Suche FAQ zu Root/ROM etc.

J

Julian25

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

aktuell habe ich noch ein Nokia 5800 mit Symbian, aber ich plane mir in den nächsten Wochen ein Nexus S und damit mein erstes Android-Phone zu kaufen. Da ich durchaus technikbegeistert bin und vieles ausprobieren möchte, will ich mich vorher zum Thema einlesen.

Vieles habe ich auch schon gelesen (z.B. das Rooten https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html), aber ich scheitere doch öfters an Fachbegriffen zum Thema. :blink: Daher suche ich nach einer anständigen FAQ, womit meine Fragen beantwortet werden. Die wären z.B.

1. Mich interessiert z.B. cyanogenmod. Ist das eine Custom Rom? Welche ROM ist im original Lieferzustand drauf? Kann man die sichern oder irgendwo herunterladen um den original Zustand wiederherzustellen?
Bekommt man mit cyanogenmod auch weiterhin Android Updates?

2. ADWLauncher und LauchnerPro. Was verändern die genau? Nur die Homescreens oder auch die Menüs und Symbole? Das sind nur normale Apps, die man installiert und auch wieder deinstallieren kann, oder?

3. Was ist Bricken? :blink:

4. Welche Software verwendet man beim Nexus S, wenn man es an den PC anschließt? Auch Kies, weil es von Samsung ist? Womit sichert man sonst seine Adressbücher, Fotos etc. auf dem PC?

Ich bin euch für jeden Hinweis wirklich sehr dankbar! Hoffe, dass ich nicht gegen soviele Forenregeln damit verstoße. :huh:

Viele Grüße
Julian
 
Hallo,

cyanogen ist eins von diesen Custom-ROMs. Stock-ROM nennt man die Standard-Firmware, die der Hersteller auf den Geräten installiert. Custom-ROMs sind selbstgestrickte ROMs von engagierten Entwicklern. Offizielle Updates bekommst Du auf diesen Custom-ROMs nicht installiert! Allerdings gibts dann meist sehr schnell auch ein entsprechendes Update des Custom-ROMs.

Launcher nennt man die Bedienoberfläche mit den fünf Screens. Hier gibt es eben Apps, die Du als Alternative nutzen kannst. Diese kannst Du wie jedes andere App beliebig wieder deinstallieren. Verändert am ROM wird dadurch nix.

Bricken nennt man, das Verwandeln des Gerätes in einen formschönen Briefbeschwerer ohne Funktion. Sprich wenn durch das Flashen etwas schiefgeht, ist es "gebrickt". Beim Nexus S habe ich davon jedoch noch nichts negatives gelesen.

Kies funktioniert beim Nexus S nicht, da das Nexus S ein reines Android-Gerät ohne Samsung-Anpassung ist. Syncen könntest Du z.B. mit My Phone Explorer, oder einfach mit Google ...

Viele Grüße
Handymeister

--

Noch ein kleiner Nachtrag, der sicher auch interessant für Dich ist: Sonderheft c't Android ab jetzt im Handel | heise mobil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, vielen Dank Handymeister! :)

Das beantwortet schon fast alle meine Fragen.
Nur eine noch: Diese Stock-Rom...auf dem Nexus S ist auch eine, oder? Wie heißt die? Kann man die zur Wiederherstellung irgendwo runterladen oder vorher vom eigenen Nexus S sichern? Damit man wieder von dem Custom Rom zur Stock zurückkommt...
Ich kaufe mir evtl. eine gebrauchtes Nexus S und wenn der vorherige Besitzer eine Custom Rom drauf gemacht haben sollte, dann möchte ich erstmal zum original Auslieferzustand zurück und dann für mich selbst neue Sachen ausprobieren.
Vielen Dank!

Viele Grüße
 
Hallo,

grundsätzlich sollte man, vor dem Flashen eines Custom-ROMs, im Recovery-Menü ein Backup erstellen. Das nennt sich Nandroid-Backup. Allerdings ist das auch nicht der absolute Urzustand, denn das Gerät ist dabei ja gerootet.

Im Forum befinden sich aber ganz oben Anleitungen, wie Du das Original-ROM wieder drauf bekommst. Gehen tut das schon, ist aber etwas aufwändiger...

Viele Grüße
Handymeister
 
Vielen Dank nochmal! Das c't Heft werde ich mir auch mal anschaun.

Gruß Julian
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
4.659
Nextstop
N
L
  • lindenlauf
Antworten
10
Aufrufe
2.606
lindenlauf
L
H
  • hans-peter2210
Antworten
2
Aufrufe
2.044
hans-peter2210
H
Zurück
Oben Unten