1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Suche Camera-App mit einstellbarer Bild-Kompression

Dieses Thema im Forum "Foto und Multimedia" wurde erstellt von Oliver Beyer, 03.08.2011.

  1. Oliver Beyer, 03.08.2011 #1
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Hallo,

    um die alternden Androiden von meiner Frau und mir zu ersetzen, wurden heute zwei Neos bestellt (rot und blau, damit man noch sieht, welches zu wem gehört :smile:). Wir hatten uns durch viele Geräte getestet (Desire S -> noch zu teuer und miese Kamera, LG Speed -> mieses Display bei drei Austellern, Galaxy S -> mieses Display (klasse Farben, aber Text zu lesen macht da keinen Spass und eben das Neo)) und sind beim Neo hängen geblieben - war mit Abstand das universellste Gerät. Klasse Bild (fast wie beim Galaxy) was die Farben angeht, nur eben auch gut zum Text lesen geeignet, gute Kamera und solide innere Werte.

    Die Kamera im Neo hat uns indoor im Laden schon überzeugt. Was ich aber las war, dass man die Kompression nicht einstellen kann.

    Daher mal die Frage, ob jemand eine andere Foto-App aus dem Market probiert hat, die das kontrollieren kann.

    Gruß und Dank, Oliver
     
  2. Handymeister, 03.08.2011 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,057
    Erhaltene Danke:
    23,587
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ich habe mal den Threadtitel aussagekräftiger gestaltet und verschiebe Dein Anliegen zur "App-Suche".

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. Oliver Beyer, 03.08.2011 #3
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    31.12.2009
    Vielen Dank.

    In meinem noch aktuellen Milestone kann man zwar die Kompression einstellen, die Bilder sind aber unabhängig von der Stufe eher unbrauchbar. Da ist einfach schlechte Kamera-Hardware drin. Das Neo hat ja nun gerade eine gute Kamera-Hardware, die etwas von der Software beindert wird, in dem die Bilder stur auf ~1MB komprimiert werden. Das ist eigentlich unnötig. Daher wäre ich für einen App-Tipp dankbar.
     
  4. Leusi, 17.10.2011 #4
    Leusi

    Leusi Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3
    [post]2118582[/post]
     
  5. nica, 17.10.2011 #5
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Bei Vignette kann man superfine, fine,medium, low einstellen als Kompression. Das reicht nach meiner Meinung völlig aus.

    Zusätzlich kann man sich für jede Einstellung (nicht nur Kompression) eine Verknüpfung auf den Homescreen legen, um direkt mit den gewählten Einstellungen zu starten. Da spart die Umstellerei.

    Zur App:
    Vignette Demo - Android Market
    Vignette - Android Market
     
  6. bitstopfen, 21.10.2011 #6
    bitstopfen

    bitstopfen Android-Guru

    Beiträge:
    3,725
    Erhaltene Danke:
    1,533
    Registriert seit:
    10.08.2011
    Hab Vignette und 360 Ultimate Pro drauf, beide unterstützen Kompression, jedoch im direkten Bildvergleich nach dem ausdrucken, waren die Fotos von der 360 Fotoapp gestochen scharf und deutlich besser.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  7. nica, 21.10.2011 #7
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Bei welcher Kompression, bei welcher Bildgröße und welcher Dateigröße?
     
  8. bitstopfen, 22.10.2011 #8
    bitstopfen

    bitstopfen Android-Guru

    Beiträge:
    3,725
    Erhaltene Danke:
    1,533
    Registriert seit:
    10.08.2011
    dasselbe wie bei vignette

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  9. nica, 22.10.2011 #9
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Nein, so kannst du so nicht vergleichen. Die Apps können die Kompressionsstufen einstellen und nennen wie sie wollen.

    Wichtig wären jetzt die genauen Daten, nach denen ich gefragt habe:. Was hast du genau als Kompression eingestellt, wir groß (Pixel) war das Bild und wie die Dateigrößen?

    Immer noch nicht toll für eine Beurteilung, aber immerhin.
     
  10. bitstopfen, 22.10.2011 #10
    bitstopfen

    bitstopfen Android-Guru

    Beiträge:
    3,725
    Erhaltene Danke:
    1,533
    Registriert seit:
    10.08.2011
    Beide bei 2560x1920 ohne Kompression. Dateigrösse: ka Profil: normal.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  11. nica, 22.10.2011 #11
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ohne Kompression? Ich dachte, hier im Thread ginge es um Kompression? ;)

    Zum Thema: Ohne Kompression können es beide Apps nicht, daher kann das nicht stimmen. (Vignette habe ich momentan drauf, bei der anderen App aus dem Gedächtnis)

    Im Bildvergleich selbst geknipster Fotos müssen natürlich auch die EXIF-Daten vergleichbar sein, bevor man einen Ausdruck vergleichen kann.
     
  12. Leusi, 27.11.2011 #12
    Leusi

    Leusi Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    03.08.2011
    Phone:
    Nexus 5, OnePlus2
    Tablet:
    LG G 8.3

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Huawei Kamera App Kompression einstellen