Suche App zur Anzeigesymbol-Erklärung

J

j.kanuff

Gesperrt
4
Hallo Leute,

mein Samsung S5 mini zeigt in seiner Statusleiste mehrere Anzeigensymbole an
der Bedeutung mir nicht klar ist.

Gibt es eine Funktion oder App welche die gerade angezeigten Anzeigesymbole im Klartext beschreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Links,

das sind aber keine Links mit Antworten auf meine Frage ...

ich habe dieses jetzt nachträglich etwas erkennbarer markiert
 
j.kanuff schrieb:
Gibt es eine Funktion oder App welche die gerade angezeigten Anzeigesymbole im Klartext beschreibt?
Nein, daher ja die gegeben Links! Alles was auf der linken Seite steht sind Apps. Woher die Symbole kommen kannst Du mit runter ziehen der Statusleiste erkennen.
 
danke für den Hinweis.
Ich habe gerade erst festgestellt das es 2 Möglichkeiten für das Herunterziehen gibt;
das wäre das, was ich unter Funktion gemeint habe.

Es wundert mich aber bei den Zigtausenden von Apps das noch keiner die gesuchte, äusserst nützliche App für Dummies geschrieben hat ...
 
@j.kanuff


dazu braucht es kein App, das befindet sich unter Einstellungen, Benachrichtigungsfeld

dort sind alle verfügbaren Symbole mit Text aufgelistet. Was die im Detail dann machen entnimmt man der Bedienungsanleitung zu deinem S5mini. Das gibt es auch auf deinem Phone.
 
danke für den Tipp.

ich hatte da auf eine anwenderfreundlichere App gehofft

zumal ja die Symbole und Android bei alle Smartphones identisch sein werden,
oder irre ich mich da?
 
j.kanuff schrieb:
zumal ja die Symbole und Android bei alle Smartphones identisch sein werden,
oder irre ich mich da?

einige Symbole sind bei einigen Herstellern ähnlich, andere nicht. Das ist nichts universelles. Ist abhängig vom Hersteller, Android Version, Model des Phones etc. Auch gibt es nicht alle Icons bei allen Phoones des gleichen Herstellers weil es zum Bsp nicht die gleichen Funktionen beinhaltet.
Dazu braucht es keine App, wenn das alles schon vom Hersteller automatisch geliefert wird. Eine App zu machen, welche die gleiche Info nochmals auflistet wird wohl kaum jemand machen wollen.
 
danke für die Info.

Das hatte ich jetzt nicht vermutet.
 
...Ausserdem steht in dem ersten Link, unter Post#1 ein weitere Link zur WIKI - dort sind alle bekannten aufgelistet.....
 
danke für den Hinweis.

hatte ich erkundet,
meine Frage hatte aber einen anderen Zweck ...
 
Da wirst du aber ohne Root generell keine Chancen haben, da keine App ohne Root-Rechte auf eine andere Zugreifen kann um deren "Prozesse" bzw. "Aktivitäten" (Benachrichtigungen etc.) zu "erkunden".
 
ist das denn überhaupt relevant?

das wäre allenfalls ein Problem des App-Entwicklers.
 
Wir sind uns doch einig, dass es keinen Sinn macht und keiner sowas machen wird.

Im Prinzip wäre es das gleiche jeder Autohersteller beschriftet alle Warnsymbole im Tacho in Volltext. Macht keiner, weil dafür gibt es das Handbuch.

So auch hier, Handbuch lesen oder ggf. die 10 Piktogramme Googlen und dann weiss man was sie bedeutet. Für sowas setzt sich kein Programmierer hin....
 
j.kanuff schrieb:
ist das denn überhaupt relevant?
Na wie soll die App sonst wissen, was das für Symbole in der Statusleiste sind, wo sie herkommen, was sie bedeuten? :confused::confused2:
j.kanuff schrieb:
das wäre allenfalls ein Problem des App-Entwicklers.
Eben NICHT, weil die App die anderen einfach mal nicht sieht/sehen kann. Da kann der Programmierer machen, was er will. Android gibt das einfach nicht her (mit Root ginge eventuell mehr)
Will man das verstehen, sollte man sich damit auseinandersetzen, wie Android funktioniert (Sandbox-System).
 
@j.kanuff
ich ging eigentlich davon aus, du meinst die Icons auf deinem S5mini die einfach da sind. Die Text Bezeichnung zu diesen findest du unter Einstellungen, Benachrichtigungsfeld. Dort sind sämtliche vom Betriebssystem auf diesem Phone vorgesehene Icons mit Text aufgelistet. Da kannst du auch konfigurieren welche du angezeigt haben willst und welche nicht. Von diesen sind zwar einige 'üblich' und somit ähnlich auf anderen Geräten, einige jedoch wieder Herstellerspezifisch oder abhängig von der Android Version.
Aber Text Namen sind auf dem Gerät vorhanden auch ohne eine zusätzliche App jederzeit verfügbar.

Etwas anderes sind in die Icons welche auch einzelne Programme anzeigen können. Das kann Provider Logo sein oder sonst ein Zeichen von einem Programm sein welches im Hintergrund läuft etc. Diese sind eben spezifisch von diesem Programm und können demnach nicht irgendwo gelistet sein, da kann jeder Programmiere selber was erfinden. Bei den vielen Tausenden von Programmen kann man es einfach nicht erfassen. Life aus dem Programm auslesen geht einfach nicht wie dir Cua schon erklärt hat. Aber wenn man die Benachrichtigungszeile runterzieht, hat man auch zu diesen eine Beschreibung oder zumindest sieht man gleich zu welchem Programm es gehört.

Es ist also alles perfekt vorhanden, da wird niemand Zeit verschwenden um hier noch eine zusätzliche App zu bauen die Speicher und Energie braucht und erst gestartet werden muss um was zu tun wenn alles schon klar und schnell angezeigt werden kann.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
487
Baxitus
B
Steve
Antworten
2
Aufrufe
355
Steve
Steve
EddyMX
Antworten
0
Aufrufe
270
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten