p
    Wenn du etwas Ahnung om Programmieren hast und mit Google umgehen kannst, kannst du dir die Sachen auch zusammensuchen.
    Gibt genug Beispielcode, wie man eine E-Mail über Android automatisch versendet oder einen Broadcast-Listener einbaut.
     
  3. vidar, 29.04.2010 #3
    vidar

    vidar Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.02.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z Ultra
    Zu deinem Vorschlag kann man nur "wow" sagen xD
    IMAP kann ich bei meinem webhoster nutzen, wär also vorhanden!
    Leider hab ich keinerlei Ahnung vom programmieren :(

    Wenn es möglich wär eine smsapp mit dieser Funktion zu ergänzen müsste sie einfach bei der Aldi Vorwahl (01577/01578) den Email Weg wählen.

    Frage an die Devs hier: ist das irgendwie machbar?
     
  4. Luemel, 29.04.2010 #4
    Luemel

    Luemel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,357
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    30.08.2009
    sind das beides android handys? Wenn ja schau dir mal smstomailboxpro an.
    Installieren auf dem Handy was zuhause ist. Wenn du dann ne sms auf dieses Handy bekommst dann leitet smstomailboxpro die sms an deine email adresse weiter. Die bekämmst du aufgrund deiner inet flat dann ganz normal über deinen gmail. Dann kannst du auch antworten (bei smstomailboxpro ist das geregelt mit speziellen keywords, also du musst bsp den kontakt als adressat benutzen) ist die email dann geschrieben kommt sie bei dem handy daheim an und smstomailboxpro wandelt sie wieder um in eine sms und verschickt sie über den Carrier. Jetzt muss nurnoch gewährleistet werden, dass das handy daheim wlan immer anhatt.

    Ach mist, hatte überlesen, dass das zuhause Handy ein Windows Mobile Handy ist, sorry
     
  5. vidar, 29.04.2010 #5
    vidar

    vidar Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.02.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Z Ultra
    Vielleicht gibt es eine solche app auch für Windows Mobile? Zur Not könnte ich auch günstig an ein "stark genutztes" hero kommen! auf dauer würde sich das dann rechnen..(ich verschick ja genug sms xD)
     
  6. Luemel, 29.04.2010 #6
    Luemel

    Luemel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,357
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    30.08.2009
    Das programm müsste eig nur folgendes können: sms umwandeln und an email adresse schicken und dann email erhalten und wieder in sms umwandeln. Frag doch mal in nem windows mobile forum nach.
     
  7. _stefan_, 30.09.2013 #7
    _stefan_

    _stefan_ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.09.2013
    Hallo vidar,

    ich bin in einer ähnlichen Situation was SMS-Synchronisation betrifft wie du. Habe meine Konfiguration bereits im Forum gepostet (http://www.android-hilfe.de/sms-mms/416301-sms-synchronisieren.html).

    Bezogen auf deine Situation würde ich die mysms App auf dem Handy installieren das zu Hause liegt (Handy 2 von der Grafik) und mit dieser Nummer den Account registrieren. Dann kannst du im Web-Browser SMS über diese Nummer verschicken (mit # von Handy 2). Du kannst auch vom Handy 1 die Web-App im Browser öffnen.
    Dort siehst du die SMS von Handy 1 und kannst auch mit der Nummer von Handy 1 zurückschreiben.
    Wenn du über den Browser mysms auf deinem 2. Handy öffnest bekommst du keine Benachrichtigungen.

    Deshalb probiere ich gerade die mysms mirror App (30 Tage Testversion - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mysms.android.mirror) aus. Mit der bekommt man Benachrichtigungen direkt vom Handy Betriebssystem.

    Hoffe das dir das weiterhilft :).

    Grüße,
    Stefan
     
  8. StefMa, 30.09.2013 #8
    StefMa

    StefMa Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,054
    Erhaltene Danke:
    413
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Weil nach 3 1/2 Jahren das Problem bestimmt immer noch besteht! -.-
     

Diese Seite empfehlen