1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Suche App zur Zeiterfassung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von miguelindu, 19.05.2010.

  1. miguelindu, 19.05.2010 #1
    miguelindu

    miguelindu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Hallo zusammen,

    ich komme frisch aus der Palm-Welt und habe dort über viele Jahre meine komplette Zeiterfassung mit einer Software namens PTimLog erledigt. Das ist auch der einzige Grund, warum mein altgedienter Centro immer noch auf dem Schreibtisch seinen Platz behauptet.

    Bei meiner Suche nach einem Ersatz in der Android-Welt bin ich bisher leider nicht wirklich fündig geworden. Der Leistungsumfang der von mir gesichteten Lösung war in der Regel sehr dürftig, oder es handelte sich um Firmenlösungen, die mit erheblichen laufenden Kosten verbunden sind.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

    Ich schreibe aus diesem Grund hier einmal kurz die Leistungsmerkmale auf, die ich bei meiner alten Lösung nutze:

    MUSS:

    • einfache Zeiterfassung durch Auslösen einer App
      (Prinzip ähnlich einer Schachuhr)
      Ich möchte keinesfalls bei jedem Aufgabenwechsel Uhrzeit eingeben, da pro Jahr schnell mal 2500-3000 Einträge zusammenkommen können.
    • Projektzuordnung der Einzelvorgänge
    • Projektbezogene Auswertemöglichkeit
    • Offline-Fähigkeit
    SOLL:

    • Hinterlegung von Arbeitsvertragsregelungen
    • Überstundenermittlung ;)
    KANN:

    • Verwaltung von Urlaubstagen und Resturlaubstagen

    Ich bin gespannt auf eure Antworten, da ich davon ausgehe, dass die Android-Plattform bestimmt geeignete Werkzeuge bereithält.

    Viele Grüße
    Jochen
     
  2. Kraudi, 19.05.2010 #2
    Kraudi

    Kraudi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Würd mich auch interessieren!
     
  3. Lion13, 19.05.2010 #3
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    ... ich reihe mich auch mal ein in die Liste der Interessenten! :rolleyes:
     
  4. sattmann, 20.05.2010 #4
    sattmann

    sattmann Gast

    Hänge mich auch an, zusätzlich sollte das Verwalten der Einträge online möglich sein.
     
  5. miguelindu, 20.05.2010 #5
    miguelindu

    miguelindu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Hallo zusammen,

    ich habe einen ersten Erfahrungswert zu vermelden. Habe mir heute Morgen "TimeTracker" TimeTrackerUsage ? TimeTracker aus dem Market geladen und einfach mal losgelegt.

    Hier jetzt meine Erfahrung nach einem(!) Tag Nutzung:

    • Die Muss-Kriterien deckt das Werkzeug ab, mehr auch nicht.
    • Die Handhabung der Zeiterfassung ist gut gelöst.
    • Es lassen sich Einträge manuell ändern und bei Bedarf auch neu zuordnen.
    • Einträge können nachträglich manuell erfasst werden.
    • Die Auswertung ist simpel, bietet aber genau das, was ich benötige.

    • Es handelt sich um ein Open-Source-Projekt, was ich generell ganz sympathisch finde.

    Mir fehlt:

    • Eine projektübergreifende Tagesanzeige, zur Überprüfung einer lückenlosen Erfassung.
    • Eine Überstundensicht, um mich rechtzeitig einzubremsen.

    Ich werden mit dem Werkzeug zumindest einmal bis zum Ende der kommenden Woche weiterarbeiten und dann berichten.

    Ich fände es klasse, wenn sich in der Zwischenzeit weitere am Thema interessierte mal andere Apps näher anschauen würden. Diese hier erscheint mir beispielsweise ganz spannend: TimeTracker

    Viele Grüße
    Jochen
     
  6. sattmann, 25.05.2010 #6
    sattmann

    sattmann Gast

  7. Oxmox, 28.05.2010 #7
    Oxmox

    Oxmox Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    25.05.2010
  8. miguelindu, 20.06.2010 #8
    miguelindu

    miguelindu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Hallo zusammen,

    ich kann zumindest einmal einen kurzen Zwischenstand zu TimeTracker geben.

    Der Funktionsumfang ist sehr dürftig, funktioniert aber reibungslos.

    Allerdings nerven im Alltagsbetrieb zwei Punkte:

    • Man löst unheimlich schnell eine Zeiterfassung versehentlich aus, da eine kurze Berührung der Projektliste bereits reicht. Die passiert mir beim Scrollen in der Liste mindestens dreimal täglich.
    • Die Nacherfassung von Zeiten der Vortags ist sehr umständlich. Heißt...
      • aktuelle Zeiterfassung stoppen
      • im gewünschten Projekt eine Zeiterfassung starten und sofort wieder stoppen
      • aktuelle Zeiterfassung wieder starten
      • in das Zielprojekt springen (Achtung, lange genug drücken, sonst startet sofort wieder ein neue Zeiterfassung)
      • 0-Minuten-Zeit auswählen und in einem relativ unergonomischen Dialog Datum und Zeiten auf die Werte des Vortages anpassen.
    Also ich behelfe mir damit, bin aber weiterhin auf der Suche. Schade ist, dass es offensichtlich leistungsfähige Werkzeuge gibt, diese aber immer an relativ kostenintensiven Plattformen hängen. Da ich nicht als Freiberufler, sondern als Angestellter auf private Kasse agiere, ist dies dann doch recht happig.

    Ich bin gespannt, ob es noch neuen Input gibt.

    Viele Grüße
    Jochen
     
  9. Daniela, 03.09.2010 #9
    Daniela

    Daniela Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Jetzt gibt es den Xpert-Timer auch als mobile Version...hier die Features:

    - Optionale Kundenebene
    - Hinterlegung eines kundenbezogenen Stundensatzes
    - Projektebene
    - Projektfavoritenliste
    - Unterteilung in verrechenbare / nicht verrechenbare Projekte
    - Hinterlegung eines projektbezogenen Stundensatzes
    - Erfassung von projektbezogenen Kommentaren
    - Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresberichte
    - Textbausteine
    - Export nach .csv und html
    - Offline-Funktionalität

    und hier der Link zu weiteren Infos: Xpert-Timer Mobil | Die mobile, webunabhängige Projektzeiterfassung
     
  10. miguelindu, 23.12.2010 #10
    miguelindu

    miguelindu Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Hallo Daniela,

    ich bin deinem Rat gefolgt und bin mit dem Xpert-Timer ganz zufrieden, auch wenn es nicht aller Anforderung meines ersten Posts erfüllt.

    Besseres habe ich für meine Zwecke unter Android nicht finden können, und es leistet alles wirklich Notwendige.

    Grüße
    Jochen
     
  11. Daniela, 23.12.2010 #11
    Daniela

    Daniela Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Hallo Jochen,

    freut mich zu hören. Wir werden die App auch immer weiter entwickeln...vielleicht erfüllt sie ja dann auch bald all deine Anforderungen.

    Frohe Weihnachten!
     
  12. HTCDesire, 16.01.2011 #12
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Wie wäre es mit der App Zeiterfassung?
    Gefällt mir persönlich sehr gut.
     
  13. Janiko, 17.01.2011 #13
    Janiko

    Janiko Android-Experte

    Beiträge:
    527
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    28.01.2009
    Die nutze ich auch, biete alles was ich brauche und ist leicht und angenehm zu bedienen
     
  14. iso

    iso Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Leider gibt es bei der "zeiterfassung" keine Überstunden.
     
  15. simon17, 27.06.2011 #15
    simon17

    simon17 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.06.2011
  16. ThoDa, 05.04.2012 #16
    ThoDa

    ThoDa Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist möchte ich daran anknüpfen.

    Beschreite gerade den gleichen Weg wie Jochen von palm zur Android-Plattform. Die Zeiterfassung PTimLog ist für mich ebenfalls eine "Killerapplikation" auf dem palm und vergleichbares hab ich noch nicht gefunden.

    Was mir an Xpert-Timer fehlt:

    Berücksichtigung von Pausenzeiten
    (ich möchte für jeden Tag eine Pausenzeit eingeben können die dann bei der Arbeitszeit mit berücksichtigt wird. Für jeden Eintrag will ich angeben, ob eine Pause mit eingeschlossen ist oder nicht)

    Berücksichtigung von Urlaubs/ krank/ Überstundenabbauzeiten/ frei wegen Feiertagen
    (ich möchte nachträglich wissen, warum ich an einem Tag nicht gearbeitet habe. Also z.B.: ich lege einen bestimmtem Tag an und gebe an: Abbau von Überstunden/ krank/ Feiertag/ Urlaub etc.)

    Hinweis auf Tage, für die ich keinen Eintrag gemacht habe.

    Grafische Übersicht (Kalenderübersicht mit farblichen Markierungen für normale Arbeit/ Urlaub/ krank/ Abbau Überstunden)

    Das sind ad hoc die wichtigsten Dinge, die mir einfallen; vielleicht hat ja jemand in der Zwischenzeit weitere Empfehlungen für ein Programm.

    Würde mich freuen.

    Grüße, Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2012

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android urlaubstage verwalten